VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DomiJi



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 13:34    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Hallo

ich könnte mich grade selbst Ohrfeigen!
Eben habe ich in der Hektik versehentlich Super Plus getankt icon_sad.gif
Aber nur 1,11 Liter. Mein Tank war noch halb voll.
Ich hab es aber gleich gemerkt und dann sofort ca. 25l Diesel reingekippt bis der Tank voll war.

Also ca. 1 Liter VPower 100 auf ca. 49l VPowerDiesel (nur wegen den Punkten *g*)

Bei der geringen Menge dürfte das doch nix ausmachen oder ?

Ich fahre übrigens einen Opel Astra 1.9 CDTI (Z19DTH) mit 150 PS


Grüße
Dominik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 13:38    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

nein da passiert nix, der Winterdiesel wird auch mit Benzin gemischt, da mit er nicht einfriert, aber den Motoren schadet es nicht. Also keine Sorge
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DomiJi



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 13:43    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Puh da bin ich beruhigt icon_biggrin.gif

Mein Autohaus meinte nämlich, dass die modernen Common Rail Diesels sehr empfindlich auf Benzin reagieren, da bei den Motoren mit sehr hohen Einspritzdrücken gearbeitet wird.
Der nette Mann wollte mir nichts garantieren (das hat er immer wieder betont) aber er geht davon aus, dass es bei dieser kleinen Menge zu vernachlässigen ist.

Er gab mir den Tipp den Motor die nächste Zeit nicht sonderlich zu fordern und die Drehzahl gering zu halten. Dann immer wieder Diesel nachtanken, damit sich alles schön verdünnt.


Ein Bekannter von mir hat mir dann den Tipp hier mit der Dieselschrauber Community gegeben und gesagt ich sollte mal reinschauen und da fragen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 13:45    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Nö, das ist noch absolut unkritisch.
Allerdings könnte bei deutlicherer Fehlbetankung ganz schnell der KAT Schaden nehmen.


CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 14:01    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Mein Autohaus meinte nämlich, dass die modernen Common Rail Diesels sehr empfindlich auf Benzin reagieren,

Ja

da bei den Motoren mit sehr hohen Einspritzdrücken gearbeitet wird.

Nein, bei PD liegt er noch um einiges höher (CR 1300 bzw. 1600Bar, PD 2050, bzw. 2200Bar), aber die CR Hochdruckpumpe ist sehr empfindlich und neigt zu Schmierfilmabriss, aufgrund hoher Umlaufgeschwindigkeiten.

nein da passiert nix, der Winterdiesel wird auch mit Benzin gemischt, da mit er nicht einfriert, aber den Motoren schadet es nicht. Also keine Sorge

Definitiv nicht - es werden Fließverbesserer beigemengt, aber Benzin war immer nur eine Notlösung, bei alten Einspritzsystemen (Reihenpumpe, Einzelpumpe, VEF)

Nö, das ist noch absolut unkritisch.


Wär ich vorsichtig - es gab mal einen Fall, wo bei einem BMW ein paar Liter Benzin auf den vollen Tank eine defekte Hochdruckpumpe verursachten.


Allerdings könnte bei deutlicherer Fehlbetankung ganz schnell der KAT Schaden nehmen

Wenn er in einen Otto Dieselkraftstoff getankt hätte, aber hier haben wir das Gegenteil. Dem robusten Oxikat am Diesel passiert nix.

@DomiJi: füll einen Liter Motoröl (nach Möglichkeit Zweitaktöl) oder Pflanzenöl dazu, und es passt mit der Schmierwirkung wieder icon_wink.gif
Nach oben
DomiJi



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 14:03    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

@Nebelwerfer_TDI

Macht da 1 Liter Benzin wirklich so viel für die Schmierung aus ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 14:11    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Ich würde es nicht unterschätzen; Immerhin sind schon allein bei der Herabsetzung des Schwefelgehaltes im Diesel Probleme mit der Schmierwirkung aufgetreten (aber nicht wegen dem Schwefel, sondern weil bei der Entschwefelung (Behandlung mit Wasserstoff) auch hochviskose/hochsiedende (=schmierende) Anteile des Kraftstoffs entfernt werden.)

Vermutlich wird auch nichts passieren, aber gefressene Hochdruckpumpen haben schon zu gerissenen Zahnriemen, bzw. Steuerketten geführt, und was in so einem Fall passiert, weißt du hoffentlich icon_rolleyes.gif
Nach oben
DomiJi



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 14:13    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Sollte es doch Probleme geben, wie macht sich das als erstes bemerkbar ?

Leistungsverlust ? Unruhiger Lauf ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2006, 14:16    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Wenn man bedenkt dass einige Pumpen kaputtgehen ohne Benzin zu tanken ist es ja nicht schlimm sicherheitshalber 0,5 bis 1L 2 Taktöl beizumischen und auf der sicheren Seite stehen icon_wink.gif , oder?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-06-2006, 14:21    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Das wäre am besten gewesen. Aber vor den 25L Diesel damit es sich auch vermischt. Im Nachhinein sollte man es dann in einem Kanister vormischen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 15:05    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Sollte es doch Probleme geben, wie macht sich das als erstes bemerkbar ?

Leistungsverlust ? Unruhiger Lauf ?

Wenn es mal so weit ist, dass du es bemerkst, dann isses schon zu spät; in den meisten Fällen wirds ein kurzes, mahlendes Geräusch sein, und dann krachts (im Idealfall intern gerissene Pumpenwelle, im schlimmsten Fall hält die Pumpenwelle, und der Zahnriemen/Kette reißt -> Motortotalschaden)

Wenn man bedenkt dass einige Pumpen kaputtgehen ohne Benzin zu tanken ist es ja nicht schlimm sicherheitshalber 0,5 bis 1L 2 Taktöl beizumischen und auf der sicheren Seite stehen , oder?

Seh ich auch so - kost fast nix, und man braucht sich keine Gedanken mehr darüber machen - und für die CR Hochdruckpumpe ists auch von Vorteil (einige CDI Fahrer mischen regelmäßig was bei, wobei ich es auch bei VP44 empfehlen würde).

Aber vor den 25L Diesel damit es sich auch vermischt. Im Nachhinein sollte man es dann in einem Kanister vormischen.

Es geht auch mit reinkippen, und gleich eine Runde fahren. Am besten Stadtverkehr, damits im Stop and Go Betrieb schwappt, und sich dabei mischt.
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 17:52    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Ich kenne jemand, der im MB 220 CDI mal deutich mehr Benzin getankt hat als 1 Liter (10-20L auf einen Tank, wenn nicht sogar mehr). Als Folge blieb der Wagen nach ~150km liegen. Die Pumpe hat es aber überlebt.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DomiJi



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 22:04    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Hi,

vielen dank für die vielen Ratschläge und Tipps.

Nach der Arbeit habe ich nochmal so viel Diesel reingetankt wie möglich (ca. 2liter) und bin dann meine 90km heimwärts gefahren. Natürlich ganz Piano mit konstanten 100 auf der Autobahn.

Einen Verbrauch von 4,3l hatte ich auch noch nicht icon_wink.gif

Daheim angekommen habe ich wieder nachgetankt (ca. 3-4l)

Insgesamt bin ich heute ca. 130-140km gefahen und habe zwischendrin immer wieder nachgetankt.

Bis jetzt ist noch nichts passiert. Das Auto ist immer und überall sofort angesprungen, läuft absolut rund und problemlos. Leistung ist auch noch voll da (soweit ich das bei den Pianofahrten beurteilen kann *g*)

Ich hoffe nach fast 150km hat der Motor alles gut überstanden oder ?
Immerhin habe ich heute nochmal fast 10 Liter Diesel nachtanken können.

Ich habe übrigens V-Power Diesel getankt, wegen der besseren Schmiereigenschaft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2006, 6:30    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

V-Power ist Müll und Geldschneiderrei. Der High-Tech Syntetikanteil liegt bei glaube ich 5 bis 10%.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2006, 7:14    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Ich habe übrigens V-Power Diesel getankt, wegen der besseren Schmiereigenschaft.

Ich nehme mal an, dass ein schwefeliger Billigdiesel (evt. ausm Osten) besser schmiert, als das V Power Zeugs. Warum? - weil er nicht sooo sehr entschwefelt ist....und Schmieradditive verbessern nicht unbedingt das Abgasverhalten, und damit wird ja bei V Power geworben.



V-Power ist Müll und Geldschneiderrei. Der High-Tech Syntetikanteil liegt bei glaube ich 5 bis 10%.

Und Ultimate hat nicht mal einen icon_rolleyes.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2006, 7:14    Titel: Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt Antworten mit Zitat

Auch wenn es offtopic ist....


wo genau steht denn das V Power bessere Schmierungseigenschaften hat? Ich würde das Zeug niemals tanken, weil der einzige wirkliche Effekt die schnellere Leerung des Kontos ist.
Shell z.B. weiß nichts von besseren Schmiereigenschaften, die sagen nur:

für höhere Motorsauberkeit
für bessere Verbrennung
für optimale Leistungsentfaltung

und

steigert die Leistung
„Leistungssteigerung zwischen 2 und fast 5 PS“
verbessert den Kraftstoffverbrauch
„Zwischen 1,0 bis 5,6 Prozent geringererKraftstoffverbrauch


zumindest vom letzten Punkt kann bei dir ja keine Rede sein. Wenn du bei langsamer Fahrt 10 Liter auf 150km durchhaust....dann finde ich das sehr viel!

Naja egal, muss jeder selber wissen. Aber wirklich aus Interesse, wo steht das der besser schmiert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Benzin statt Diesel getankt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Benzin statt Diesel getankt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benzin statt Diesel getankt: Fragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Superbenzin statt Superdiesel getankt ...Hilfe!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.