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polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-07-2006, 7:24 Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) |
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Hallo
ich kann leider nur mit meinem pda ins internet und kann deswegen nicht suchen. zu teuer und zu langsam. kann mir bitte jemand einen link oder eine anleitung hier posten?
ich bin im moment in Sibirien und muss mein auto noch 6000 km bis nach hause fahren. folgendes problem hat mein alh im bora. voller ladedruck wird zwar erreicht, dies dauert doch einige sekunden. in der zeit russt der motor natuerlich wie nichts gutes. vtg gestaenge an der druckdose ist fuer mich sehr stramm, ich kann es mit dem finger von oben nicht bis zum ende runterdruecken.
gibt es moeglichkeiten ohne ausbau des laders was zu machen?
gruss
paul |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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15-07-2006, 9:07 Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) |
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In der Drückdose ist ein Feder, daher stramm. Versuch es mal mit eine Spritze. Ansonsten kannst du Mit VAG-COM die Druckdose abwechselnd ansteuern lassen und sehen, ob das Gestänge sich bewegt.
Wenn der VTG klemmen wurde und weiter wäre alles OK, wurde die Russbegrenzung greifen und die Einspritzmenge runter regeln. Daher könntest du auch mal das AGR und die Ladeluftstrecke anschauen. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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15-07-2006, 11:33 Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) |
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OK, denke in Sibierien hat man nicht an jeder Ecke VAG COM.
Schraub die Druckdose los und beweg das Gestänge dann mal mit der an der Stange hängenden Dose. Wenn das schwer geht, kannst du sicher sein, das die VTG verschmutzt ist. Je nach Werkteugsituation ( im Turbolader benötigst du einen kleinen Imbus um die VTG zu zerlegen, ansonsten tut es das Standartwerkzeug, würde ich ansonsten mal versuchen längere Zeit mit hoher Last zu fahren ( wenn das in Siebirien möglich ist ) um vielleicht kleine Verschmutzungen los zu werden. Wenn du erstmal das Gestänge mit der Hand xmal hin und her bewegt hast und dann mal halt "schnellr" fährst sparst du dir eine Zerlegung in Sibirien ( da gibt es eine gute Chance ).
Ansonsten
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11527&highlight=vtg |
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polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2006, 11:49 Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) |
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koennt ihr bitte die prozedur mit VAGCOM etwas genauer beschreiben. vagcom und interface habe ich mitgenommen. muss nur einen laptop organisieren. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-07-2006, 8:28 Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) |
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polo2f hat folgendes geschrieben: | koennt ihr bitte die prozedur mit VAGCOM etwas genauer beschreiben. vagcom und interface habe ich mitgenommen. muss nur einen laptop organisieren. |
A) MSG öffnen, Stellglieddiagnose wählen, dort bis LD-Regelventil (N 75) durchklicken
B) MSG öffnen, MWB 11 wählen und in Grundeinstellung umschalten.
AFAIK braucht man für beides eine Vollversion . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
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17-07-2006, 13:50 Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) |
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Zitat: | Ansonsten kannst du Mit VAG-COM die Druckdose abwechselnd ansteuern lassen und sehen, ob das Gestänge sich bewegt. |
Dazu braucht man nicht unbedingt VAG-COM . Verfolge die Unterdruckleitung der U Dose bis zum Magnetventil am Wasserkasten. Im Leerlauf soll da der komplette Unterdruck anstehen, so dass die Dose voll ansteuern muss. Wenn du die Leitung abwechselnd auf und absteckst, siehst du ob sie sich ausreichend bewegt oder nicht.
Kann mir evt. jemand sagen, wieviel Zeitaufwand zum reinigen der VTGs incl. Ein/Ausbau der Turboladers (falls alle Schrauben gangbar) an einem A4 AFN Bj.97 zum Ansatz gebracht werden kann? 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 17-07-2006, 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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17-07-2006, 16:21 Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) |
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BM hat folgendes geschrieben: | Wenn du die Leitung abwechselnd auf und absteckst, siehst du ob sie sich ausreichend bewegt oder nicht. |
Das sollte reichen und ist nicht nur in Sibierien leicht durchzuführen.
Wenn er nun aber qualmt wird es kaum an der VTG liegen. Sofern es keine Folgen der landestypischen Dieselqualität sind, deutet das auf ein Leck in der Ladeluftstrecke hin. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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17-07-2006, 16:33 Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) |
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Wenn er nun aber qualmt wird es kaum an der VTG liegen. Sofern es keine Folgen der landestypischen Dieselqualität sind, deutet das auf ein Leck in der Ladeluftstrecke hin.
Ein hakeliges AGR Ventil, das nicht sofort schließt käme auch in Frage. Oder das zugehörige Magnetventil. AGR mit Blech zumachen, und probieren........
Wenn die VTG klemmt, und der Lader nicht hochdreht müsste die Einspritzmenge über den LMM gering gehalten werden. Also (fast) kein Rauch. Eine nicht ganz/langsam schließende AGR muss der EDC nicht unbedingt auffallen. Zumindest nicht bei EU3 Motoren. |
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