VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Papmahl Gruppe A an TDI AFN wie befestigen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2006, 20:44    Titel: Papmahl Gruppe A an TDI AFN wie befestigen? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde

Es steht mir in den nächsten Tagen bevor den heissersehnten TDI AFN einzupflanzen icon_biggrin.gif

Ich möchte die Papmahl Gruppe A Anlage 63 mm Durchm. (Einrohr ohne Kat)gern übernehmen jedoch kommen mir Zweifel weil die Auspuffanlage vorher am Golf 2 Motor SB befestigt war .
Darf ich den AFN Motor mit der Auspuffanlage fahren wegen fehlenden Kat?
Passt die Auspuffanlage(wer sie kennt) an den Krümmer vom AFN?Habe am AFN ein Stahlflexrohr gesehen vielleicht könnte man das nehmen.Meine letzte Frage wäre die der Antriebswellen.Welche passen da(TDI in GOLF2) ?
Würde mich über eure Antworten freuen
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2006
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2006, 16:32    Titel: Papmahl Gruppe A an TDI AFN wie befestigen? Antworten mit Zitat

Hallo Olli,

Zitat:
Darf ich den AFN Motor mit der Auspuffanlage fahren wegen fehlenden Kat?

Gegenfrage: Darfst du den Motor in dem Auto haben? Soll heißen, wenn du den Motor eintragen lassen willst, sollte (muß) der Kat schon dabei sein. Bringt ja auch steuerliche Vorteile. Aus rein technischer Sicht gehts auch ohne Kat.

Zitat:
Passt die Auspuffanlage(wer sie kennt) an den Krümmer vom AFN?Habe am AFN ein Stahlflexrohr gesehen vielleicht könnte man das nehmen.

Denke nein. Kenne die SB-Anlage zwar nicht, bei meinem JR hat es aber nicht gepasst, und ich glaube, die sind da ähnlich. Die Frage mit dem Stahlflexrohr erübrigt sich, wenn du den Kat einbaust, da dieses dort mit dran ist. Ich würde es auch ohne Kat auf alle Fälle einbauen.

Zitat:
Meine letzte Frage wäre die der Antriebswellen.Welche passen da(TDI in GOLF2) ?

Nicht so einfach zu beantworten, da abhängig von Getriebetyp und Achse. Ich kann dir aber sagen, wie es bei meinem ist: Achse komplett (Dreieckslenker, Achsschenkel, Radnabe, Bremse, Stabi, Stoßdämpfer, Spurstangen, Lenkgetriebe) vom Golf III GTI mit Plus-Fahrwerk. Damit haben dann die Gelenkwellen auch gepasst. Von der Spurbreite her ist das schon grenzwertig, mit der originalen GTD-Verbreiterung geht es aber noch.

Viel Erfolg!
Gruß Peer
87\' Golf2 GTD AFN
07\' Ibiza BUK
13\' C350T CDI
13\' Viano 3.0 CDI
65\' AWE 311
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 21:29    Titel: Papmahl Gruppe A an TDI AFN wie befestigen? Antworten mit Zitat

Hallo

Erst mal Danke für die Mühe.Habe jetzt noch das Problem mit der Pedalerie.Habe zZ eine in Aussicht vom Seat Toledo mit E Gaspoti.Kupplung ist klar da nehm ich Seilzug.Bremse wie funktioniert das da? Gas ist auch klar das kriege ich schon hin.Bei mir kommt ein ASD Getriebe rein mit Seilzugschaltung und Seilzugkupplung.Bleibt noch die Frage mit den Antriebswellen.
Darf man die falls erforderlich kürzen?bzw an der Getriebeseite abdrehen lassen?
Eine Antwort wäre Super
Gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 21:33    Titel: Ah noch was Antworten mit Zitat

Was bringt der Kat an Steuervorteile?Habe dann Euro 2 norm.Was kostet das dann wohl für nen 1,9 er?
Gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-06-2006, 9:08    Titel: Papmahl Gruppe A an TDI AFN wie befestigen? Antworten mit Zitat

Moin,

das Foto bekommst heute Abend ( Kupplung)

Seat Toledo? Welches Baujahr? Wennst Glück hast kannst die komplette Auspuffanlage ohne grosse Änderung (ausser Endrohr) 1:1 übernehmen, sogar Lufikasten passt und Steuergerät sitzt auch dort wie beim Golf2. Bremsanlage würd ich nehmen wie sie beim Spenderfahrzeug eingebaut war, heißt VA 14" innenbelüftet und HA Scheibe. ( G2 16V, oder vom Seat??). Antriebswellen sollten passen vom GTI (nur PF- motor), 16V (also auch vom normalen Schaltgetriebe), G60. Eben die halt mit 100mm Gelenk an der Getriebeseite.
Baust die komplette Pedalerie ein? Oder bastelst das E-Gaspedal so dran?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2006, 20:06    Titel: Geschafft Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Der Alte Motor ist draussen.Auf die Tips die Ihr mir hier freundlicherweise gegeben habt komm ich zurück wenn der Einbau ansteht.
Gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2006, 21:47    Titel: Re: Geschafft Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du den Toledo noch hast, würd ich die Hinterachse komplett übernehmen. Stabi drin, Scheibenbremse, paßt plug-and-play in den 2er. Vorne mußt Du scheuen (Onkel fragen), ob die Radlagegehäuse im Toli gleich sind wie im 2er 16V, wenn ja, übernehmen mitsamt der Girling 54-Bremse (256x20). Bremst sich ganz anders als mit 239x20 icon_cool.gif.
Antriebswellen hab ich vom G60 (von ebay gebraucht), der war der einzige 2er mit 02A-Getriebe. Die 020er der anderen Modelle inkl. 16V haben nen anderen Flanschabstand. Glaub mir, mit den G60-Wellen hast Du am wenigsten Ärger.
Auspuff würd ich inkl. Kat vom AFN nehmen, ab Kat die Papmahl-Geschichte, sollte dann problemlos eintragbar sein.
Wemm Du eh an der Pedalerie rumbauen mußt, würd ich die Kupplung auch hydraulisch machen, mit dem Seilzug hab ich immer Zirkus, die automatische Spielnachstellung meint es zu gut icon_evil.gif .

Ansonsten viel Spaß mit der Elektrik.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Papmahl GTD 2 an Abgaskrümmer bzw Kat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Papmahl Box Erfahrungen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Papmahl Gr.A an Tdi Auspuff Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stoffbespannung am Formhimmel neu befestigen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.