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Öltemp zu hoch beim ALH?

 
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Marzocchi
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Beitrag24-07-2006, 0:23    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

Hallo Leute habe bei meinem ALH mit 0.205er ASV Düsen auf der AUtobahn bie über 160km/h nach wenigen Minuten Öltemperaturen von 130 bis 140 Grad. Bei 190 km/h überschreitet die Temp (gemessen in der Ölwanne) sogar 140 Grad. Das ist mir doch etwas zu hoch. Da ich mir keinen reim darauf machen kann woran das liegt plane ich einfach einen Ölkühler einzubauen. Hat da jemand ne praktikable lösung schon für TDIs ? Danke !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
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rodNeX
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Beitrag24-07-2006, 1:31    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

Hallo,

alles Nötige gibts bei www.sandtler.de oder www.isa-racing.de

Gruß Rodion
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cksIT
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Beitrag24-07-2006, 8:23    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

ich würd sagen, dass du ein Problem mit dem Motor hast, ein Ölkühler würde das nur vertuschen... Die etwas größeren Düsen stellen kein so großes Tuning dar, dass der Motor deswegen so heiss wird...
Habe allerdings auch keine richtige Idee, was es sein könnte... Höchstens, dass der serienmäßige Ölkühler irgendwie verstopft ist, was aber auch nur sehr schwer zu erklären ist...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
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Marzocchi
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Beitrag24-07-2006, 11:57    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

Sind hier andere mit ALH oder ASV Motoren die eine Öltemp. Anzeige haben ?
Was habt ihr für Temperaturen ? IMHO laufen die "golf4" tdis schon etwas heißer als die der Golf3 generation...
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
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hharry
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Beitrag25-07-2006, 8:41    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

Hallo,
ja hab den G4 mit AHF Motor, mit Zusatzsteuergerät von Princiotta und LD-Erhöhung mittels Diode, ca. 140PS würd ich schätzen. Die Öltemp. geht bei 160kmh normalerweise nicht über 100°C. Richtiger Anstieg ist erst bei Vollast da, bei längerer Vollast Fahrt ca. 125°C
gruß
Harald
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Jan6K

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Beitrag25-07-2006, 8:57    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

Hi,

Ibiza 6K mit ASV Maschine unveraendert - Oeltemperatursensor via Peilstab in der Oelwanne.

Bei Vollgas auf der AB im Sommer bei 30...35 Grad komme ich auf maximal 135 Grad nach mehreren Minuten Vmax, die dann aber auch nicht mehr weiter ansteigen.

Im Ibiza ist vorne allerdings alles sehr eng und verbaut, ich vermute mal, der Golf 4 steht da thermisch etwas besser da.

Viele Gruesse,

Jan
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hharry
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Beitrag25-07-2006, 10:02    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

Hi,
ja ist beim Golf 4 platzmäßig günstiger. Interessant ist auch noch, daß die Öltemperatur bei zugeschalteter Powerbox ohne LD-Erhöhung und gleicher Fahrweise wie Serie, die Öltemperatur niedriger liegt.
Hat wohl mit dem Effekt zu tun, daß man durch die höhere Einspritzmenge unter Ausnutzung des Luftüberschusses im Verhältnis zur resultierenden Leistung effektiv mit weniger LD fährt.
Ist zumindest bei meinem AHF gerade bei Fahrten mit Hänger deutlich erkennbar.
gruß
Harald
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag25-07-2006, 11:31    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

@Marzocchi: Du hast hoffentlich neue Dichtringe verwendet?! Angeblich (kann ich nicht bestätigen) begünstigen alte DiRi eine erhöhte Öltemperatur; Warum auch immer - villeicht weil die Düse dann näher dem Kolbenboden ist?!
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Diesel_Rudi
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Beitrag31-07-2006, 15:41    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

Hast Du mal den Förderbeginn gecheckt? Wenn zu früh eingespritzt wird, führt das zu starker thermischer Belastung (bis hin zum Bauteilversagen)..

Gruß!
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag31-07-2006, 15:45    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

Hast Du mal den Förderbeginn gecheckt? Wenn zu früh eingespritzt wird, führt das zu starker thermischer Belastung (bis hin zum Bauteilversagen)..


Wenn die mech. Einstellung nicht passen würde, und der Spritzversteller deswegen an den Anschlag fährt, dann käme Notlauf, oder zumindest eine Fehlermeldung. Allerdings ist eine Frühverlegung (per Diagnosetool, 10cent Tuning, oder Kennfeldeingriff) beim DI nicht sooooo kritisch bezüglich Öltemp. wie eine Frühverlegung an einem mech. geregelten Wirbelkammerturbodiesel (welcher Serie oft schon an der Grenze ist).
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Diesel_Rudi
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Beitrag31-07-2006, 16:09    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

Fehlermeldung über OBD für FB außerhalb des Toleranzfeldes, aber kein Notlauf beim ALH..

Gruß!
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag31-07-2006, 16:12    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

Fehlermeldung über OBD für FB außerhalb des Toleranzfeldes, aber kein Notlauf beim ALH..

Kommt darauf an, wie weit außerhalb. Wenn der Spritzbeginn jenseits von gut und Böse liegt, bleibt der EDC nix anderes als Notlauf übrig.

Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt. Wenn man bedenkt, wie weit bei Chiptuning vorverlegt wird, dann wird eine kleine Abweichung nicht soooo viel ausmachen.

Haben ALH und ASV das gleiche Spritzbild? Müsste da mal den Edgar nach der TN der Kolben fragen.....
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Diesel_Rudi
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Beitrag31-07-2006, 16:24    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

Da Kurbeltrieb und Kopf ALH/ASV identisch sind, haben beide auch das gleiche Spritzbild (auch identischer Öffnungsdruck in beiden Stufen), nur der Spritzlochdurchmesser 0.189/0.205mm der Lochdüsen ist unterschiedlich.. Eine nun größere Einspritzmenge bei verfrühtem FB kann evtl. ursächlich sein.. Prophet bin ich allerdings auch nicht..

Gruß!
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pro
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Beitrag20-11-2006, 20:39    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

*staub wegpust*

Wenn zu früh eingespritzt wird, führt das zu starker thermischer Belastung (bis hin zum Bauteilversagen)..


IMO sollte doch gerade durch die größeren Düsen eine Vorverlegung (ZKD-Crash) bzw Verlängerung der Einspritzzeit (Kolbenschmelzer) überflüssig sein. Welches Bauteil ist denn bei reinem Düsentuning am meisten gefährdet? icon_rolleyes.gif
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Aron
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Wohnort: KC

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Beitrag23-11-2006, 12:07    Titel: Öltemp zu hoch beim ALH? Antworten mit Zitat

pro hat folgendes geschrieben:
*staub wegpust*

Diesel_Rudi hat folgendes geschrieben:
Wenn zu früh eingespritzt wird, führt das zu starker thermischer Belastung (bis hin zum Bauteilversagen)..


IMO sollte doch gerade durch die größeren Düsen eine Vorverlegung (ZKD-Crash) bzw Verlängerung der Einspritzzeit (Kolbenschmelzer) überflüssig sein. Welches Bauteil ist denn bei reinem Düsentuning am meisten gefährdet? icon_rolleyes.gif


Die Kolben...
Bei größeren Querschnitten fällt der Einspritzdruck stärker ab, dadurch hat man keine so gute Spraybildung mehr wie mit kleineren Querschnitten. IMHO wird mehr Kraftstoff direkt auf die Brennraummulde gespritzt, ohne das er sich vorher optimal mit der Luft vermischen konnte. Werden die Kolben heißer steigt die Öltemperatur auch imens an, wenn man die Fläche der Kolben sieht und das die dann nur von etwas Öl gekühlt werden icon_rolleyes.gif .
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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