VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

WFS Problem nach Motor umbau

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2006, 2:05    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe gerade einen Motortausch (1Z 10/94 raus und AFN 05/96 rein) hinter mir und somit auch noch zwei Probleme.
Das erste ist das der Motor kurz anspringt und nach ca. 1 sec. wieder aus geht. Denke mal daß, das mit der WFS zutun hat. Oder?
Meine frage ist wie kann ich die WFS überbrücken oder deaktivieren...?
Weil eigendlich brauche ich die überhaupt nicht.
Zweites Problem ist das ich die ganze Unterdruck Steuerung anders ist. Habe die Ventile aus dem Unfallwagen mit umgebaut, doch weiß ich nicht ob das eine richtig funktioniert. Weil da ja vorher ein anderes Ventil dran hing. Ich bräuche unbedingt einen Unterdruck Verschlauchungs Plan für einen AFN. Kann mir jemand sowas zumailen? Ich muß den Wagen am WE wieder zum laufen bekommen. Sonst habe ich ein Problem.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand da weiter helfen könnte.
Danke schon mal im Vorraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-05-2006, 9:49    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Hi,

die Suchfunktion löst (fast) alle Deine Probleme:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/immobilizer2.html

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2006, 11:19    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle antwort.
Ich habe auch schon einige Suchfunktionen durch gestöbert. Aber keine hat so richtig auf meine situation gepasst.
Mit dem Englisch auf der Ross seite komme ich noch nicht so gut klar. Aber meinen die da das ich die alte WFS anpassen soll? Hm
Mit dem anschlussplan versuche ich das mal. Danke noch mal.
Wird mir wohl eine Werkstatt die WFS deaktivieren oder dürfen die das nicht. Habe auch mehrere varianten gelesen.
Gruß Stuffy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-05-2006, 11:36    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Hi,

ich nehme mal an, das Auto mit dem 1Z drin hatte bereits ne Wegfahrsperre.
Anlernen ist bei den alten Autos noch easy: VAG-COM anwerfen, Adaptionskanal 0 im Kombiinstrument (Steuergeräteadresse 17) oder der Wegfahrsperre (25) speichern, Fehlerspeicher im Motorsteuergerät bzw. Kombi/Wegfahrsperre löschen, fertig.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2006, 11:46    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Der 1Z hat keine WFS. Nur der AFN jetzt warscheinlich.
Noch mal eine andere frage.
Mein Kombi instrument funktioniert ja noch mit einer Normalen Tachowelle. Der AFN jetzt aber nicht mehr. Habe den 1Z Kabelbaum drin gelassen. Funktioniert das Kombiinstrument vom AFN wohl? (Keine Tachowelle) Das Tachosignal wird ja elektronisch abgegriffen.
MFG Stuffy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-05-2006, 15:47    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Zitat:
Der 1Z hat keine WFS.

Hm, das ist aber blöde, dann bleibt wohl doch nur WFS im AFN STG deaktivieren oder anderes Kombiinstrument.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2006, 19:09    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

...oder eine WFS-Box.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2006, 23:38    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Hat jemand von euch einen Plan wie ich die WFS vom afn Fahrzeug an den Kabelbaum vom 1Z (mit afn Motor) anschließen muss ohne den Kabelbaum zu tauschen damit die wfs dann wieder funktioniert? Ich weiß nicht ob ich den Kabelbaum tauschen muss. Lieber währe mir halt wenn ich die wfs so anschließen könnte. Ich verzweifel langsam. Der Wagen muß bis Mo. Wieder laufen. Sonst habe ich ein problem.
Oder kommt jemand aus NRW nähe Lemgo / Detmold der mir da weiter helfen könnte???
Hilfe...hilfe...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2006, 22:05    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Habe erstmal das STG vom 1Z rein gesteckt. Wie der Meisten von VW mir gesagt hat. Jetzt läuft er erstmal aber den Pin für die Wegfahrsperre bräuchte ich noch. Weiß jemand welcher pin das ist am STG?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2006, 21:42    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Hallo!
Kann mir denn da keiner helfen bei der Pinbelegung?
Ich würde mich da sehr freuen.
MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 1:41    Titel: Re: WFS Antworten mit Zitat

KANNST JA MAL EINEN TUNER FRAGEN...

icon_lol.gif


DIE MACHEN SOWAS BEI MOTORUMBAUTEN... KENNE EINEN DER BESTEN... techtec.de (Pascal)

icon_lol.gif



Als erstes Glückwunsch, mit 'schreien' macht man sich viele Freunde im ersten Beitrag icon_wink.gif



Was ist Tachoservice ??

Wie oftmals angenommen wird dieser Begriff dem mittlerweile gesetzlich untersagtem Begriff 'Tachojustierung' zugeschrieben.
Dem ist aber nicht so.

Wir, die Firma TechTec Fahrzeugtechnik distanzieren uns ausdrücklich von Manipulationen an der Laufleistung eines Fahrzeuges.

Dazu stößt mir dann sowas immer wieder lustig auf icon_wink.gif

Wir hatten heute die Möglichkeit als einer der ersten Tuner in Deutschland den gerade erst vorgestellten Passat etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Eine Möglichkeit für eine Tachojustierung wurde von uns schnell gefunden



Zum Thema, es würde sicher helfen wenn wir mal die Steuergeräte-Teilenummern usw erfahren würden. Dazu um welches Fáhrzeug es sich handelt (Spender + Empfänger) da es Fahrzeugspezifisch Unterschiede geben kann. Ich denke es kennen sich mehr Leute mit sowas aus, nur mit mangelhaften Infos ist das nicht immer realisierbar. icon_wink.gif
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2006, 9:17    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Hi,

...oder er wendet sich an den weltbesten Tuner, der an Tachos manipuliert, obwohl er Tachojustierungen ausschließlich die Distanz verändert icon_lol.gif

Das mit dem Schreien ist schon klar: Luxemburg ist halt weit weg icon_wink.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2006, 10:22    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Den Techtec-Werbebeitrag habe ich gelöscht.

Hoffentlich sind die beim Rest fitter als beim Zubehörkabel versenden. Da sind die nämlich bei mir dran gescheitert, so daß ich mir schließlich eines von den OptiCAN Leuten geholt und einen anderen Stecker drangeschraubt habe.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 13:58    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Den Techtec-Werbebeitrag habe ich gelöscht.

Hoffentlich sind die beim Rest fitter als beim Zubehörkabel versenden. Da sind die nämlich bei mir dran gescheitert, so daß ich mir schließlich eines von den OptiCAN Leuten geholt und einen anderen Stecker drangeschraubt habe.

Grüße, Rainer

Konnt ich nicht, sonst wäre es schon weg gewesen icon_redface.gif icon_wink.gif icon_lol.gif


Klingt aber so, als wenn Du schon Erfahrung mit den Jungs hattes Rainer? icon_rolleyes.gif Scheinbar nicht ganz so positiv wie es sein sollte. icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2006, 14:23    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Du hast PN icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stuffy



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 21:49    Titel: WFS Problem nach Motor umbau Antworten mit Zitat

Ja sorry!!!
Sollte nicht wie schreien klingen. Nur bitten... icon_cry.gif
Also die Boschnummer auf dem AFN Steuergerät lautet :
Bosch 0281001423/424 und VW 028906021 CK. Die vom 1Z Steuergerät habe ich gerade nicht zur Hand. Steuergerät steckt im Wagen. Muß ich Morgen mal rein gucken.
Danke schon mal im vorraus.
Gruß Stuffy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHF - Problem nach Zahnriemenwechsel - Motor startet nicht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme nach umbau... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z motor springt nach umbau nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WFS Problem nach AFN Umbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.