VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo SDI turbo umbau?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tdi_power



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005
Beiträge: 72
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 18:37    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

Kann man in einen 6n Polo SDI einen Turbo einbauen, ist das möglich?
Wenn ja, welchen und wie gross ist der Aufwand?

mfg u.k

[Edit by Admin]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 20:27    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

technisch ist es möglich, fragt sich nur ob das vom Platz her ausreicht, der Motorraum ist ja recht klein.

Du benötigst auf jeden Fall folgende Teile:
Turbolader (würde den vom AFN nehmen)
Downpipe und Kat vom AFN (muss evtl umgeschweißt werden)
evtl. stärkere Kupplung (z.B. von Sachs)
kompl. Unterdrucksystem vom AFN
Motorsteuergerät vom AFN
evtl. andere WFS
LLK, Ladeluftrohre, Luftfilter und LMM vom AFN
Motorkabelbaum vom AFN oder den bestehenden anpassen/ergänzen
evtl. Ansaugbrücke vom AFN
Einspritzsystem komplett vom AFN

Das wird nicht billig und viel Aufwand, wie gesagt wenn es Platzmäßig passt würde ich nach einem gebrauchten AFN Motor ausschau halten und den verbauen ist billiger und bringt wohl weniger Probleme mit sich, Motorkabelbaum sollte auch vom AFN verwendet werden.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
tdi_power



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005
Beiträge: 72
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 23:50    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

also ich stelle es mir so vor,der afn ist ein vtg lader des würde eher weniger in frage kommen,wenn ich von einem 2golf td den turbo nehmen würde der hat ja wastergate(is net soo komplizirt wie vtg)sollte es doch hinhauen??oder nicht??

weil die alten td motoren haben ja nix mit steuergerät usw alles mechanich deswegen sollte es auch leichter sein.

mfg u.k
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-06-2006, 5:13    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

Moin

sollten wir nicht erst mal klaeren, an welchen SDI der Turbo soll.

Den 6N gabs meines Wissens mit dem AKU (1.7 SDI) und mit einem der 1.9 SDI.

Und der AKU muesste andere Masse als ein 1.9er am Zylinderkopf haben, also kann man schon mal nicht so einfach nen 1.9er Turbo dran schrauben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2006, 7:55    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

mhhh ich denke das der Platz das größte Problem ist.

Sag wirklich mal die MKB.

Ich meine mich zu erinneren das der AKU nur ein im Hub leicht reduzierter 1,9er war. Liege ich falsch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-06-2006, 8:15    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

Also google laesst das auch vermuten:

1Z und alle Nachfahren: 95,5 mm Hub, 79,5 mm Bohrung

AKU: Hub 86,4 mm Bohrung 79,5 mm.

Dann koennte, muss aber nicht, der Kopf mass-gleich sein.

Am einfachsten mal die Teilenummern der SaugstuzenDichtung (eine) und der vier AbgasDichtungen vergleichen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 8:16    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

Einspritzsystem komplett vom AFN


Wozu denn das? der SDI hat eine TDI Pumpe, und Düsenhalter sollten auch gleich sein.......müsste mal jemand den Edgar fragen, welche Düsen der SDI hat.


von einem 2golf td den turbo nehmen

Vergiss das, die sprechen alle viiiiiiieeeeel zu spät an; der vom RA/SB spricht zwar früher an, da kleinere Turbine, aber der ist wieder wegen der Wasserkühlung unnötig groß.

Nimm am besten einen recht kleinen, und lass ihn nur bis ca. 0,6 Bar pumpen. Eventuell vom 1,4 TDI (MKB weiß ich jetzt nicht auswendig - evt. in Tabelle nachschaun)?! Der vom 1Z/AHU bzw. AAZ sollt puncto Ansprechverhalten auch noch gehn, is aber nicht das Optimum. Alle Wastegatelader die ich dir genannt hab können ohne Elektronik auskommen, der vom 1Z/AHU macht bei direktem Anschluß der Druckdose bei 0,6 Bar auf, der vom AAZ bei 0,7, kann man aber etwas verstellen. Der vom 1,4 TDI sollt auch bei 0,6 liegen, kann das aber nicht bestätigen.

Steuergerät könntest du weiterverwenden, nur müsste das Mengenkennfeld angepasst werden, unter der Annahme, dass ab einer gewissen Drehzahl Ladedruck vorhanden ist. Abgasrückführung mach zu, denn die wird mit Lader sowieso nie so laufen wie sie sollte.

Zum anpassen der EDC kannst mal den Rainer fragen, villeicht macht er dir einen Sonderpreis, da es ja doch nur ein kleiner Eingriff ist (wenn man das betreffende kennfeld gefunden hat, aber ich nehm an, dass er das hinbekommt).

Ölleitungen vom TDI, eventuell mit Schneidringdoppelmuffen anpassen; habs bei meinem Laderumbau auch so gemacht, und es geht ohne Probleme. Lader mit Öl befüllen, vor dem ersten starten, und Ölzuleitung vorm Anschrauben an den Lader spülen (evt. Späne drin?!)

Und der AKU muesste andere Masse als ein 1.9er am Zylinderkopf haben, also kann man schon mal nicht so einfach nen 1.9er Turbo dran schrauben.


Naja - um eine Adapterplatte, und einen anderen Flansch, bzw. andere Downpipe wird er wohl nicht herumkommen icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-06-2006, 8:29    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

So spaet, wie der 1.4 TDI Waster (AMF) anspricht (naemlich erst ab 2200 U/min) wird das ein dem 1Z/AHU sehr aehnlicher Turbo sein.

Ein 1Z kommt normal so ab 1500-1600 in die Poette.

Der 1.4 TDI ist uebrigens ein abgesaegter 1.9er. Hub und Bohrung gleich, 1896 / 4 * 3 = 1422

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 8:36    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

@dieselmartin: du vergisst den Volumenstrom. Rechne dir mal aus welche Luftmasse ein 1,9er bei 2000 1/min ansaugt/auspufft und welche ein 1,4er. Am 1,4TDI mag der Waster spät ansprechen, aber wenn der dann am 1,7 oder gar 1,9 SDI dranhängt, bekommt er sooooo viel Abgasvolumenstrom (=Druckgefälle über die Turbine) dass er wie ein VTG Lader ansprechen müsste. Wenig Ladedruck, damit er obenraus nicht zuviel Abgasrückstau (= den Abgasen entnommene Energie) macht. Vom Überdrehen mal abgesehn......
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-06-2006, 8:44    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

Ich hatte das so gemeint:

Wenn der Turbo am AMF ordentlich fuer den Motor angepasst waere, sollte es doch moeglich sein, nach 10 Jahren TDI Erfahrung wenigstens den Stand eines 1Z mit weniger Hubraum zu erreichen, also Ansprechen ab ca 1500 ohne bei 4000 den Lader zu verheizen.

Der AMF ist aber ne Drehzahlsau, man muss ihn treten (ueber 2200), damit was passiert.

Nach meinem Verstaendnis eines Wasters, kann das nur an einer unpassend grossen Turbine fuer den kleinen 1.4er liegen ... und dann liegt nahe, dass VW da einfach ins Regal gegriffen hat und den alten AHU Lader geschnappt hat.
OK, es waere auch noch ne irrsinnige Begrenzung der E-Menge unter 2200 denkbar, aber dann gehoeren die Entwickler richtig geschlagen.

Warum sollten die sonst nach 2000 noch nen Waster verbauen, wo alle anderen (im Konzern) ne VTG haben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 8:54    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

Der AMF ist aber ne Drehzahlsau, man muss ihn treten (ueber 2200), damit was passiert.

Nach meinem Verstaendnis eines Wasters, kann das nur an einer unpassend grossen Turbine fuer den kleinen 1.4er liegen ... und dann liegt nahe, dass VW da einfach ins Regal gegriffen hat und den alten AHU Lader geschnappt hat.


Oder sie haben bewußt den größeren genommen, da man einen 'zu kleinen' Motor, um ihn flott zu bewegen, sowieso auf Drehzahl halten muss.

Könnte aber auch aus einfacherer Lagerhaltung passiert sein - wär wieder mal Typisch VW.

Wegen kleinerer Lader könnte man sich auch mal bei anderen Herstellern umsehen. In diesem Fall ist iiiibbäääh optimal, da ich für so Basteleien mit unbekanntem Ausgang sowieso keine teuren Neuteile verwenden würde.

Oder er nimmt einen VTG Lader, und baut ihn auf Überdruckregelung um. Dann würde auch ein 10cent, oder Düsentuning zur Mengenkorrektur ausreichen, wenn früh genug Ladedruck ansteht.

Ein 'richtiger' TDI wärs trotzdem nicht, eher ein TSDI; aber robuster, da kein LMM, keine Ladedruckregelung,........
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-06-2006, 9:05    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein "richtiger" TDI wärs trotzdem nicht, eher ein TSDI; aber robuster, da kein LMM, keine Ladedruckregelung,........


LOL TSDI ist gut icon_smile.gif

Aber: Mein 1Z laeuft besser ohne LMM ! Und zwar genau in den in der Stadt staendig genutzen 1000-1500 U/min. Da macht der (schon alte) LMM gerne zu und ohne LMM gibts ordentlich E-Menge, damit der Lader anrollt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 9:21    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

Du fährst mit Diode, richtig? Hast du da eh die AGR zugemacht? das STG würde sonst ständig versuchen die zu hoch gemeldete Luftmasse dem Sollwert anzupassen, und die AGR aufmachen....geht so lange gut, bis das Spülgefälle neg. wird, da der Lader einsetzt, und die EDC die AGR Lastabhängig ein ordentliches Stück zumacht. Dann müsste die Dioden Luftmasse der realen näher kommen, und die AGR sollte wieder 'normaler' arbeiten, dewegen würde man evt. auch nicht gleich was bemerken.

Bei meinem is das Gitter draußen (gab mal einen thread darüber), damit der Lader auch bei 4800 1/min und 1,45 bar noch atmen kann, aber ich bilde mir ein, dass er beim anfahren zäher wirkt. Das Wölkchen ist auf jeden Fall kleiner (Automatik-TDI typische Anfahrwolke). Aber was solls - dank Automatik kann ich mit minimal schlechterem Ansprechverhalten untenrum leben......und es kommt ja auch meinem Wandler zugute....

Aber so ein robuster TSDI mit Fahrleistungen ähnlich einem TDI, und weniger Fehlerquellen wär schon was leckeres icon_mrgreen.gif
Nach oben
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 11:21    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

Bei so einem Umbau sollte man aber unbedingt an das Getriebe denken. Das Getriebe baut sehr schmal und ist schon beim Serien SDI oft überfordert. Und wenn es dann ein noch höheres Drehmoment aushalten muss...
Nach oben
Piranja



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2006, 13:42    Titel: Nicht vergessen... Antworten mit Zitat

Schau mal nach ob der Motor über dem Ölfilter einen Kühlwasser-Ölkühler
hat, wenn nicht würde ich den auch empfehlen nachzurüsten.
Nicht ohne Grund haben seit vielen jahren die TD und TDI von VAG
diesen Ölkühler. Kostet so um die 30-40 Eur. neu.
Golf 3 Var. , 1Z,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2006, 9:39    Titel: Polo SDI turbo umbau? Antworten mit Zitat

Schau mal nach ob der Motor über dem Ölfilter einen Kühlwasser-Ölkühler
hat, wenn nicht würde ich den auch empfehlen nachzurüsten.


Sollte er normalerweise haben. Hatten sogar schon die 1,9er Wirbelkammersauger. Nur der JP hatte keinen.

Bei so einem Umbau sollte man aber unbedingt an das Getriebe denken. Das Getriebe baut sehr schmal und ist schon beim Serien SDI oft überfordert. Und wenn es dann ein noch höheres Drehmoment aushalten muss...

Wußte garnicht, dass VW bei den SDIs eigene Getriebe verbaut hat - sicher dass es nicht die Drehmomentfesten TDI Getriebe sind?

Nicht ohne Grund haben seit vielen jahren die TD und TDI von VAG
diesen Ölkühler. Kostet so um die 30-40 Eur. neu.

Glaube eher, dass die den Wärmetauscher haben, um das Öl übers Kühlwasser schneller aufzuheizen, als zu kühlen. Mit dem Serienwärmetauscher kommt man am aufgedrehten Wirbelkammer TD (1,1Bar) sehr schnell in den Bereich ungesunder Öltemperaturen icon_rolleyes.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN TDI und turbo vom 130ps Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge was ist los mit meinem turbo???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge pde´s und turbo überholen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1Z --> AFN umbau Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.