VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Ladedruck niedrig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Zero



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2006, 21:03    Titel: 1Z Ladedruck niedrig Antworten mit Zitat

Ich hab seit längere Zeit probleme mit meinem 1z. Auf der Autobahn zieht er nicht mehr wirkllich gut und die Geschwindigkeit ist so 140 Km/h. Also im Fehlerspeicher sind keine Fehler enthalten. Das Regelventil für den Turbo habe ich erneuert genauso alle Schläuche.
Diese habe ich sogar mit kleinen Klemmschellen verschraubt. Die AGR hatte ich gereinigt und den Dicht gemacht. Hab am ende des Schlauches eine Metallstift reingdrückt, so gesehen sollte die AGR dicht sein.

Heute hab ich mal den Ladedruck gemessen.

1000mBar im Leerlauf also der normale Aussendruck.
Wenn ich den so auf 3000-4000 U/min gehen hat er einen Ladedruck von 1150 bis max 1250 mBar. Gemesen hab ich das im Stand einfach Gasgeben.

Was mit dem LMM ist weis ich auch nich genau. In der Diagnose Software steht was von 462,9mg/R im Leerlauf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-06-2006, 22:02    Titel: 1Z Ladedruck niedrig Antworten mit Zitat

Hi,

mit VAG-COM mal Sollwert Luftmasse und Istwert unter Volllast über den gesamten Drehzahlbereich vergleichen.
Notprogramm gibts keines? Steuergerät original?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zero



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2006, 22:07    Titel: 1Z Ladedruck niedrig Antworten mit Zitat

Also das STG ist Original kein Chip oder sonstiges Tuning. Ist ein 94 BJ mit 200350 Km auffen Tacho. Also in Notlaufprogramm geht er nur wenn ich den LMM Stecker abziehe.
Der Leistungsverlust tritt auf Geraderstrecke so ab 120 KM/h auf. Wenn ich jetzt Bergauf auch fahre ich sag mal Torfhaus im Harz 15% steigung verliert er im 4 Gang bei 80 Leitsung und wird langsamer zum schluß so schlimm das ich im 2 Gang gerad mal die 50 Km/h halten kann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-06-2006, 22:10    Titel: 1Z Ladedruck niedrig Antworten mit Zitat

Tja, da hilft wohl nur ne VAG-COM Meßfahrt machen um LMM und ladedruckregelung zu checken. Magnetventil zur Ladedruckregelung schon getauscht? Was versucht das Steuergerät mit demTastverhältnis im Fehlerfall zu drehen? -> Ladedruckabsenkung aufgrund Fehler gewollt oder nicht...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zero



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2006, 22:43    Titel: 1Z Ladedruck niedrig Antworten mit Zitat

Also dieses Goldfarbeneregelventil mit den blauen roten und den schwarzen schlauch an der Spritzwand hab ich getauscht. Ob an dem Regelventil ne Spannung anliegt kann ich nicht sagen, ich weis nur das dieses recht warm wird nach einiger Zeit. Von daher würd ich sagen das das geht.
Die Schläuche vom Turbo hab ich getauscht der blaue das zum Wastegateventil ging war etwas beschädigt. Ich hab den Motor auch ohne das Ventil laufen lassen also ohne Steker dran, hat auch keine änderung bewirkt. Dieses Wastegate am Turbo hab ich getestet also die Mechanik von dem Ventil geht ob das Ventil iO ist weis ich nich. Ich hab schon öfters gelesen das das wegbrennen kann.

Zitat:
Was versucht das Steuergerät mit demTastverhältnis im Fehlerfall zu drehen? -> Ladedruckabsenkung aufgrund Fehler gewollt oder nicht...

Wie ist das jetzt gemeint versteh das nicht so wirklich?

Ich werd versuchen bis zum Wochende ne Testfahrt zu machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zero



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2006, 19:55    Titel: 1Z Ladedruck niedrig Antworten mit Zitat

Also das Problem scheint gelöst zu sein, habe herausgefunden warum so wenig Ladedruck anlag.

http://bilder-speicher.de/Toni232033.gratis-foto-hosting-page.html

Der riss war unten von daher hat man den nich so gut gesehen.

Der Ladedruck ist jetzt wieder 1600mBar bis 1800mBar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2006, 18:19    Titel: 1Z Ladedruck niedrig Antworten mit Zitat

Hallo,

wie hoch ist denn der normale Ladedruck im 1Z. Mir kommt meiner zu hoch vor.

Danke.
Nach oben
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 10:19    Titel: 1Z Ladedruck niedrig Antworten mit Zitat


wie hoch ist denn der normale Ladedruck im 1Z?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-07-2006, 10:26    Titel: 1Z Ladedruck niedrig Antworten mit Zitat

Ok, 10 tage warten ..
Aber bitte sich nicht einfach nur stur selbst zitieren.

Und nebenbei ... die Suche und die Fachartikel sind deine Freunde !
Sie haetten Dir sicherlich geholfen.
VAGCOM spuckt uebrigens zu jedem Wert einen Sollwert aus, auch zum Ladedruck !

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_VE.html

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2006, 10:59    Titel: 1Z Ladedruck niedrig Antworten mit Zitat

danke. ich habs leider nicht gefunden mit der suche, bzw. bin durch die suche auf diesen artikel gekommen.

den fachartikel hab ich wohl übersehen icon_redface.gif sorry.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AMF Ladedruck zu niedrig? Ruckelnde Beschleunigung3 Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei ACV zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu niedrig, spürbarer Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge AMF Ladedruck zu niedrig? Ruckelnde Beschleunigung2 Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.