Autor |
Nachricht |
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-07-2006, 18:57 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Hallo!
Heute, oder besser gestern Abend wars wieder so weit. Der nun 3. Ladeluftschlauch vom Lader weg, bis zum Stahlrohr, welches zum LLK führt ist geplatzt. Wieder nach nur ca. 2000km Diesmal wars ein flexibler LL Schlauch aus einem Audi 100, 2,5TDI der 'nur' 50€ gekostet hat. Dummerweise ist er an einer Stelle gerissen, wo ich ihn nicht flicken kann. Anscheinend war der auch nicht für die 1,45Bar, und 100K über Umgebungstemp. gedacht Der Mist hält nix aus
In Rainers Shop werden zwar Verbindungsbälge angeboten, allerdings bräuchte ich einen Schlauch der aus lauter Verbindungsbälgen besteht, und somit hochflexibel ist. Weiß jemand von euch evt. wo man sowas bekommt, bzw. kann Rainer auf Anfrage auch soetwas anbieten?
mfg Nebelwerfer
|
|
Nach oben |
|
|
reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
28-07-2006, 10:25 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Hallo,
vielleicht probierst du es mal mit den Samco oder änlichen Silikonschläuchen. Die halten auf jeden Fall einiges mehr aus als die TDI schläuche!
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-07-2006, 8:25 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Es ist wieder soweit. Vorgestern auf der A2 im Wechselabschnitt hats wieder einen zerlegt. Diesmal befürchte ich, dass der Lader Schaden genommen hat, da es unter Volllast bei 3200 1/min passiert ist. Bin natürlich sofort vom Pedal weg, aber im Hintergrund war noch die GRA aktiv, und hat dann ca. 1 sec. versucht die 145 km/h zu halten.
vielleicht probierst du es mal mit den Samco oder änlichen Silikonschläuchen. Die halten auf jeden Fall einiges mehr aus als die TDI schläuche!
Weißt du villeicht woher ich die bekomme? In Rainers Shop ist die Auswahl sehr beschränkt
|
|
Nach oben |
|
|
Denkste Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-07-2006, 10:42 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Hm.. schau mal evtl hier http://www.sandtler.de/katalogangebote/samco/samco_index.htm
da gibt es einen ( Siliconschlauch mit Edelstahl-Draht-Einlage für höchstmögliche Felxibilität ) ist aber auch nicht ganz billig
Edit... der S- Schlauch hat doch zwei verschieden Weiten. Oben dünn unten Dick
|
|
Nach oben |
|
|
reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
31-07-2006, 7:55 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Hi,
Samco Schläuche bekommst du eigentlich bei allen Händlern die Tuning für 1,8T VAG Motoren anbieten. D&W hat die auch...oder einfach mal Googeln! In der Ebucht gibts die Schläuche auch. Die Schläuche sind zwar nicht ganz billig (es gibt auch allternativen) aber auf jeden Fall halten die einiges aus. an den 1,8T´s liegen im Overboost bis zu 2bar überdruck an. Wenn dir die Schläuche ständig um die Ohren fliegen ist es ja keine billige angelegenheit.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
31-07-2006, 8:06 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: | Es ist wieder soweit. Vorgestern auf der A2 im Wechselabschnitt hats wieder einen zerlegt. Diesmal befürchte ich, dass der Lader Schaden genommen hat, da es unter Volllast bei 3200 1/min passiert ist. Bin natürlich sofort vom Pedal weg, aber im Hintergrund war noch die GRA aktiv, und hat dann ca. 1 sec. versucht die 145 km/h zu halten. |
Hi,
in Deiner Sig steht etwas von 1,1 bar, oben schreibst Du 1,45 bar, aber selbst bei 1,45 ist mir schleierhaft, wieso bei so "wenig" Druck reihenweise die Schläuche verrecken können.
Mußt Du sie evtl. wegen des "Sonderladers" irgendwie verspannt einbauen, oder bekommen sie besonders viel Bewegung ab?
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU
Zuletzt bearbeitet am 31-07-2006, 8:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-07-2006, 8:19 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Danke für eure Antworten, werd mal bei Sandtler schaun.
@ulf:
in Deiner Sig steht etwas von 1,1 bar,
Das bezieht sich auf meinen 1,6er Wirbelkammer TD im (Pöl) 35i. Der TDI (Zeile darunter) läuft mit 1,45Bar.
aber selbst bei 1,45 ist mir schleierhaft, wieso bei so 'wenig' Druck reihenweise die Schläuche verrecken können.
Die Schläuche werden auch mech. auf Zug belastet. Im 3B ist der Motor längs drin, und wird (dank weicher Lagerung ) von der Vorderachse her beim Anfahren immer etwas angehoben. Das zieht am Schlauch. Zusätzlich kommen dann noch 100K über Außentemp. dazu, und der Druck; Wobei ich annehme, dass am Lader durchaus auch 1,5 anliegen können, da ich 2 LLK in Reihe habe.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
31-07-2006, 8:32 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: | Das bezieht sich auf meinen 1,6er Wirbelkammer TD im (Pöl) 35i. Der TDI (Zeile darunter) läuft mit 1,45Bar. |
Uups
Zitat: | Zusätzlich kommen dann noch 100K über Außentemp. dazu |
Das macht (mehr oder weniger) jeder Lader bei ca. 1,5 bar - eher sogar noch mehr. Das müßten die Schläuche also aushalten.
Zitat: | Wobei ich annehme, dass am Lader durchaus auch 1,5 anliegen können, da ich 2 LLK in Reihe habe. |
WEnn das mal reicht, incl. der Druckverluste in allen Rohren bis zum LD-Sensor . . . ich würde blind eher auf 1,55 bis 1,6 bar tippen.
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-08-2006, 9:21 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Heute war Nummer 5 dran
Muss mir noch ein paar in Reserve kaufen, bevors am Wochenende in die Steiermark geht
|
|
Nach oben |
|
|
Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-08-2006, 12:38 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
irgendwie ARL-schläuche kannst du nicht reinsetzen? - die halten dauerhaft ihre 1,7bar belastung
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-08-2006, 12:47 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Leider nicht - so weit war ich auch schon; Das Problem liegt ja darin, dass IMMER nur der Schlauch platzt, der unmittelbar nach dem Lader sitzt, und auch am meisten therm. belastet wird. Leider ist da nicht viel Platz, sonst hätt ich schon was vom ARL genommen, und passend gemacht.....
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
02-08-2006, 15:14 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Hi,
hast Du vielleicht heftige Ladedrucküberschwinger, die Du mangels 250kPa Ladedrucksensor nicht erkennen kannst?
Denn normal ist das mit nur 1,45bar niemals. Entweder Schlauch zu kurz oder Ladedruck viel zu hoch oder Schlauch viel zu heiß (Abschirmblech verbauen?).
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-08-2006, 15:07 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Nein, eigentlich nicht; Überschwinger gehen (neben Sensor mit Manometer gemessen) bis ca. 1,6 Bar, was direkt am Lader dann auf ca. 1,7Bar käme, da ja noch 2 LLK dazwischen sind. Der letzte ist geplatzt, da er beim festziehen der Schlauchklemme zuweit über das Zwischenstück (30° Bogen aus Stahl) gerutscht ist, und dadurch auf einer Seite auf Zug belastet war.
oder Schlauch viel zu heiß (Abschirmblech verbauen?).
Damit könntest du garnicht mal so falsch liegen - bisher sind ALLE Schläuche auf der Rückseite (zum Abgasgahäuse des Laders), oder nach rechts, wenn man davor steht (Krümmer, Adapterplatte) geplatzt. Villeicht hilft es wirklich, wenn ich mir ein Alublech zurechtbiege, und dazwischenhänge Werd mir, wenn ich heimkomm mal das Material der geplatzten Schläuche ansehen. Wenns zu heiß war, dann müßte man das anhand des brüchigen Gummis sehen. Danke für den Tipp!
EDIT: so, hab mir jetzt bei Sandtler eine 135° und einen 45° Silikonschlauchbogen bestellt. Sorry Rainer, bei dir gabs die nicht
Nachdem ein Bogen drin ist (wie ihn auch der Originalschlauch hat) müsste es auch mit den Bewegungen des Motors halten.
Danke für eure Tipps und Anregungen!
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
03-08-2006, 19:32 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Noch ne Frage, welche Form haben die Risse? Längs diagonal oder am Umfang?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-08-2006, 8:06 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Meist radial, allerdings war der, der mir auf der A2 im Wechselgebiet geplatzt ist noch zusätzlich axial aufgerissen (was ich der ausströmenden Ladeluft zuschreibe). Diese Beschädigungsform deutet auf mechanische Belastungen hin, welche durch den Einfluß von Hitze, und Ladedruck zum tragen kommen.
Übrigens: Rainer hatte mit seiner Vermutung recht - der Gummi ist tatsächlich im Bereich der schadhaften Stelle brüchig -> Hitzeeinwirkung.
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
04-08-2006, 11:37 Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? |
|
|
Ein Rundriss spricht normalerweise für mechanische Überlastung, nicht für zu hohen Innendruck.
Allerdings ist so ein Schlauch ja nicht homogen sondern faserverstärkt. Vielleicht etwas zu einseitig auf Druck.
Das mit der Temperatur ist allerdings besonders heiß
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
|