VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansaugkrümmer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
GTIracer



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schruns / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2006, 17:50    Titel: Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

Hallo, kennt jemand eine Adresse woher man andere Ansaugkrümmer für TDI's bekommt?
Mein Vater hat nämlich nen G4 mit überarbeitetem Turbo und Elektronik und hätte dazu gerne einen anderen Ansaugkrümmer. Ich hoffe es kann mir wer helfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 11:35    Titel: Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

Bei Grundler Motorsport gabs da mal was, allerdings gibts die Firma afaik nicht mehr.

Was erwartest du dir denn vom anderen Ansaugkrümmer? Untenrum mehr Drehmoment? Schnelleres verlassen der Rußbegrenzung? - vergiss es; Nimm lieber eine Nockenwelle mit mehr Ventilhub, und du hast über den ganzen Drehzahlbereich mehr Luft, und beim 'Pickerl' (für D.: TüV) fällts auch nicht auf icon_wink.gif
Nach oben
GTIracer



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schruns / Österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 13:10    Titel: Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

Hallo, ein größerer Ansaugkrümmer würde sicher was bringen. Denn hast du schon mal einen Ansaugkrümmer von nem Rennfahrzeug angesehen? Großer Volumskörper und gleimäßigere Verteilung der Luft -> strömungsgünstiger. Sehenswert Ansaugkrümmer Audi R10 TDI.

Nockenwelle? Hab ich mir auch schon überlegt aber biss jetzt hab ich noch keinen anbieter gefunden. Hab davon mal was in Bezug auf VW Kit-Car TDI Motoren gelesen. Würd mich sehr interressieren. Aber auch an ner Zylinderkopfbearbeitung hätte ich interresse. Nur fehlen mir die Adressen dazu. Ich hoffe ich finde in diesem Forum die passenden Antworten.

mfg Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 13:20    Titel: Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

Hallo, ein größerer Ansaugkrümmer würde sicher was bringen. Denn hast du schon mal einen Ansaugkrümmer von nem Rennfahrzeug angesehen? Großer Volumskörper und gleimäßigere Verteilung der Luft -> strömungsgünstiger

Was du meinst ist eine Resonanzansaugbrücke, welche im unteren Drehzahlbereich bei beachtlichem Turboloch Infolge eines extrem großen Laders minimal mehr Luft in die Zylinder bringt. Im oberen Drehzahlbereich wird die Zylinderfüllung wiederum geringer.

Nur sinnvoll bei Saugmotoren, oder Turbomotoren, die an sich schon komplett ausgereizt sind. Am Rande: mein TDI hat eine Leistungssteigerung von etwa 90%, und ich hab nur den Ansaugkrümmer (soweit möglich) mit einem Fächerschleifer geweitet, bzw. geglättet.

Sehenswert Ansaugkrümmer Audi R10 TDI.


Seit wann gibts einen R10 TDI? Industriemotor? oder meinst du den V10?

Nockenwelle? Hab ich mir auch schon überlegt aber biss jetzt hab ich noch keinen anbieter gefunden.

Meld dich mal per pn icon_wink.gif

Aber auch an ner Zylinderkopfbearbeitung hätte ich interresse

Ich hielte es für sinnvoller erst einmal alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Bei so Modifikationen wie Ansaugkrümmer und Nockenwelle bekommst du nur wenig Mehrleistung (wenn die Kraftstoffzumessung stimmt, sonst tut sich nix) für viel Geld icon_rolleyes.gif
Nach oben
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 16:21    Titel: Ansaugkrümmer Antworten mit Zitat

Seit wann gibts einen R10 TDI? Industriemotor? oder meinst du den V10?


IMHO war der V12 TDI im Audi R10 gemeint.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2006 - Ansaugkrümmer, Stellglied hängt geschlossen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wandstärke Ansaugkrümmer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ablagerung im Ansaugkrümmer wie Reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Grundsatzfragen zur AGR-Rußpampe im Ansaugkrümmer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 TDI Ansaugkrümmer reinigen und eventuell polieren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.