Hallo Ulf,
hatte mir schon fast gedacht, dass Du auch was dazu schreibst
Also, der Durchmesser ist größer als Serie, nun durchgehend 80mm, der Schlauch von der Box zum T4 Schlitz sogar 100mm. Ich denke aber, dass wesentlich bessere Verhalten kommt durch den stömungsgünstigeren Weg, den die Luft nun bis Verdichtereingang vor sich hat und der besseren Kaltluftversorgung. Ich muss dazu sagen das mein original Lufi-Kasten unten offen war, da der Motor in einem Golf 3 sitzt und das linke Motorlager im Weg ist und immer mit offner Motorhaube zu fahren kommt nicht wirklich gut an. Hinzu kommt, dass die Strecke wesentlich kürzer ist. In den Ansaugrohren befindet sich ja auch eine gewisse Masse x, die ersteinmal beschleunigt werden will und wenn diese Masse nun durch die kürzeren Rohre geringer ist, geht es schneller und erleichtert dem Turbo zumindest die Saugarbeit, Hindernisse wie LMM habe ich eh nicht mehr...
Denke aber das liegt auch daran, das Aufgrund der Leistungssteigerung und dem daraus resultierendem Mehrbedarf an Luft, der Effekt bei mir größer ist als bei einem Serienfahrzeug, jedenfalls soll das hier keine Empfehlung sein sich sofort eine BMC Airbox zuzulegen.