VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Elektrobug. Hilfe!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 21:37    Titel: Elektrobug. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

vor einigen Tagen hatte ich den Effekt, dass mein 97er A4 AFN auf die Funkfernbedienung nicht mehr reagierte. Am nächsten Tag war alles wieder klar. Vorgestern konnte ich nicht starten, weil die Batteriespannung auf 10,9 Volt Leerlauf abgefallen war. Habe also messerscharf geschlossen, dass die Batterie defekt ist, zumal es m. E. noch die erste ist. Neue eingebaut. Ladespannung 14,1 Volt, gestern ging alles tadellos. Heute morgen kmme ich zum Fahrzeug: Radie (Delta mit Bose) läuft. Natürlich kein Starten mehr möglich, weil Batterie wieder unter 11 Volt. Habe dann festgestellt, dass, wenn ich Zündung ausschalte, das Radio ausgeht. Steige ich dann aus und verschließe das Fahrzeug, geht das Radio selbstständig wieder an. Das war's also, dachte ich, warum die Batterie wieder leer war. Also: Batterie en paar Stunden ans Ladegerät und problemlos gestartet und ca. 35 km Autobahn gefahren. Dann die böse Überraschung: Wagen springt nicht mehr an, Spannung bricht wieder komplett ein (Innenlicht geht aus). Jemand hat mir Starthilfe gegeben, sodass ich die 35km wieder problemlos zurückfahren konnte. Vor der Haustüre dann der Versuch: Starten nicht mehr möglich, Batterie wieder ca. 11 Volt.

Da lädt wohl die Lichtmaschiene nicht richtig, oder? Dabei habe ich doch beim ersten mal 14,1 Volt gemmessen. Ladekontrollleucht ist übrigends auch aus. Beim 2. und 3. mal hatte ich leider kein Voltmeter zur Hand. Kann das konfuse Verhalten von Fernbedienung und Radio auch mit Spannungsschwankungen durch event. defekte LM zu tun haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe?

Gruß
Martha
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2006, 9:37    Titel: Elektrobug. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo!

Na bumm - was isn da los?! Hast du schon mal den Ruhestrom überprüft? Dazu brauchst du ein Amperemeter (handelsübl. Digitalmultimeter tuts auch). Batterieklemme bei abgezogenem Schlüssel (alles abgeschalten) lockern. Dann eine Meßstrippe auf den Batteriepol, den anderen auf die Klemme. Klemme vorsichtig abziehen, einige Sekunden warten, und dann Wert ablesen. Sollte sich im Bereich von max. 30mA bewegen.

Achtung: Batterie abklemmen, und dann das Amperemeter reinhängen, kann zur Zerstörung des Meßgerätes führen - Ladung sämtlicher Elkos.....sieht man an den Fünkchen beim anklemmen.

Prüf mal, ob du Wassereinbruch hast. Unter der Batterie gibts eine Ablauföffnung die gerne verstopft (sollte beim A4 ähnlich aussehen wie beim Passat 3B). Kann das Wasser dann nicht mehr raus, sucht es sich den Weg in den Innenraum, und gelangt dabei u.U. an Elektronische Bauteile. Und die mögen kein Wasser.......

mfg
Nach oben
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2006, 11:07    Titel: Elektrobug. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

Ruhestrom ca. 10 mA. Der Effekt mit dem Radio ist wieder weg: Radio bleibt jetzt aus, wenn ich den Wagen abschließe. Batteriespannung im Moment ca. 11Volt bei Leerlauf, sinkt auf 2,5 Volt, wenn ich den Anlasser betätige. Muss also jetzt erstmal wieder die Batterie aufladen, damit ich starten kann. Danach werde ich die Ladespannung prüfen. Vielleicht lädt die Lichtmaschine zeitweise nicht, vielleicht sind auch die Kohlen der LM abgelaufen, die haben immerhin schon fast 300tkm gelaufen.

Die Ablauflöcher sind offen.

Gruß
Martha
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2006, 12:47    Titel: Elektrobug. Hilfe! Antworten mit Zitat

Bei 300 tkm sind verschlissene LiMa-Kohlen nicht unwahrscheinlich.

Mit ein paar Stunden nachladen war die Batterie nicht richtig voll, und auf den 35 km hat sicher noch das Gebläse und womöglich die Klima mit den Kühlerlüftern an der Batterie genuckelt. Ohne Laden durch die LiMa passt das mit den 11V durchaus zusammen.

Bringe das möglichst bald in Ordnung. Pkw-Starterbatterien verkraften nur wenige volle Zyklen und dauernde Tiefentladung schon mal gar nicht.
Und mit dem Radio hast Du die zweite Baustelle. TIM-Funktion aktiv ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2006, 14:23    Titel: Elektrobug. Hilfe! Antworten mit Zitat

Bei 300 tkm sind verschlissene LiMa-Kohlen nicht unwahrscheinlich.


Klar könnt das sein, aber woher weißt du das mit den 300000km?

Wenn die Kohlebürsten abheben, müsste eigentlich auch die Ladekontrolllampe aufleuchten, oder? zumindest dann wenn Erregerspannung angelegt wird, und kein Ausgangsstrom zustande kommt?!
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2006, 14:31    Titel: Elektrobug. Hilfe! Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Klar könnt das sein, aber woher weißt du das mit den 300000km?


1. Klasse Grundschule; Fach: Lesen icon_cool.gif .

Martha hat folgendes geschrieben:
Vielleicht lädt die Lichtmaschine zeitweise nicht, vielleicht sind auch die Kohlen der LM abgelaufen, die haben immerhin schon fast 300tkm gelaufen.


Zitat:
Wenn die Kohlebürsten abheben, müsste eigentlich auch die Ladekontrolllampe aufleuchten, oder?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht zwingend der Fall sein muss. Die LED zeigt nur die Spannungsdifferenz zwischen Kl. 15 und D+ (?), nicht aber das tatsächliche Fließen eines Stromes an.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2006, 15:37    Titel: Elektrobug. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe gerade mit einem Starthilfeapparat mit eingebauter Minibatterie problemlos anlassen können. Habe das Gerät an die Polklemmen geklemmt und fertig. Damit dürften Masseprobleme ausgeschlossen sein, schließlich nimmt der Strom aus dem Appart den gleichen Weg wie der aus der Batterie. Habe leider kein Amperemeter für hohe Ströme, habe aber über den Spannungsabfall zwischen Ausgang Lichtmaschine und Polklemme Batterie (20mV) erkennen können, dass Strom aus der Lichtmaschine in Richtung Batterie fließt. Das ist aber wohl noch kein Beweis dafür, dass der Strom auch zum Laden in die Batterie fließt, weil vom Polschuh weiter verzweigt wird. Habe ein Voltmeter direkt an den Polklemmen angeschlossen und während einer ausgiebiegen Probefahrt beobachtet. Die Spannung an der Batterie lag stets zwischen 13,8 und 14,2 Volt. Allem Anschein nach ist also alles in Ordnung. Trotzdem scheint die Batterie nicht geladen zu werden (wie gesagt: Aufschluss könnte hier nur ein leistungsfähiges Amperemeter geben, was ich leider nicht habe. Fummeln möchte ich da nix, denn wenn mir da bei laufendem Motor der Shunt abraucht, und die Lima ohne Batterie läuft, ist sie danach bestimmt hin, wenn nicht noch ein paar Steuergeräte).Ist die neue Batterie von A'U ist irgendwie kaputt und nimmt einfach keinen Ladestrom auf? Habt Ihr sowas schon mal gehört? Ich habe die Batterie jetzt ausgebaut und am Ladegerät. Mir fällt auf, dass aus der Zelle am Minuspol als einzige keine Blasen aufsteigen? Ist das normal?
Andere theoretische Möglichkeit wäre, dass der Innenwiderstand der Lichtmaschine plötzlich so hoch ist, dass kein vernünftiger Ladestrom mehr zustande kommen kann. Dagegen spricht aber, dass die Spannung immer schön zwischen 13,8 und 14,2 V bleibt wenn der Mototr erstmal läuft, egal wieviele Verbraucher ich einschalte, d.h. wie klein der Lastwiderstand wird.

Die andere Sache mit dem Radio scheint mir tatsächlich eine andere Baustelle zu sein, die jetzt auch nicht unbedingt höchste Priorität hat. Was ist denn TIM?

Bin für jeden hilfreichen Gedanken dankbar.

Gruß
Martha
Nach oben
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2006, 21:05    Titel: Elektrobug. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo!

Martha hat folgendes geschrieben:


Ist die neue Batterie von A'U ist irgendwie kaputt und nimmt einfach keinen Ladestrom auf? Habt Ihr sowas schon mal gehört? Ich habe die Batterie jetzt ausgebaut und am Ladegerät. Mir fällt auf, dass aus der Zelle am Minuspol als einzige keine Blasen aufsteigen? Ist das normal?


Versuche herauszufinden wann die Batterie gebaut wurde. Kennzeichnungen (wenn vorhanden) sind an den Polen eingestanzt oder am Gehäuse eingeprägt.

Es kommt relativ oft vor das man einen Ladenhüter bekommt. In Baumärkten (wozu ich ATU konzeptionell auch zähle) stehen gefüllte(!) Batterien oft monatelang im Regal und erfahren natürlich in keinster Weise eine Pflege in Form von Nachladen.
Leider bekommt man trocken vorgeladene Batterien fast nur noch im echten Fachhandel. Sie werden erst beim Kauf mit Säure befüllt, dadurch sind sie unbegrenzt Lagerfähig.

Ideal wäre eine Kontrolle der Säuredichte, sofern machbar.
Auch eine Kontrolle per Batterieprüfer ist in einer guten Werkstatt machbar. Die Prüfung sollte dabei selbstverständlich unter Last stattfinden (es gibt Geräte die ohne nennenswerte Belastung arbeiten!). Dort sollte auch ein Zangenamperemeter für Gleichstrom vorhanden sein.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-06-2006, 22:14    Titel: Elektrobug. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hmm,

aus der Spannung alleine kann man wie Du richtig bemerkst nicht zwingend schließen, dass die Batterie tatsächlich geladen wird. Bei einem oxidierten Batteriestecker beispielsweise liegt sicher die Ladespannung an, es fließt aber nur ein durch den Übergangswiderstand stark begrenzter Strom in die Batterie. Nachdem Du bereits auf die Messung des Spannungsabfalls kommst, hast Du IMHO ausreichendes elektrisches Basiswissen, um solche Punkte sicher bereits selber geprüft zu haben.

Zwei Punkte bleiben IMHO mindestens in Verdacht:

- Das Multimeter bildet einen Mittelwert der gemessenen Spannung. Wenn z.B. eine Diode im LiMa-Regler defekt ist, sieht der Spannungsverlauf mit enem Oszi betrachtet aber alles andere als gut aus. Wenn die Möglichkeit besteht, die Spannung mal mit einem tragbaren Oszi anzusehen, wäre das eine gute Info für den Zustand des Reglers.

- Bei der Batterie kann durchaus eine defekte Zelle oder gar ein intern gebrochener Polverbinder vorliegen. Das kommt gar nicht so selten vor, das gepresste Blei ist sehr porös. In der Firma haben wie mehrere tausend 12V-Blöcke im Einsatz und es gibt immer einen gewissen Anteil an Ausfällen, auch bei an sich sehr hochwertigen Markenblöcken.
Ich stimme hier tdi-schrauber in allen Punkten zu. Wenn man auch die für das LL-Konzept vorgeschriebenen und in Zukunft häufiger nachgefragten Blei-Calcium-Batterien kaum trocken vorgeladen finden wird.

Notfalls kannst Du auch selber mit einer Scheinwerferlampe testen, wieviel Kapazität die Batterie liefert.

TIM = Sprachspeicher für Verkehrsfunkdurchsagen
Dabei geht das Radio mit einstellbarer Vorlaufzeit täglich vor Fahrtbeginn auf Empfang und speichert alle erreichbaren Ansagen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2006, 21:09    Titel: Elektrobug. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Neues zum Thema: 1) Übergangswiderstand an den Polklemmen: Ich habe schon Sorge getragen, dass ich die Spannung an den Batteriepolen selbst abgegriffen habe und nicht an den Polschuhen

2) Elektrotechnischen Basiswissen: Reklamiere ich schon ein bisschen für mich. Es ist zwar schon ein bisschen her, aber irgendwann wurde ich mal Ingenieur der Elektrotechnik. Davor war ich Fernmeldeinstallateur icon_wink.gif

3) Die Problematik mit dem Digital- oder Analogvoltmeter oder Oskar ist natürlich zu bedenken. Im Stand könnte ich das notfalls mal mit dem Oskar prüfen. Ich denke aber nicht, dass das was bringt, denn die Kapazität der Batterie dürfte in den meisten Fällen Peaks wegbügeln. Probefahrt mit dem Oskar ist natürlich schwieriger wg. der Länge der Kabeltrommel.

3) Ladenhüter: Ich denke, da sind wir der Sache auf der Spur: Die ATU-Batterie hatte einen Aufkleber, auf dem man die Jahre 2003 bis 2005 als Ersteinsatzdatum markieren konnte.
Außerdem habe ich mal ein bisschen bei Google gestöbert und dann eine interessante Entdeckung bezüglich der Spannung der einzelnen Zellen gemacht, indem ich einfach die Spannungen von 'Säure zu Säure' gemessen habe: Die Zelle, die nicht gegast hat, wird tatsächlich nicht geladen, sie hat eine erkennbar geringere Zellenspannung als die anderen fünf. Vermutlich könnte man das auch über die Säuredicht nachweisen. Aber meinen Säuredichtemasser finde ich nicht mehr. Habe die Batterie also gestern Abend zu ATU zurückgebracht und anstandslos eine neue bekommen. Da kann man nun die Jahre 2005 bis 2007 markieren. Habe die erstmal an das Ladegerät gehängt. Sie hat einen höheren Ladestrom und alle Zellen verhalten sich gleich: gleiche Spannung, keine der Zellen gast.
Iche gehe also davon aus, dass es die Batterie war. Werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn's das doch nicht war.

4) Radioproblem und TIM.: TIM hat dieses Delta m. W. nicht. Im Moment verhält sich auch alles normal. Trotzdem mache ich das Radio von nun an sicherheitshalber immer selbst aus. Mit dem Komfortsteuergerät hatte ich ohnehin von Anfang an ein paar Problemchen: Öfter mal habe ich den Wagen morgens mit ganz oder teilweise geöffneten Fenster vorgefunden. Beim Freundlichen meinte man, das könne nur daran liegen, dass ich entweder beim Aussteigen mit dem Handballen auf die Tasten gekommen bin oder der Schlüssel in der Hosentasche so unglücklich lag, dass die Komfortöffnungsfunktion ausgelöst wurde. Das hat mich nie so richtig überzeugt und so habe ich das Steuergerät so umprogrammieren lassen, dass Komfortöffnen und -schließen abgeschaltet ist und die Fensterheber stromlos werden, sobald Zündung aus ist und eine Tür geöffnet wird. Seit dem sind die fenster immer zu geblieben. Ein Kollege hatte bei seinem Seat Leon auch ab und zu so merkwürdige Spinnereien der ZV. Das kann dann immer gelöst werden durch Ziehen der entsprechenden Sicherung. So ist das eben mit der modernen Technik.
icon_lol.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-07-2006, 21:28    Titel: Elektrobug. Hilfe! Antworten mit Zitat

Martha hat folgendes geschrieben:

2) Elektrotechnischen Basiswissen: Reklamiere ich schon ein bisschen für mich. Es ist zwar schon ein bisschen her, aber irgendwann wurde ich mal Ingenieur der Elektrotechnik. Davor war ich Fernmeldeinstallateur icon_wink.gif

Dann sind wir ja vom gleichen Stande icon_cool.gif . Ich war vorher Elektroanlageninstallateur und Energieanlagenelektroniker icon_wink.gif .

Zitat:
3) Die Problematik mit dem Digital- oder Analogvoltmeter oder Oskar ist natürlich zu bedenken. Im Stand könnte ich das notfalls mal mit dem Oskar prüfen. Ich denke aber nicht, dass das was bringt, denn die Kapazität der Batterie dürfte in den meisten Fällen Peaks wegbügeln. Probefahrt mit dem Oskar ist natürlich schwieriger wg. der Länge der Kabeltrommel.

Klar bügelt sie die fehlenden Gleichrichterpulse weg. Es fehlt aber ggf. Ladeleistung icon_wink.gif. Würde ich aber erstmal aufschieben, die neue Batterie wird es wahrscheinlich behoben haben.

Zitat:
4) Radioproblem und TIM.: TIM hat dieses Delta m. W. nicht. Im Moment verhält sich auch alles normal. Trotzdem mache ich das Radio von nun an sicherheitshalber immer selbst aus.

Kenne die Audi-Teile nicht im Detail, mein VW-Delta hat das aber. Auch wenn man das Radio manuell ausmacht, empfängt es trotzdem zur programmierten Zeit, aber ohne Display. Ist wie ein programmierter Videorecorder.

Ich habe das eigentlich nur erwähnt, weil genau das bei der Fehlersuche von VW zum Thema unerklärliche Batterieausfälle im Suchbaum zu finden ist. Ebenso wie immer wieder aufwachende Steuergeräte, die alles am Bus mit aufwecken. Manche STG kommen erst 1-2 h nach Abstellen des Fahrzeugs... Der Suchbaum ist etwa 30 Seiten lang, man kann also viiiel Zeit damit verbringen, solche Lecks zu finden. Je mehr Steuergeräte und Busse an Bord sind, umso aufwändiger.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM Hilfe :) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe tut Not Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.