VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung für Golf III AAZ TD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
4920441



KFZ-Schrauber seit: 29.07.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 13:14    Titel: Kupplung für Golf III AAZ TD Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es auch eine Vergleichsliste, welche Kupplunegn an das CHT Getriebe des Golf III AAZ Motors passen?
Passt mechanisch auch die des 1Z Motors, oder muß man da größere Teile umbauen?

Ich würde nämlich gerne eine etwas stärkere Kupplung einbauen, da ich befürchte das die originale AAZ Kupplung den 185 Nm nicht lange gewachsen sein wird...

An das Getriebe wage ich noch garnicht zu denken:-)

Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 16:48    Titel: Kupplung für Golf III AAZ TD Antworten mit Zitat

Die Kupplung vom 1Z passt nicht. Passen würden Kupplungen vom Benziner (z.b. 2L, der hat z.b. das gleiche Getriebe). Brächte aber nichts. Sind eben Teile für Benziner (genau sie das Getriebe), und dementsprechend nur für 200Nm ausgelegt.

Bei 185Nm solltest Du Dir also noch keine Gedanken machen müssen was die Haltbarkeit angeht.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
4920441



KFZ-Schrauber seit: 29.07.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 1:21    Titel: Kupplung für Golf III AAZ TD Antworten mit Zitat

Also bis 200 Nm sollte die originale - wenn sie neu ist und nicht maltretiert wird - durchaus verkraften? Okay, dann bestelle ich einfach eine normale.

Gibt es zwischen LUK und Sachs diesbezüglich evt. große unterschiede?

Bis denn,

Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2006, 14:08    Titel: Kupplung für Golf III AAZ TD Antworten mit Zitat

Zu den Unterschieden kann ich Dir wenig sagen. Aber die originale hält 200Nm aus. Daher haben die Tuner die den AAZ früher getunt haben den Motor maximal auf 195Nm eingestellt.

Für dauerhaft mehr Leistung (M deutlich über 200Nm) müsstest Du (wenn Du sicher gehen willst) Kupplung (mit Schwungscheibe und Anlasser) und Getriebe vom TDI (Seilzug) einbauen.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung für nen Diesel Golf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung incl. ZMS für Golf 3 AFN Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erfahrungen Haltbarkeit Kupplung Golf III TD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stärkere Kupplung beim Golf TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.