VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2006, 8:54    Titel: Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen Antworten mit Zitat

Hi,

Bei den aeltern 028er TDIs (1Z, AHU, AFN, ALE) kann man einfach durch ein T-Stueck in der Druckleitung zum MotorSTG den Ladedruck fuer eine Ladedruckanzeige (LDA) anzapfen.

Bei den 038er TDIs ab Golf 4 geht das nicht mehr, da diese den Sensor extern, auf dem LLK verbaut haben. Diese Motoren haben aber auch (bis auf die allerersten 90 PS AGR) auch eine Abstellklappe. Das Gehauese der Klappe ist unversell fuer Quer- und Laengsmotoren, also links- und rechts-ansaugend. Daher sind die Gewinde fuer die Unterdruckdose der Abstellklappe auf beiden Seiten vorhanden (aber logischerweise nur auf einer besetzt).
In diese Gewinde passt ein standard Schlauchverbinder, der einfach einzudrehen ist.

Man muss jetzt nur noch mit einem duenneren Bohrer die Stirnflaeche der Gewindebohrung durchbohren, damit auch Druck an den Verbinder kommt.

Will man irgendwann keine LDA mehr, dreht man einfach ne Schraube ins Gewinde.

Mangels 038er TDI (der Leon ist unterwegs) hab ichs nicht getestet, aber ein Test mit ner 50 ml Spritze hat nur minimalste (im Vergleich zum Volumenstrom des Motors vollkommen irrelevanten) Undichtigkeiten gezeigt. Wenn man den Verbinder einklebt, wird er vollkommen dicht sein.

m;



Ladedruck_anzapf.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen
 Dateigröße:  81,17 KB
 Angeschaut:  6315 mal

Ladedruck_anzapf.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2006, 9:04    Titel: Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen Antworten mit Zitat

Warum so kompliziert? Von Festo Drucklufttechnik gibts ein Anschlußstück, das für Geber bei Druckluftlogik gedacht ist. Ist ein Übergang von M5 auf 3mm Schlauch (3,2mm LÖL passt auch), und kostet ein paar Cent.

Wenn du willst kann ich dir auch eines schicken, passt in einen Brief.....

Einfach Ansaugbrücke anbohren, M5 Gewinde schneiden, Stück eindrehen (passende Teflondichtung gibts auch dazu) und schlauch anschließen.
Wird der Anschluß nicht mehr gebraucht, einfach eine M5 Schraube eindrehen;
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2006, 9:17    Titel: Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen Antworten mit Zitat

HI,

Du meinst sowas wie im Anhang.

Naja, die Verbinder, die ich erwaehnte, kriegt jeder Otto-Normal-Buerger im Baumarkt, Festo ist natuerlich schon ne Nummer edler icon_smile.gif

m;



festo.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen
 Dateigröße:  5,32 KB
 Angeschaut:  304 mal

festo.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-07-2006, 9:40    Titel: Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Einfach Ansaugbrücke anbohren, M5 Gewinde schneiden . . .
Das ist doch der Trick beim Benutzen der unbelegten M5-Gewindesacklöcher an der AGR-Einheit: man braucht kein Gewinde zu schneiden icon_wink.gif

@martin
Für den reingedrehten Schlauchverbinder würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen:

Wenn der warme Motor kurz abgestellt wird, kriecht die Hitze in die AGR-Einheit, der Verbinder wird weich - und kann beim nächsten Motorlauf bzw. LD-Aufbau aus dem Gewinde geschüttelt bzw. geblasen werden.
-> Schraubnippel rulez icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2006, 13:40    Titel: Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen Antworten mit Zitat

Du meinst sowas:


Ja, so ähnlich. Der von dir abgebildete Anschluß hat noch zusätzlich eine Überwurfmutter, was aber den Nachteil mit sich bringt, dass ein Gummischlauch a la Leckölleitung nicht so gut passt.

Die Anschlußstücke die ich meinte sehen vom Gewinde und vom Sechskant genauso aus, allerdings ist hinten ein längerer, offener Schlauchnippel dran.
Wobei ein LÖL Schlauch mit einer mini- Schlauchschelle (es gibt sogar Rundziehende im Autozubehör - nämlich für die Scheibenwaschanlage) gesichert werden sollte (wenn schon, dann ordentlich).

Das ist doch der Trick beim Benutzen der unbelegten M5-Gewindesacklöcher an der AGR-Einheit: man braucht kein Gewinde zu schneiden


Aha - man müßte sie also nur 'fertigbohren'?! Das wär dann ja optimal icon_smile.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2006, 13:43    Titel: Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen Antworten mit Zitat

Zitat:
Aha - man müßte sie also nur "fertigbohren"?! Das wär dann ja optimal


So war mein Plan, hab mich wohl nur nicht verstaendlich ausgedrueckt icon_confused.gif .

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2006, 13:56    Titel: Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen Antworten mit Zitat

Man muss jetzt nur noch mit einem duenneren Bohrer die Stirnflaeche der Gewindebohrung durchbohren, damit auch Druck an den Verbinder kommt.


Mein Fehler - hab anscheinend nicht sorgfältig genug gelesen.

Würde an deiner Stelle aber unbedingt zu einem 'edlen' Festo Anschluß greifen, da der Schlauchverbinder sicher nicht lange hält.
Nach oben
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2006, 18:40    Titel: Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen Antworten mit Zitat

@ nebelwerfer

mein euro 4 blt hat an der agr einheit nicht solche sacklöcher. könnte ich auch direkt die ansaugbrücke anbohren und dort ein m5 gewinde reinschneiden oder macht das probleme wegen dem aluguß.?

woher bekomme ich dann den von dir genannten nippel.?

grüße
Nach oben
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 12:22    Titel: Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen Antworten mit Zitat

bei meinem blt greife ich den ladedruck an der agr-einheit ab. die agr-einheit ist zweigeteilt und ich habe den flansch in der mitte durchgebohrt und ein m5 gewinde geschnitten. dort wird dann eine schlauchtülle verschraubt und der schlauch zur ladedruckanzeige befestigt.

für den schlauchanschluß rückseitig der ladedruckanzeige habe ich mir eine überwurfmutter m12x1.5 mit passender schlauchtülle besorgt. passt allerbestens und gibt es zum minimalpreis bei firmen die hydraulikservice anbieten oder schläuche pressen usw.

grüße



IMGP1685.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen
 Dateigröße:  191,74 KB
 Angeschaut:  3661 mal

IMGP1685.jpg


IMGP1682.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen
 Dateigröße:  222,72 KB
 Angeschaut:  3849 mal

IMGP1682.jpg



Zuletzt bearbeitet am 28-11-2006, 15:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 16:08    Titel: Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich hab damals beim Leon das Hartplastiksaugrohr nach LLK aber noch vor AGR bzw Abstellklappe aufgebohrt. Mit 4mm.
Das mit der LDA gelieferte T-Stück habe ich einfach zersägt. Das Reststück(in Richtung LDA), welches 4,5mm hatte, hab ich dann in diese Öffnung reingeharzdrückt. Später hab ich noch ein paar Tropfen Harz auf die Naht ringsum aufgetragen, um die es auch schön rumgekrochen ist. Seifenlaugen-Vollasttests haben keine Undichtigkeiten ergeben.

Vorteil: Die LDA ist dann schön kompensiert, durch die Verjüngung im T-Stück und die Schlauchaufnahme passt dann eben auch ideal zum Schlauch.

Nachteil: Wenn ich keine LDA mehr gewollt hätte, dann hätte ich vom Schrott oder Freundlichen ein jungfreuliches Plastiksaugrohr holen müssen.

Lässt sich auch schön unterseitig verstecken, diese Massnahme.

Viele Grüße
Nach oben
Stef@n
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 19:13    Titel: Ladedruck bei 038er TDIs abgreifen Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Mondeo 2,0 TDCI - wo Ladedruck abgreifen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gegendarstellung: 038er und 028er Motoren und Aufhaengung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo Verbrauchssignal abgreifen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wo Wassertemperatur für Zusatzinstrument abgreifen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.