VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anfängerfrage zur Skalierung in VAG-COM - TDIGraph

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Burki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 10:00    Titel: Anfängerfrage zur Skalierung in VAG-COM - TDIGraph Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand ein paar Fragen zur Skalierung / den Werten in VAG-COM beantworten ? Leider habe ich weder im Forum noch im Handbuch etwas dazu gefunden was einem Anfänger wie mir, der sonst gerade mal den Fehlerspeicher auslesen kann, geholfen hätte.
Vorgeschichte: Nach dem Wechsel des Wellendichtringes an der Einspritzpumpe (beim Freundlichen) wurde mir gesagt „die stand auf früh, wir haben das korrigiert“. Nun fehlt irgendwie die Leistung, es Russ beim beschleunigen ... .
Bei einem Bekannten haben wir nun mal mit dem TDI-Timing-Checker (neue VAG-COM Dongle version) den Einspritzzeitpunkt kontrolliert; Ergebnis: der Y-Skalenwert liegt bei heissem Motor bei 90 oder darüber (Soll ist so um 45). Also völlig daneben.
Frage: Ist das nun zu früh oder zu spät –oder kann man das sogar in Grad umrechnen ?

Ich habe dann auch mal während einer kleinen Probefahrt Messwertblock 4 mitgeloggt (irgendwo steht da würde man auch sehen wie es mit dem Einspritzzeitpunkt ausieht), aber welche der Werte zeigt denn nun den Soll- bzw. Istwert an und was bedeutet der Prozentwert in Feld 4 ?

Gruss Burki
Audi A6 Avant C4, AEL-Motor
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2006, 10:14    Titel: Anfängerfrage zur Skalierung in VAG-COM - TDIGraph Antworten mit Zitat

Hi Burki,

Dein Kumpel soll sich mal ne aktuelle Version runterladen.
Schon seit Ende 2004 zeigt der Timing Checker im Klartext 'zu früh' oder 'zu spät' an.
Wenn ich mich richtig erinnere ist 'früh' oben im Diagramm.

Zitat:
Ich habe dann auch mal während einer kleinen Probefahrt Messwertblock 4 mitgeloggt (irgendwo steht da würde man auch sehen wie es mit dem Einspritzzeitpunkt ausieht), aber welche der Werte zeigt denn nun den Soll- bzw. Istwert an und was bedeutet der Prozentwert in Feld 4 ?

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_5_Zylinder_VE.html

Achtung, den Link habe ich nur zur Erklärung des Messwertblock 4 gepostet. Wenn Sollwert = Istwert über den gesamten Drehzahl/Lastbereich ist alles prima.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-07-2006, 10:27    Titel: Anfängerfrage zur Skalierung in VAG-COM - TDIGraph Antworten mit Zitat

Jau

oben heisst frueh (advanced)

http://www.ross-tech.com/vag-scope/images/4040tditimingb.png
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Burki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 12:59    Titel: Anfängerfrage zur Skalierung in VAG-COM - TDIGraph Antworten mit Zitat

Hallo,
besten Dank für die Antworten. Wir hatten übrigens einen neue Version im Einsatz, nur ist der Timing-Wert immer am oberen Ende der Skala rumgehüpft, und der Timing-Checker hat dann im Result Feld angezeigt: „Timing out of range“ (oder so ähnlich)
Zum Messwertblock 4: leider leigen die Soll- und Ist-Werte nicht immer gleich, ich habe mal ein paar Werte aufgelistet::
Group B: '004
RPM Ign, Timing Ign, Timing Duty Cycle
TIME
STAMP /min °BTDC °BTDC %
0 756 0,9 6,3 4,7
0,54 756 0,9 6,1 4,7
6,34 1037 1,4 4,9 4,7
7,57 1123 2,5 5 4,7
8,66 1123 4,1 5,6 13,7
9,24 1361 12,6 6,5 52
9,88 1793 4,1 3,2 43,4
10,45 2182 1,4 1,4 60,9
11 2635 4,3 4,9 51,2
11,64 2851 2,5 3,4 12,9
12,82 2095 4 3,8 52
13,35 1944 5 4,7 50,4
13,99 2117 5 5,4 49,6
14,58 2333 5,6 5 58,6
15,12 2506 5,8 5,6 56,6
15,65 2678 6,5 6,5 58,2
16,27 2873 7,9 7,6 71,5
Irgendwie passt da ja wohl nichts, stimmen Soll und Ist dann ist der Duty-Cycle über dem Tabellenwert. Ich werde die Pumpe also mal um ein paar Millimeter verdrehen müssen.

Gruss Burki
Audi A6 Avant C4, AEL-Motor
Nach oben
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 0:56    Titel: Anfängerfrage zur Skalierung in VAG-COM - TDIGraph Antworten mit Zitat

Hallo Dieselgemeinde,

habe genau das gleiche Problem - beim Freundlichen wurde der Wellendichtring ersetzt und die Pumpe eingestellt. Seit dem 19 Liter auf 100KM und kaum Leistung. Wie kann ich mit VAG-Com den Einspritzzeitpunkt wieder einstellen?
Erbitte eine Anleitung für wirkliche Anfänger - bin gerade so in der Lage mit meiner 3.3er Version von VAG-com den Fehlerspeicher auszulesen.

Danke vorab und einen netten Gruß
Manni
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-11-2006, 1:34    Titel: Anfängerfrage zur Skalierung in VAG-COM - TDIGraph Antworten mit Zitat

Zitat:
Seit dem 19 Liter auf 100KM und kaum Leistung.


Ist es ein Scania oder ein MAN oder ein Traktor oder doch ein Auto?

Sorry, sehe gerade, da VAGCOM benutzt wird ist es wohl doch ein Auto.

Aber welches ist es denn icon_question.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2006, 22:52    Titel: Anfängerfrage zur Skalierung in VAG-COM - TDIGraph Antworten mit Zitat

Jau - ist ein Auto - ein 2.5 TDI C4 Bj 1996 AEL

jetzt mal ne gezielte Frage zu meinem Vorredner und dessen TDI-Graph-Diagramm.
Hatte meinen bei VAG einstellen lassen - dynamisch versteht sich - und hatte kaum Leistung und schlechtes Anspringverhalten.

Heute beim Boschdienst wurde statisch eingestellt (stand übrigens bei 70 und muß wohl 26 +/- 00,2) und es ist wieder volle Leistung da. Habe heute dann mit VAG-Com geprüft und lag wohl VÖLLIG daneben. Bei 105 Grad Fueltemp bringt der gerade mal 18-20 auf der Y-Scala.
Jetzt versteht ich die Welt nicht mehr. Dynamisch <> Statisch? Was stimmt nun? Beide Meß- bzw. Einstellverfahren?

Bitte mal nem Anfänger helfen.

Danke vorab.

Manni
Nach oben
Joschis



KFZ-Schrauber seit: 19.11.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2006, 1:51    Titel: Anfängerfrage zur Skalierung in VAG-COM - TDIGraph Antworten mit Zitat

dein Förderbeginn statisch 0,23 - 0,27 mm

deine soll daten kannst auch aus der Tabelle entnehmen.

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_5_Zylinder_VE.html

zu einstellen der Einsprizpumpe kannst du dir das Buch kaufen ( Wie macht man es richtig )
oder der Link https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
kannst du dir die Anleitungen und viele ander gute sachen kaufen.

oder ich habe dir was zum überprüfen aus TEC DOC link
http://home.arcor.de/bbs_home/Zahnriemen/Zahnriemen_AEL.pdf

so kannst mal testen und gegebenen falle alles richtig stellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2006, 8:24    Titel: Anfängerfrage zur Skalierung in VAG-COM - TDIGraph Antworten mit Zitat

Kenne zwar dein Fahrzeug nicht, aber Statisch ist mit Markierungen oder Arretierungen, Dynamisch mit Tester. Man stellt erst Statisch so gut wie möglich ein und prüft dann mit VAG-COM, ob man noch nachstellen sollte (Dynamisch). Dynamisch ist also ein Feinjustierung von deine Statische Einstellung, wenn dann überhaupt nötig.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.