VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
JanB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 1:25    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

hallo haehnlein,
Du schreibst zwar, daß die Ventilsteuerung stimmt, aber ich würde trotzdem mal das Antriebsrad des Zahnriemens auf der Kurbelwelle unter die Lupe nehmen. Bei Deinem Kilometerstand kommt es häufig vor, daß sich der Mitnehmer dieses Zahnrades aufgrund einer sich lockernden Befestigungsschraube durch Hin- und Herbewegungen abnutzt.
Die Folge: Motorschaden durch Ventilaufsitzer und defekte Kurbelwelle.
Begleiterscheinungen im Frühstadium: weiß-blauer Rauch in der Kaltstartphase, da die EDC nicht in dem Maße nachregeln kann.
Überprüfen kann man dieses Phänomen, indem man den Motor auf OT im 1. Zyl. stellt und genau mittig über 2 diagonal gelegene Inbusschrauben der Kw-Riemenscheiben nach oben zur Nockenwelle peilt. Dabei läuft die gedachte Linie auch exakt über die Befestigungsschraube der Spannrolle.
Solltest Du dabei Versatz feststellen, so hat sich der Mitnehmer bereits verdreht. Auch ist es ohne Befund ratsam die Schraube prophylaktisch nach Werksvorschrift zu erneuern.
Gruß Jan
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2002, 10:44    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

Hi Jan!

Hab mir schon überlegt, dass zu tun. Ich bekomme aber ein wenig Angst bei dem Gedanken, dass die Schraube (8.2) beim Lösen abreißt!? Außerdem sollte man auch das Kurbelwellenrad erneuern oder? Vielen Dank

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 11:27    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

wenn das spiel der esp größer als diese genannten mm sind. kann ich mir dann ne neue pumpe kaufen oder gibts da dann noch andere sachen die ich austauschen sollte.

danke

chris
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-10-2002, 11:38    Titel: Seltsames Phänomen beim Kraftstofffilter Antworten mit Zitat

dann mußt Du die Pumpe zu Henzo schicken (dieselsend.de oder fatty-fuels.de->Henzo`s Service). Kostet ca 100 Euro (neue Lagerung)

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge TDI 90PS, Seltsames Phänomen / LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge B5/8D 1.9TDI : Seltsames Phänomen am Kühlwasserbehälter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kraftstofffilter wechseln beim PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge neuen Kraftstofffilter nach Wechsel fluten beim AXR (PD) ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.