VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbag Stellglieddiagnose

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 15:01    Titel: Airbag Stellglieddiagnose Antworten mit Zitat

Ich habe grade gesehen das es bei den Airbags eine Stellglieddiagnose gibt. Was macht die denn? Kommen mich dann meine Airbags besuchen? icon_biggrin.gif
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2006, 17:24    Titel: Airbag Stellglieddiagnose Antworten mit Zitat

Jap - die schauen mal kurz raus um zu testen ob sie auch funktionieren icon_wink.gif
Geht aber nur einmal je Satz Airbags icon_wink.gif

Nein, es wird der ablauf bei Crash-Simulation getestet.
Sprich,man stellt die innenleuchten auf türkontakt, verriegelt das fahrzeug über den Innentaster (ala autolock), und startet (türen geschlossen) die stellglieddiagnose.

Dabei werden alle türen automatisch geöffnet, die Innenleuchte eingeschaltet, die warnblinker angesteuert und ein Fehlereintrag generiert (öffnung durch crash signal)


Beim a4 Cabrio ist vorsicht geboten, dort werden auch die Überrollbügel hinten aus der Verkleidung geschossen (da darf nichts draufliegen, oder die hand im weg der klappen liegen), das knallt dann richtig schön - keine angst die sind wieder ein'rastbar' - darf aber nur eine begrenzte anzahl oft gemacht werden,danach muss die einheit ersetzt werden.

Achso, die ZV hat solange nach der stellglieddiagnose keine funktion mehr bis die Zündung aus/ein geschaltet wurde.
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2006, 0:07    Titel: Airbag Stellglieddiagnose Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist davon abzuraten sofern man nicht wirklich eine Funktion testen will. Bei aktuellen Modellen (z.B. Touareg) kann die Stellglieddiagnose auch zur Batterieabtrennung führen, was dann ggf. Spezialwerkzeug und ordentlich Aufwand erfordert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Stellglieddiagnose am 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Stellglieddiagnose KI an Schreibtischaufbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zur Stellglieddiagnose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Ventil macht nur bei Stellglieddiagnose auf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.