VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlauch LLK verliert Öl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag06-07-2006, 10:21    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

Moin, bei meinem Schlauch zum LLK kommt an einer Verbindungsstelle Öl raus. Offensichtlich ist das die tiefste Stelle und dort sammelt sich das Öl der KGE. Das Auto wurde von der Vorbesitzerin übrigens im Kurzstreckenverkehr genutzt. Ich wollte nun wissen, ob man da etwas reparieren muss. Nach Auskunft der Werkstatt muss dazu der LLK raus, incl. Stoßstange, wäre aber nicht nötig aktiv zu werden. Stimmt das? Oder doch schnellstens selber machen? Thanx, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 15:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2006, 10:34    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

Öl weißt eigentlich auf eine undichte Stelle hin. Wenn das so ist, er verliert dort Druck, muss du was machen. Wenn dort aber dicht ist, kannst du es lassen. KGE und Turbo "verschmutzen", was aber unkritisch ist, wenn es nicht zuviel ist. Das merkst du dann schon am Ölverbrauch.

Ich wurde mal die Verbindung genau betrachten.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 11:31    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

Hi,

Ich geh bei "da laeuft was aus" immer so vor:

Erst mal pinibel reinigen und sich merken, _wann_ man das gereinigt hat.
Dann fahren (evtl. ein paar Tage) und sich auch das Fahrprofil merken.
Dann nachgucken, obs wieder da ist und wie schlimm.

Daher weiss ich z.B., dass mein Turbo ab 140 km/h deutlich mehr Oel rausdrueckt als wenn ich mit der Geschwindigkeit drunter bleibe. Und das Oel in meinem Ladelufttrakt kommt vom Turbo, nicht von der KGE.

Die Menge beurteilen kannst nur du, per Internet geht das schlecht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 14:53    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

Hi,

die gesteckten Verbindungskupplungen im LL-Kreislauf lassen gerne mal etwas Öl, v.a. am tiefsten Punkt tröpfelt es dann aus dem (drucklosen) System heraus.
VW hat das Thema aber aufgenommen und Dichtringe mit vergrößerter Schnurdicke ins Teileprogramm aufgenommen, die an dieser Stelle zu große Toleranzen ausgleichen sollen. Die sind für ca. 3 Euro/Stück beim Händler zu bekommen, wenn man gezielt nach der verbesserten Version fragt. Leider sind die meisten Steckschellen nur mit Verrenkungen zu erreichen. Zumindest eine Hebebühne ist hierfür ratsam.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag06-07-2006, 16:26    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

hi, also ich habe mir das ganze incl. säuberung schon vor 2 wochen angeschaut und bin seitdem 1000 km, maßgeblich bab, gefahren. es kommt schon was raus, d.h. der unterfahrschutz war wieder ölig.
tropft an der verbindung unterteil llk zum dicken (50-60 mm) Schlauch. ein stück weiter richtung front kommt dann eine echte schlauchschelle, da is alles dicht. der schlauch geht dann in ein unterhalb des wasserkühlers liegendes (eher 4-kant) rohr und von dort geht es weiter zum turbo (?) oder ansaugkrümmer (?). scheint kein druckschlauch zu sein, da an der leckstelle nur so eine art klammer den schlauch an dem schwarzen unterteil des llk hält.
ist schwer zu schätzen wieviel rauskam, da sich das ganze ja auf dem schon einmal öligen unterfahrschutz verteilt hat. werden wohl wenige ml sein, vielleicht 5 oder 10. keine pfütze unter dem auto.
der freundliche meinte, das es nicht wild wäre und ich würde dann bis zur nächsten inspektion damit warten, d.h. ca. 13.000 km.
die leistung scheint okay zu sein, habe den wagen aber auch erst seit gut 4000 km, bei km stand heute knapp 48000. die 100 ps mühen sich oberhalb von 3000 u/min schon, scheint aber alles im rahmen zu sein. zumindest sagt das der hier erhältliche dzr.
öl und alle filter, bis auf diesel, sind neu. der llk bzw das schwarze unterteil incl. aufkleber sehen arg neu aus, oder? haben die da mal was getauscht? oder bleiben die aufkleber über 40 Tkm so schön sauber an der stelle? oder is da der turbo hinüber, wenn an der stelle soviel öl drin is bzw. rausdrückt? haithamina fotos: http://fotoalbum.web.de/gast/upswimmer/haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-07-2006, 17:01    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

Der LLK sieht in der Tat irritierend neu aus.
Zum LLK gehoeren uebrigens die Alurippen UND die schwarzen Plastikdeckel, also auch das Teil mit dem Aufkleber.
Und alles, was da an Schlaeuchen rumirrt, ist ein Druckschlauch, denn da ist beim fahren ueberall LadeDRUCK drin. Die Verbindung Schlauch-LLK ist die von ... erwaehnte Steckverbindung.

Ist auf dem Aufkleber nicht zu erkennen, was auf ein Produktiondatum hinweist ? Daran kann man normal schnell erkennen, ob so alt wie der Wagen ist oder ob da wer dran gebaut hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag06-07-2006, 17:28    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

hi, der aufkleber sagt 20.3.03, zugelassen ist der wagen 04.03. auf dem foto 3629 steht was von feb. 03. heißt ja aber nicht, dass der llk nicht nachträglich dran kam. wär mir im prinzip ja auch egal, wobei die vorbesitzerin nichts in der richtung gesagt hatte... hab ihn über den freundlichen gekauft, ohne gebrauchtwagengarantie. ansonsten sieht da aber eh alles sehr sauber und neu aus (s. bilder). da die dame ja maßgeblich kurzstrecke gefahren ist, scheint das eben so sauber geblieben zu sein... die einzige stelle, an der ich sonst öl gefunden habe ist der schlauch vom ventildeckel in den schlauch zwischen lufi-kasten und turbo. sofern das öl vom ventildeckel (ist das beim avb gleichzeitig die kge?) kommt, kann es sich durchaus bis da hinten zum llk gemogelt haben. leider ist von unten nun alles wieder zu, da ich in ner mietwerksatt war, so dass ich nicht checken kann ob es an der leckstelle richtig rausbläst. haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag20-12-2006, 9:32    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

Hallo, ich hol das Thema nochmal hoch:
nachdem das AH sich der Sache angenommen hatte, habe ich am Wochenende gesehen, dass es wieder/weiterhin tröpfelt. Da das Ganze 1. eine Umweltsauerei ist und 2. bedeutet, dass die Ladeluftstrecke, wenn auch geringfügig, undicht ist, bin ich selbst aktiv geworden. Ich habe einen neuen (grünen) Dichtungsring geholt und den Verbindungsschlauch zum LLK demontiert.
Zum Vorschein kam der (alte) Dichtungsring, der gut aussah, was er ja sollte, da die Werkstatt angab ihn ersetzt zu haben.
Dennoch ist die Verbindung undicht, weil der Druckschlauch zwar an der einen Seite klassisch mit einer Schlauchschelle sinnvoll und luftdicht befestigt wird, zum LLK hin jedoch, aufgrund des Plastikanschlusses am LLK, mit einer Spannklammer. Die Dichtung sitzt auf einem (Edelstahl-?)-Abschluß und wird incl. Dichtring in den Plastikanschluß des LLK geschoben. Ich habe daher zusätzlich Dichtmasse auf das Stahlende gegeben und hoffe, dass es nun dicht ist.
Leider kann ich daher Rogers Ansicht nicht teilen. Der Druckaufbau im System kann m.M.n. nicht zum Abdichten führen, da das Stahlende in eine Plastikführung geht, beide Verbindungsteile also starr sind. Offenbar reicht der Dichtungsring nicht aus und die Spannklammer kann das Plastik des LLK nicht zusammenpressen.
Es kamen übrigens wenige ml Öl aus dem Schlauch, weniger als ich befürchtet hatte. Dennoch ist das System incl. LLK innen mit einem Ölfilm belegt, was speziell der Kühlung durch den LLK nicht förderlich sein kann. Den LLK innen zu entfetten bringt m.M.n. nichts, da der Ölnebel in Kürze wieder alles benetzen sollte.
Ich habe neue Fotos gemacht. https://fotoalbum.web.de/gast/upswimmer/haithamina
haithamina
P.S. der LLK ist der Originale.
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-12-2006, 9:46    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

Moin,

ich muss meine Ansicht mittlerweile etwas korrigieren, hatte dazu auch schon was geschrieben. Wenn die Zentrierwarzen des Schlauchstutzens (speziell am AGR-Eingang) o.k. sind, dann mag der Ladedruck den Stutzen vielleicht zentrieren und somit besser als im Ruhezustand abdichten.

Mein Stutzen war jedoch von der Relativbewegung schon völlig ausgeschlagen, die Zentrierwarzen zum großen Teil weg. Damit hing der Stutzen im AGR-Eingang beträchtlich nach unten und war permanent undicht. Ich habe daher den Druckschklauch tauschen müssen. Dabei habe ich den Schlauch etwas auf Vorspannung montiert, also leicht verdreht auf das Kunststoffrohr Richtung LLK aufgeschoben. Damit kann die ganze Einheit weniger im AGR-Stutzen kippeln. Der neue Schlauch ist bis jetzt perfekt dicht. Natürlich schon mit den neuen Dichtringen, denn die AGR hat innen auch schon etwas gelitten.

Schade, dass man auf den Bildern den Zustand der Zentriernasen wg. der Dichtmasse nicht mehr sehen kann.

Schade auch, dass VW die Druckschläuche nicht solider befestigt. Macht alles einen ziemlich primitiven Eindruck, wenn das nach nicht mal 70 tkm schon hin ist.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag20-12-2006, 13:02    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

Hi Roger,

die Haltenasen waren in einem sehr guten Zustand, wie das in dem LLK-Anschluß aussah weiß ich nicht, da ich nicht darauf geachtet habe. Ich nehme an, dass auch dort alles i.O. ist.
Es liegt also anscheinend wirklich in der Konstruktion begründet, dass die Verbindung nicht luftdicht ist...Zwei starre Teile kann man nur durch einen Dichtring schwerlich luftdicht verbinden.
Schade, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-12-2006, 0:14    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Ich habe einen neuen (grünen) Dichtungsring geholt und den Verbindungsschlauch zum LLK demontiert.
...
Ich habe daher zusätzlich Dichtmasse auf das Stahlende gegeben und hoffe, dass es nun dicht ist.
...


Hallo, ich habe auch das Problem mit relativ stark undichtem Übergang zum LLK (FMCI beim ARL). Dichtungstausch hat nichts gebracht. VW-Händler hat auf meine Frage nach einer verbesserten Dichtungsversion geantwortet, dass es so etwas nicht gibt.

Wonach muss ich genau fragen (grüne Dichtung)?

Kann man anstelle der Schnellverbinder auch irgendwas mit einer klassischen Schraubschelle basteln, hat jemand Erfahrungen?

Ansonsten: Welche Dichtungsmasse empfiehlst Du?

Schon mal geschaut, ist es jetzt dicht?

Beste Grüße,

Bert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2006, 10:23    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

Kann jemand bestätigen dass die "grünen" die neuen Dichtungen sind?
Ich habe nämlich vor 1 Monat alle Dichtungen am LLK-Kreislauf erneuert (alle Dichtungen/Klammern ausm AKTE bestellt), und da waren ein paar grüne aber auch ein paar schwarze dabei. Wo die grünen hinkamen weiss ich leider nicht mehr so genau, ich glaube aber an die Verbindung zum und vom LLK.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-12-2006, 18:28    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

Am AGR-Flansch des ASZ sind die neuen Dichtringe auf jeden Fall grün, der alte war schwarz.
Ob die neuen wirklich überall grün sein müssen, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag23-12-2006, 19:06    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

Hallo,
der von mir gekaufte Dichtring an der Verbindung Schlauch/LLK (SMIC) war grün. Ob das eine neue Version ist, weiß ich nicht. Der Ersetzte war aber auch grün, also ist die Farbe der Dichtung keine Garantie für Erfolg! Daher habe ich dauerelastische (Ventildeckel-)dichtmasse verwendet (-60 - 220°C Temp.bereich).
Die Originalverbindung über diese Spannklammer kann man nicht durch eine Schlauchschelle ersetzen. Erstens geht der Schlauch IN den LLK-Anschluß (unten) und 2. ist der LLK-Anschluß aus Plastik und würde durch ne Schlauchschelle sicher zerdrückt werden können.
Hab noch nicht nachgeguckt, ob es jetzt dicht ist, da ich dazu ne Bühne/Grube bräuchte und den Schallschutz abbauen müßte...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-12-2006, 11:47    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
...
Daher habe ich dauerelastische (Ventildeckel-)dichtmasse verwendet (-60 - 220°C Temp.bereich).
Die Originalverbindung über diese Spannklammer kann man nicht durch eine Schlauchschelle ersetzen. Erstens geht der Schlauch IN den LLK-Anschluß (unten) und 2. ist der LLK-Anschluß aus Plastik und würde durch ne Schlauchschelle sicher zerdrückt werden können.
Hab noch nicht nachgeguckt, ob es jetzt dicht ist, da ich dazu ne Bühne/Grube bräuchte und den Schallschutz abbauen müßte...
AD


Danke für die Antworten! Das mit dem Zusammendrücken der Plastik-Anschlüsse und dass der Schlauch ja in den LLK kommt und nicht andersherum, hatte ich nicht bedacht.
Dann werde ich mal auf die Suche nach Dichtungen und Dichtmasse gehen!

Beste Grüße,

Bert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag23-01-2007, 17:32    Titel: Schlauch LLK verliert Öl Antworten mit Zitat

@ Bo Duke / Bert
ich habe heute nachgeschaut bzw. neulich schon erfühlt, dass es nicht dicht ist. Ich hatte heute Zeit und eine Bühne. Das dünne Auftragen der Dichtmasse hat nicht gereicht. Ich habe jetzt nochmal sehr großzügig Dichtmasse auf den VA-Anschluß, der in den LLK geht, aufgetragen, auch dort wo der grüne Dichtring sitzt. Jetzt ist die Dichtmasse beim Zusammensetzen/-schieben auch richtig rausgequollen. Wenn´s jetzt nicht dicht ist...
Auseinandernehmen wird nun wahrscheinlich nicht mehr gehen. Ging bei der Demontage heute schon schwer.
Problem ist einfach, dass diese Sicherungs-/Spannklammer zwar die Haltenasen fest hält, es aber ein Spiel von nem knappen mm gibt, bis das passiert.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis MJ 2000, Mitteldisplay verliert an Kontrast Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI verliert Kühlwasser Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 9N3: Getriebe verliert Öl Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 - Turbolader (ARL) verliert Öl Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.