VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 18:57    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Hallo!

Heute, oder besser gestern Abend wars wieder so weit. Der nun 3. Ladeluftschlauch vom Lader weg, bis zum Stahlrohr, welches zum LLK führt ist geplatzt. Wieder nach nur ca. 2000km icon_evil.gif Diesmal wars ein flexibler LL Schlauch aus einem Audi 100, 2,5TDI der 'nur' 50€ gekostet hat. Dummerweise ist er an einer Stelle gerissen, wo ich ihn nicht flicken kann. Anscheinend war der auch nicht für die 1,45Bar, und 100K über Umgebungstemp. gedacht icon_sad.gif Der Mist hält nix aus icon_mad.gif



In Rainers Shop werden zwar Verbindungsbälge angeboten, allerdings bräuchte ich einen Schlauch der aus lauter Verbindungsbälgen besteht, und somit hochflexibel ist. Weiß jemand von euch evt. wo man sowas bekommt, bzw. kann Rainer auf Anfrage auch soetwas anbieten?

mfg Nebelwerfer
Nach oben
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2006, 10:25    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht probierst du es mal mit den Samco oder änlichen Silikonschläuchen. Die halten auf jeden Fall einiges mehr aus als die TDI schläuche!

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 8:25    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Es ist wieder soweit. Vorgestern auf der A2 im Wechselabschnitt hats wieder einen zerlegt. Diesmal befürchte ich, dass der Lader Schaden genommen hat, da es unter Volllast bei 3200 1/min passiert ist. Bin natürlich sofort vom Pedal weg, aber im Hintergrund war noch die GRA aktiv, und hat dann ca. 1 sec. versucht die 145 km/h zu halten.

vielleicht probierst du es mal mit den Samco oder änlichen Silikonschläuchen. Die halten auf jeden Fall einiges mehr aus als die TDI schläuche!

Weißt du villeicht woher ich die bekomme? In Rainers Shop ist die Auswahl sehr beschränkt icon_sad.gif
Nach oben
Denkste
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 10:42    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Hm.. schau mal evtl hier http://www.sandtler.de/katalogangebote/samco/samco_index.htm

da gibt es einen ( Siliconschlauch mit Edelstahl-Draht-Einlage für höchstmögliche Felxibilität ) ist aber auch nicht ganz billig icon_rolleyes.gif

Edit... der S- Schlauch hat doch zwei verschieden Weiten. Oben dünn unten Dick icon_confused.gif
Nach oben
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2006, 7:55    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Hi,
Samco Schläuche bekommst du eigentlich bei allen Händlern die Tuning für 1,8T VAG Motoren anbieten. D&W hat die auch...oder einfach mal Googeln! In der Ebucht gibts die Schläuche auch. Die Schläuche sind zwar nicht ganz billig (es gibt auch allternativen) aber auf jeden Fall halten die einiges aus. an den 1,8T´s liegen im Overboost bis zu 2bar überdruck an. Wenn dir die Schläuche ständig um die Ohren fliegen ist es ja keine billige angelegenheit.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag31-07-2006, 8:06    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Es ist wieder soweit. Vorgestern auf der A2 im Wechselabschnitt hats wieder einen zerlegt. Diesmal befürchte ich, dass der Lader Schaden genommen hat, da es unter Volllast bei 3200 1/min passiert ist. Bin natürlich sofort vom Pedal weg, aber im Hintergrund war noch die GRA aktiv, und hat dann ca. 1 sec. versucht die 145 km/h zu halten.

Hi,

in Deiner Sig steht etwas von 1,1 bar, oben schreibst Du 1,45 bar, aber selbst bei 1,45 ist mir schleierhaft, wieso bei so "wenig" Druck reihenweise die Schläuche verrecken können.
Mußt Du sie evtl. wegen des "Sonderladers" irgendwie verspannt einbauen, oder bekommen sie besonders viel Bewegung ab?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 31-07-2006, 8:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 8:19    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten, werd mal bei Sandtler schaun.

@ulf:

in Deiner Sig steht etwas von 1,1 bar,

Das bezieht sich auf meinen 1,6er Wirbelkammer TD im (Pöl) 35i. Der TDI (Zeile darunter) läuft mit 1,45Bar.

aber selbst bei 1,45 ist mir schleierhaft, wieso bei so 'wenig' Druck reihenweise die Schläuche verrecken können.


Die Schläuche werden auch mech. auf Zug belastet. Im 3B ist der Motor längs drin, und wird (dank weicher Lagerung icon_mad.gif ) von der Vorderachse her beim Anfahren immer etwas angehoben. Das zieht am Schlauch. Zusätzlich kommen dann noch 100K über Außentemp. dazu, und der Druck; Wobei ich annehme, dass am Lader durchaus auch 1,5 anliegen können, da ich 2 LLK in Reihe habe.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag31-07-2006, 8:32    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Das bezieht sich auf meinen 1,6er Wirbelkammer TD im (Pöl) 35i. Der TDI (Zeile darunter) läuft mit 1,45Bar.

Uups icon_redface.gif

Zitat:
Zusätzlich kommen dann noch 100K über Außentemp. dazu

Das macht (mehr oder weniger) jeder Lader bei ca. 1,5 bar - eher sogar noch mehr. Das müßten die Schläuche also aushalten.

Zitat:
Wobei ich annehme, dass am Lader durchaus auch 1,5 anliegen können, da ich 2 LLK in Reihe habe.

WEnn das mal reicht, incl. der Druckverluste in allen Rohren bis zum LD-Sensor . . . ich würde blind eher auf 1,55 bis 1,6 bar tippen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 9:21    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Heute war Nummer 5 dran icon_evil.gif
Muss mir noch ein paar in Reserve kaufen, bevors am Wochenende in die Steiermark geht icon_lol.gif
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 12:38    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

irgendwie ARL-schläuche kannst du nicht reinsetzen? - die halten dauerhaft ihre 1,7bar belastung
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2006, 12:47    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Leider nicht - so weit war ich auch schon; Das Problem liegt ja darin, dass IMMER nur der Schlauch platzt, der unmittelbar nach dem Lader sitzt, und auch am meisten therm. belastet wird. Leider ist da nicht viel Platz, sonst hätt ich schon was vom ARL genommen, und passend gemacht.....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-08-2006, 15:14    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Hi,

hast Du vielleicht heftige Ladedrucküberschwinger, die Du mangels 250kPa Ladedrucksensor nicht erkennen kannst?
Denn normal ist das mit nur 1,45bar niemals. Entweder Schlauch zu kurz oder Ladedruck viel zu hoch oder Schlauch viel zu heiß (Abschirmblech verbauen?).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2006, 15:07    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Nein, eigentlich nicht; Überschwinger gehen (neben Sensor mit Manometer gemessen) bis ca. 1,6 Bar, was direkt am Lader dann auf ca. 1,7Bar käme, da ja noch 2 LLK dazwischen sind. Der letzte ist geplatzt, da er beim festziehen der Schlauchklemme zuweit über das Zwischenstück (30° Bogen aus Stahl) gerutscht ist, und dadurch auf einer Seite auf Zug belastet war.

oder Schlauch viel zu heiß (Abschirmblech verbauen?).


Damit könntest du garnicht mal so falsch liegen - bisher sind ALLE Schläuche auf der Rückseite (zum Abgasgahäuse des Laders), oder nach rechts, wenn man davor steht (Krümmer, Adapterplatte) geplatzt. Villeicht hilft es wirklich, wenn ich mir ein Alublech zurechtbiege, und dazwischenhänge icon_wink.gif Werd mir, wenn ich heimkomm mal das Material der geplatzten Schläuche ansehen. Wenns zu heiß war, dann müßte man das anhand des brüchigen Gummis sehen. Danke für den Tipp!


EDIT: so, hab mir jetzt bei Sandtler eine 135° und einen 45° Silikonschlauchbogen bestellt. Sorry Rainer, bei dir gabs die nicht icon_sad.gif

Nachdem ein Bogen drin ist (wie ihn auch der Originalschlauch hat) müsste es auch mit den Bewegungen des Motors halten.

Danke für eure Tipps und Anregungen!
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-08-2006, 19:32    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Noch ne Frage, welche Form haben die Risse? Längs diagonal oder am Umfang?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 8:06    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Meist radial, allerdings war der, der mir auf der A2 im Wechselgebiet geplatzt ist noch zusätzlich axial aufgerissen (was ich der ausströmenden Ladeluft zuschreibe). Diese Beschädigungsform deutet auf mechanische Belastungen hin, welche durch den Einfluß von Hitze, und Ladedruck zum tragen kommen.

Übrigens: Rainer hatte mit seiner Vermutung recht - der Gummi ist tatsächlich im Bereich der schadhaften Stelle brüchig -> Hitzeeinwirkung.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-08-2006, 11:37    Titel: Alle 2000km ein neuer Ladeluftschlauch - gibts was das hält? Antworten mit Zitat

Ein Rundriss spricht normalerweise für mechanische Überlastung, nicht für zu hohen Innendruck.
Allerdings ist so ein Schlauch ja nicht homogen sondern faserverstärkt. Vielleicht etwas zu einseitig auf Druck.
Das mit der Temperatur ist allerdings besonders heiß icon_lol.gif
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Ladeluftschlauch, Passat B5, 74/96 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterschied Ladeluftschlauch GOLF V GT TDI 2.0 103 kW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladeluftschlauch: 45° Reduzierbogen 62 -> 50 mm gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZKD mit Übermaß - gibts die noch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuegerät 028 906 021 AF hat WFS oder gibts auch ohne??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.