VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
quarks



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hofheim, Unterfanken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2006, 19:15    Titel: starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe jetzt das ganze Forum durchforstet und nichts zu meinem Problem gefunden.

Es geht um einen:
Passat 3B 1999
110 PS TDI AFN (außer Lichtmaschine, paar Schläuche und LMM alles orginal)
310000 km
Verbrauch 6,2 l
Ölverbrauch 1,5l bis 2l auf 15000 km

Seit einiger Zeit raucht der Motor bei Drehzahländerungen richtig stark (schwarz, nicht weiß nicht blau). Je mehr man Gas gibt, desto mehr, jedoch nur bis die Motordrehzahl wieder konstant ist, dann hört es auch, bzw. man sieht es nicht mehr so deutlich.
Leistungsverlust ist keiner bemerkbar, vmax liegt bei knapp 210 km/h und das Ansprechverhalten ist meineserachtens ok. Springt einwandfrei an, außer bei -25°C braucht er evtl mal 3-4 Umdrehungen bis er Läuft.

Die AGR wurde mit dem Chip abgeklemmt, der bei 240000 km wieder rausgeflogen ist, nachdem alle Ladeschläuche undicht waren und getauscht wurden.

Pfeifen oder Undichtigkeit der Druckleitungen des Laders konnte ich nicht feststellen, allerdings pfeift der Turbo seit ca 100000 km wie ein kleines Düsentriebwerk abhängig vom Ladedruck.

Kopfdichtung scheint auch ok, jedenfalls braucht er wenig Öl, Kühlwasser ist nicht verunreinigt und wird auch nicht weniger.

Duch die Abgasuntersuchung ist er ganz ohne tricksen vor ein paar Monaten durchgekommen und da hat er auch schon so geraucht, nur beim Rußtest brauchte er 3 Anläufe, war aber letztendlich dann auch ok.

Jetzt meine Frage:

Ist das bei einem so alten Motor halt einfach normal, dass er raucht wie sonst was oder an was könnte es liegen? Was mich stutzig macht ist, dass der Motor einfach nur raucht aber Leistung bringt und kaum Öl braucht und sich sonst auch richtig gut läuft.

Danke für eure Hilfe

FLO
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2006, 21:10    Titel: starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Antworten mit Zitat

Kann sein das dein Turbo verschlissen ist und nicht schnell genug Ladedruckaufbauen kann und es deshalb rußt. 310tkm sind ja recht viel für einen Turbo oder wurde der schonmal getauscht?

Am besten mal eine Messfahrt mit VAG-Com machen dann hat man klare Werte.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quarks



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hofheim, Unterfanken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2006, 22:24    Titel: starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Antworten mit Zitat

hallo,
es ist, man wundert sich, noch der 1. Lader.
Dann muss ich wohl mal zum icon_smile.gif
Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Daywalker270674



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 0:00    Titel: Rauch ist so ne Sache! Antworten mit Zitat

Habe die gleichen Probleme mit dem Motor!

AGR ist dicht werde das Rußproblem aber nicht los.
Denke das es bei mir die Einspritzdüsen sind.
VAG COM hat auch keine erkennbaren Mängel geliefert.
LMM ist neu alle Filter sind ebenfalls neu, Turbo ist nach Schaden auch neu.
Motor verliert Öl aber nicht an der Kopfdichtung, und auch nicht an der Ventildeckeldichtung.

Kühlwasser ist leicht schwarz, und es wird auch verloren.

Kann aber keine Leckstelle finden...

Passat 3B
AFN
110 PS
Chip

Eine Dampflok ist ein Umweltschoner gegen meinen Passat !

[edit mod.: bitte etwas sparsamer mit Absätzen und Rufzeichen umgehen. Wenn jeder Satz mit einem "!" endet, dann sieht das nach aggessiver Argumentation aus icon_wink.gif .]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quarks



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hofheim, Unterfanken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 15:58    Titel: starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe heute zufällig gesehen, dass am 3. Zylinder zwischen Zylinderkopf und Einspritzdüse
Diesel rausdrückt.
1) ist das zu beheben, wenn ja wie
2) kann es sein, dass dadurch ein höherer Kraftstoffverbrauch registriert wird und die anderen
3 Zylinder auch mit mehr Diesel versorgt werden und dadurch zu fett laufen?
-> zu großer Luftmangel -> Ruß

Hab den Passi mal weng getreten und dann wars ne Zeit besser mit dem Ruß, allerding noch ganz und garnicht gut.

Danke

Flo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 9:22    Titel: starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Antworten mit Zitat

Bringt der Lader den vollen Ladedruck? ein schleichender Leistungsverlust muss nicht unbedingt zu bemerken sein, da du dich daran gewöhnst.

ich habe heute zufällig gesehen, dass am 3. Zylinder zwischen Zylinderkopf und Einspritzdüse
Diesel rausdrückt.
1) ist das zu beheben, wenn ja wie


Ja, neue Düsen + Halter. Ist bei deiner Laufleistung sowieso dringend anzuraten;
Schau dazu vill. mal in Rainers Shop, oder meld dich per pn oder mail bei ihm.

2) kann es sein, dass dadurch ein höherer Kraftstoffverbrauch registriert wird und die anderen
3 Zylinder auch mit mehr Diesel versorgt werden und dadurch zu fett laufen?
-> zu großer Luftmangel -> Ruß


Nein, es gibt eine Laufruheregelung, wo nach jedem Arbeitstakt jedes Zylinders die Drehzahl gemessen wird, und die Einspritzmenge beim nächsten Arbeitstakt angepasst wird. So richtig funktionierts allerdings nur bei LL Drehzahl, da sonst das Mengenstellwerk nicht mitkommt.

Ist aber nicht die Ursache fürn Ruß.

Am besten, du prüfst mal, ob er den vollen LD schafft. Sollte bei 1,05 Bar liegen.
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 10:59    Titel: starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Antworten mit Zitat

Moin.


Pfeifen oder Undichtigkeit der Druckleitungen des Laders konnte ich nicht feststellen, allerdings pfeift der Turbo seit ca 100000 km wie ein kleines Düsentriebwerk abhängig vom Ladedruck.
Wie hast du das Ladeluftsystem auf Dichtigkeit überprüft? Ist die AGR nur abgeklemmt oder richtig mit einem Blech verschlossen? Einfach nur abklemmen reicht da meist nicht aus.

Am besten, du prüfst mal, ob er den vollen LD schafft. Sollte bei 1,05 Bar liegen.
Der AFN hat 'nur' ca. 0,95 bar Sollladedruck.

So richtig funktionierts allerdings nur bei LL Drehzahl, da sonst das Mengenstellwerk nicht mitkommt.
AFAIK funktioniert die LLRR bis ca. 1500 rpm. Aber primär ist sie ohnehin nur für den LL vorgesehen. Ein durchsichtiger ESP-Deckel wär doch mal ein sinnvolles Pimputensil icon_lol.gif .
Nach oben
quarks



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hofheim, Unterfanken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 13:45    Titel: starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Antworten mit Zitat

Ich werd wohl schnellstens mal zum icon_smile.gif und sowohl Ladedruck testen und Messfahrt wegen Ladeedruckentwicklung machen.

Zitat:

Wie hast du das Ladeluftsystem auf Dichtigkeit überprüft?


Im prinzip nur versucht zu erfühlen, ob irgendwo was rauspfeift, bzw ob Schläuche porös sind oder Risse haben.
Das Pfeifen des Laders hat, so wie es scheint, eine Mechanische Ursache und tritt auf seitdem mal jemand vergessen hat den Ölstand zu kontrollieren. icon_evil.gif

Zitat:

Ist die AGR nur abgeklemmt oder richtig mit einem Blech verschlossen? Einfach nur abklemmen reicht da meist nicht aus.


Der dünne schwarze Schlauch, der die AGR steuert, ist duchgeschnitten und an beide offenen Enden ein Stopfen draufgemacht. (hat ne VW Vertragswerkstatt gemacht)

Zitat:

ein schleichender Leistungsverlust muss nicht unbedingt zu bemerken sein, da du dich daran gewöhnst.


Das hatte ich mir auch schon mal gedacht, aber wie der geht hängt so extrem von der Außentemperatur ab, dass ich da wirklich nix zu sagen kann. Bei ca 16-18° geht das Teil wie sonst was.

Ich geh jetzt erstmal zum icon_smile.gif Melde mich dann wieder.
danke für eure Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quarks



KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hofheim, Unterfanken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:06    Titel: starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Antworten mit Zitat

War gerade beim icon_smile.gif
die Werte vom Lader sind in Ordung und er hat heute auch weniger geraucht icon_exclaim.gif icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:14    Titel: starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Antworten mit Zitat

Der AFN hat 'nur' ca. 0,95 bar Sollladedruck.


Das hat der 1Z/AHU, beim AFN sinds sicher 1,05. Wär wohl besser mit dem Absolutdruck zu rechnen, da dieser eingeregelt wird, und die LDA nur den Relativdruck anzeigt.

Ich würde mich nicht allzusehr auf die Angaben des Freundlichen verlassen, denn wenn die eine Ahnung davon hätten, dann hätten sie den Fehler schon gefunden. Villeicht wohnt jemand ausm Forum in deiner Nähe, und kann ihn sich mal ansehen?!

Der dünne schwarze Schlauch, der die AGR steuert, ist duchgeschnitten und an beide offenen Enden ein Stopfen draufgemacht. (hat ne VW Vertragswerkstatt gemacht)


Das nützt nichts, denn wenn das ventil klemmt, oder die Schließfeder erlahmt/gebrochen ist, dann kann es sehr wohl offen sein. Um es sicher ausschließen zu können, gehört die AGR per Blech verschlossen.
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:18    Titel: starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Antworten mit Zitat

Da es heute ja etwas kühler ist als sonst, bekommt er ja auch mehr Luftmasse. Möglich das der Temperatursensor für die Ladeluft zuniedrige Werte anzeigt.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2006, 15:22    Titel: starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Antworten mit Zitat

Deswegen meinte ich ja, er soll es von einem von uns ansehen lassen, denn der Freundliche checkt vermutlich nicht, dass man den Temperatursensortest nur bei kaltem Motor machen sollte, wo alle Sensoren das gleiche anzeigen.

Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass der Korrekturwert des Ladelufttemp. Sensors soooo viel ausmacht (in Bezug auf Rauch), da beim Serienmotor noch etwas Luftüberschuß vorhanden ist.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Häufige Fehlerursachen an TDIs, Symptome und Behebung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge starke Rauchentwicklung in Warmlaufphase bei 2500 u/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN - Fehlzündungen, starke Rauchentwicklung, stottern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beim Bechleunigen extrem starke Rauchentwicklung AHU ??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.