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Glühkerzenwechsel, Volvo 850, 2,5 TDI

 
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holgerbremen



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Beitrag08-08-2006, 19:09    Titel: Glühkerzenwechsel, Volvo 850, 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Ich muss demnächst bei meinem TDI die Glühkerzen wechseln. Laut Boschdienst sollen alle 5 defekt sein!

Kann man diesen Wechsel eigentlich selbst machen oder sollte da schon ein Fachmann ran? Der Boschdienst wollte dafür 240,- Euro haben. Was ist zu beachten bzw. was kann mach alles falsch machen? Ich hatte früher selbst die Zündkerzen mal gewechselt, aber da hört mein Kfz-Latein auch schon auf.

Gruß Holger
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Herr Antje
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Beitrag09-08-2006, 7:22    Titel: Glühkerzenwechsel, Volvo 850, 2,5 TDI Antworten mit Zitat

EUR 240 ist ein bisschen viel, da sind die Kerzen ja mit dabei, oder?

Selber machen kannst du schon, nur vermute ich, dass es etwas problematisch werden könnte. Deine Kerzen sind bestimmt schon ewig drinnen. Bei meiner waren nach herausdrehen alle Gewinden beschädigt und mussten nachgeschnitten werden.

Wenn du es selber machst, kein Gewalt anwenden, erst eine Weile mit Rostlöser einweichen (Tagen wäre am besten) und wenn der Widerstand zu hoch wird, wieer ein Stückchen rein.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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holgerbremen



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Beitrag09-08-2006, 20:59    Titel: Glühkerzenwechsel, Volvo 850, 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Ja, bei den 240,- waren die Kerzen schon dabei. Aber die Glühkerzen kann ich für 60,- Euro bekommen. Da spare ich doch schon ein bißchen.

Wenn das Rausdrehen solch einen Ärger macht, dann komme ich sicherlich auch nicht mit den 240,- Euro beim Boschdienst hin. Dann gibts nochmal einen saftigen Nachschlag für Mehrleistungen.

Um die Kerzen leichter zu lösen, wurde mir folgender Trick verraten: Man soll den Motor leicht warmfahren und dann mit Kältespray (gibts für ein paar Euro) die Kerzen vereisen. Dadurch ziehen sie sich zusammen und die Biester sollen butterleicht raus zu drehen sein. Diesen Trick habe ich mal im Volvo-Forum gelesen. Soll auch schon so gemacht worden sein.

Aber vielleicht gibts es ja hier auch noch ein paar wertvolle Tipps.

Gruß Holger
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