VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck-Tastverhältnis merkwürdig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Burki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 21:55    Titel: Ladedruck-Tastverhältnis merkwürdig Antworten mit Zitat

Hallo,
erst mal danke für die Hilfe bezüglich der ESP-Einstellung. Hat prima geklappt und ist mit dem TDI-Graph echt kein Problem. Nur hat sich leider am Leistungsmangel nichts geändert ... und ich habe daher mal das Forum durchforstet und bin nun zwar schlauer, aber mein Wissen reicht nicht um den Fehler ausfindig zu machen.
Ich habe Messwertblock 11 geloggt da ich annehme das ein Turbo-Problem ist. Der Ist-Wert erreicht wie erwartet nicht den Soll-Wert (jaja, ich such noch nach Löchern), und ist praktisch konstant um 500 mbar zu niedrig. Aber was bedeutet denn das Tastverhältnis ? Steht konstant auf 5,1 (die graue Linie). Ist da was ganz anderes im Eimer ?
Ich habe einen A6 2,5 TDI (C4) mit AEL-Motor, der hat einen Wastegate-Lader, also klemmendes Gestänge scheidet aus. Das oft erwähnte ominöse Magnetventil habe ich einer Sichtprüfung unterzogen, alle Kabelverbindungen sehen gut aus, die Druckleitungen sind auch nicht durchgescheuert. Einzige Änderung am Motor ist ein stillgelegtes AGR (VA-Blech)
Kann mal ein Experte einen Tipp geben ?
Danke & Gruss Burki



Ladedruck.JPG
 Beschreibung:
 Ladedruck-Tastverhältnis merkwürdig
 Dateigröße:  88,33 KB
 Angeschaut:  3547 mal

Ladedruck.JPG

Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-07-2006, 22:02    Titel: Ladedruck-Tastverhältnis merkwürdig Antworten mit Zitat

Hatte erst nen AEL in nem Volvo, bei dem war die Verschlauchung vom Ansaugrohr zur WG-Dose und irgend eine Plastedose darin (Ölabscheider?) gammelig.
Neuen Schlauch ohne Plastedose eingesetzt und ab ging die Post.

-> Verschlauchung prüfen und mal sehen was das TV macht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2006, 10:27    Titel: Re: Ladedruck-Tastverhältnis merkwürdig Antworten mit Zitat

Burki hat folgendes geschrieben:
Der Ist-Wert erreicht wie erwartet nicht den Soll-Wert (jaja, ich such noch nach Löchern), und ist praktisch konstant um 500 mbar zu niedrig. Aber was bedeutet denn das Tastverhältnis ? Steht konstant auf 5,1 (die graue Linie). Ist da was ganz anderes im Eimer ?
Ich habe einen A6 2,5 TDI (C4) mit AEL-Motor, der hat einen Wastegate-Lader, also klemmendes Gestänge scheidet aus.

Hi,

ohne Gewähr, vom 1Z ausgehend:
Die Regelung wird erst aktiv, wenn der LD das Soll erreicht hat und "noch höher steigen will".
Solange aber der LD so weit im Keller ist wie bei Dir, wartet die Regelung erstmal untätig auf das Steigen des LD (= Wastegate geschlossen), bis sie aktiv werden muß.
Daß das TV dabei konstant an einem Anschlag liegt, ist normal.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Burki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 10:54    Titel: Ladedruck-Tastverhältnis merkwürdig Antworten mit Zitat

Hallo,
dann könnte man doch testen ob die Regelung reagiert wenn man 'künstlich' Druck auf den Schlauch gibt (bei mir geht einer vom Ansaugkrümmer weg, der müsste es ja sein).
Aber was kann man aus dem konstant zu niedrigen Ladedruck ableiten ? Turbo defekt ? Der ist ja auch zu niedrig wenn der Turbo gar nicht aktiv ist (unterhalb 2000 U/min). Ansaugseite verstopft ?
Gruss Burki
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2006, 10:57    Titel: Re: Ladedruck-Tastverhältnis merkwürdig Antworten mit Zitat

Burki hat folgendes geschrieben:
dann könnte man doch testen ob die Regelung reagiert wenn man 'künstlich' Druck auf den Schlauch gibt (bei mir geht einer vom Ansaugkrümmer weg, der müsste es ja sein).

Wenn der Schlauch zum LD-Sensor führt -> ja.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Burki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2006, 10:16    Titel: Ladedruck-Tastverhältnis merkwürdig Antworten mit Zitat

Hi,
stimmt, Regelung wird erst aktiv, wenn der LD das Soll erreicht hat und 'noch höher steigen will' (habe in einem Treath von dakoal, der auch nen AEL hat einen Screenshot vom Block 011 gefunden)
@Rainer: (das ist nun evtl die falsche Rubrik, da keine Steuergerätdiagnoseproblem) Die Laderdose habe ich vermutlich auch gefunden, bin mir aber nicht sicher: eine Kleine schwarze Dose, an der Dosenunterseite direkt mit dem Lader verbunden. Es ist seitlich ein Schlauch vom Magnetventil angeschlossen, aber von oben auch zwei fingerdicke Schläuche vom Zylinderkopfdeckel. Das ganze sieht nicht so aus wie wenn man es zerstörungsfrei öffnen kann.
Fragen: Kann man diese Dose öffnen und wie sieht das Innenleben aus ? Zu was sind die Schläuche vom ZK-Deckel ?

Ach ja, beim Basteln an den Schläuchen habe ich gesehen das der Schlauch am Laderabgang ziemlich mit Ol versifft ist. Laut Forumsberichten deutet dies auf Lecks/versiffte Ansaugwege hin (wobei der Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke sauber ist -deh habe ich nämlich letztes Jahr wg. einem Loch getauscht icon_wink.gif ). Nor von oben kommt man da nicht ran. Werde also demnächst mal das Wägelchen von unten unter die Lupe nehmen müssen.

Gruss Burki
Nach oben
Burki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber und
Beitrag18-07-2006, 15:56    Titel: Und hier die Lösung ... Antworten mit Zitat

Hallo, also die Dose die ich zerst gefunden hatte ist nicht die Druckregeldose und sie ist auch nicht schuld gewesen ... typischer Anfängerfehler...
....aber nach einigem Schrauben und suchen im Forum habe ich nun die Lösung, und nur um den Treath zu einem sauberen Abschluss zu bringen hier die Zusammenfassung (ist von diversen Antworten aus dem Forum zusammengeschrieben, ich habe es nur zusammengestellt und auf den AEL-Motor angepasst -sowie auch überprüft-):

Wastegate-Regelung (AEL):
Tastverhältnis / Magnetventil:

Der AEL-Wastegate-Lader arbeitet mit einer Überdruckregelung. Das Tastverhältnis gibt an mit welchem Rechtecksignal das Ladedruckregelventil angesteuert wird um den Überdruck für das Wastegate zu regeln. Das Tasverhältnis sagt etwas über das Ein- und Ausschalten der Spannung aus, also ob das Magnetventil ein- oder ausgeschaltet ist.

Theorie:
100% Tastverhältnis bedeutet daß das Ventil völlig stromlos ist. Stromlos läßt das Magnetventil den vollen Ladedruck auf die Wastegate-Dose los, so daß sie bei ca. 0,6 bar öffnet und den Ladedruck begrenzt.
Der Grund warum die Regelung stromlos den Ladedruck begrenzt (und nicht umgekehrt) ist das der Ladedruck ohne Strom (also z.B. bei Ausfall des Magnetventils/Druckmessers) den Wastegatedruck nicht übersteigen soll

0% Tastverhältnis --> Dauer-Bordspannung, Magnetventil schliesst Richtung Wastegatedose, Ladedruck ist unbegrezt.

Mit sinkendem Tastverhältnis (also steigender Spannung) reduziert das Ventil den Druck für die Wastegatedose, so daß es erst später öffnet und dadurch ein höherer Ladedruck erreicht wird.

Also praktisch beim AEL:
Tastverhältnis 5,1: Magnetventil ein, kein Ladedruck auf die Regeldose, voller Ladedruck geht in den Ansaugtrakt

Tastverhältnis 94,9: Magnetventil aus, Ladedruck kommt auf Regeldose, Ladedruck für Ansaugtrakt wird begrenzt

Bei nur 0,6 bar Ladedruck obwohl ca. 1 bar 'gewünscht' ist (Sollwert) ist das Tastverhältnis lt. VAGCOM bei 5,1 bzw. die Spannung am Magnetventil mit einem Zeiger-Schätzeisen gemessen in der Gegend von 11 - 13 Volt liegen.


Ursachen bei Problemen (Ladedruckmangel):
Magnetventil kann sein, muß aber nicht . . . ebenso verstopfte/defekte Druckschläuche.
(Druckschlauch vom LLK zum MV oder Steuerschlauch vom MV zum Lader).
Ansaugluftwege dicht (Luftfilter dicht, Schläuche undicht etc.. )
Abgaswege dicht (Kat verstopft etc.)
Lader / Druckdose am Lader defekt

Bei mir war es der Kat, denn wenn hinten nichts rausgeht kann auch vorn nichts rein -und eben auch kein Druckaufgebaut werden. Freigeräumt, und nun läuft er wieder wie ein Junger ....
Gruss Burki
und nicht zu vergessen: Danke an alle Forumsauthoren die irgendwann etwas zum Thema geschrieben haben, ohne Euch würde ich heute noch suchen !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf ist 'merkwürdig' Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot-Bremse merkwürdig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis des Ladedruckventils On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.