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hb2000 Gast
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10-08-2006, 10:52 Titel: AJM und Probleme mit der ZKD Nachtrag |
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Hallo Schrauber
Ich hatte jetzt 50 tkm Probleme mit meinem AJM und dem Kühlwasserverlust und dem Blubbern im Wärmetauscher in Verbindung mit schwacher Heizleistung.
Vor einer Woche habe ich die ZKD bei einem Kollegen und super Mechaniker wechseln lassen und seitdem ist Ruhe im System. Kostenpunkt 495 €.
Folgende Veränderungen sind nach dem Tausch der ZKD an meinem Passat aufgetreten:
1. Der Druck im Kühlsystem ist wieder normal - kaum ein Zischen beim Öffnen des Deckels.
2. Kein Wasserverlust mehr feststellbar im Kühlsystem.
3. Das nervige Blubbern im Wärmetauscher ist weg.
4. Die Heizung heizt ein wie in einer finnischen Sauna.
5. Während der Fahrt kommt es nicht mehr zum Ruckeln.
6. Der Leerlauf ist auch nicht mehr geprägt von Vibrationen.
Folgende Aktionen wurden bei der Reparatur der ZKD durchgeführt:
1. Abbau der Front um überhaupt an den Zahnriemen zu kommen.
2. Freilegen vom Kopf und Demontage der ganzen Sachen drum herum.
3. Kopf mit den eingebauten PD Elementen vom Block trennen.
4. Kopf 1/10 Millimeter planschleifen da leichter Verzug vorlag.
5. Neue ZKD und neue Zylinderkopfschrauben verwenden.
6. Das Ganze wieder zusammenbauen und hoffen auf Erfolg.
Das Kühlsystem wurde noch gründlich gespült und dann neu befüllt mit G12 und Wasser.
Vorsorglicherweise sollte noch ein Ölwechsel gemacht werden mit geeignetem PD Öl.
An der ZKD konnte ich den Schaden relativ gut erkennen. Am dritten Zylinder hatte es eine schadhafte Stelle und Abgase aus dem Brennraum gingen in das Kühlsystem über.
Die Abgase haben sich ihren Weg aber nicht an der Kopfseite oben sondern an der Blockseite unten gesucht. Wahrscheinlich konnte ich damit gut 50 tkm mit dem Problem fahren.
Gruss
hb2000
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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10-08-2006, 22:36 Titel: AJM und Probleme mit der ZKD Nachtrag |
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Zitat: | 4. Kopf 1/10 Millimeter planschleifen da leichter Verzug vorlag. |
Im "So wird's gemacht" steht drin, dass der Dieselzylinderkopf nicht nachbearbeitet werden darf - natürlich ohne Begründung. Wie geht denn das zusammen?
Bye
pax
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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10-08-2006, 22:54 Titel: AJM und Probleme mit der ZKD Nachtrag |
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Zitat: | Vor einer Woche habe ich die ZKD bei einem Kollegen und super Mechaniker wechseln lassen und seitdem ist Ruhe im System. Kostenpunkt 495 €. |
Schön das er jetzt wieder läuft und das nach 50.000KM keine Folgeschäden entstanden sind.
Nur hättest du dieses Erfolgserlebnis schon viel früher haben können.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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hb2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-08-2006, 11:21 Titel: AJM und Probleme mit der ZKD Nachtrag |
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Hallo
Im 'So wird's gemacht' steht drin, dass der Dieselzylinderkopf nicht nachbearbeitet werden darf.
Ein erfahrener Motorentechniker hat mit den Wert von 1/10mm als unkritisch garantiert...
Schön das er jetzt wieder läuft und das nach 50.000KM keine Folgeschäden entstanden sind.
Das Risiko dass es nicht die ZKD ist hat mich zu diesem kleinen Aufschub verleitet...
Gruss
hb2000
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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11-08-2006, 12:04 Titel: AJM und Probleme mit der ZKD Nachtrag |
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Ich hatte mal sowas gehört wie, wenn ein Diesel-Kopf geplant wird, sollte eine dickere Kopfdichtung genommen werden. Daher wusste ich vom planen, aber das mit die ZKD glaube ich nicht so wirklich....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
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11-08-2006, 13:15 Titel: AJM und Probleme mit der ZKD Nachtrag |
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Zitat: | Das Risiko dass es nicht die ZKD ist hat mich zu diesem kleinen Aufschub verleitet... |
Manchmal will man die Dinge halt nicht so wahrhaben, auch wenn eigentlich alles dafür spricht.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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hb2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-08-2006, 13:34 Titel: AJM und Probleme mit der ZKD Nachtrag |
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Manchmal will man die Dinge halt nicht so wahrhaben, auch wenn eigentlich alles dafür spricht.
Ist halt alles auch immer eine finanzielle Sache aber es hat sich gelohnt
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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11-08-2006, 16:34 Titel: AJM und Probleme mit der ZKD Nachtrag |
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Wenn man den Kopf um 1/10mm plant, dann wird die Kompression höher. Dies kann bei hochgezüchtelen Motoren zu Problemen führen. Der Abstand zwischen geöffnetem Ventil und Kolben wird auch um 1/10 kleiner. Theoretisch könnten also ausgeleierte Lager mit 'nem geplanten Kopf ein 'zusammentreffen ungünstiger Toleranzen' (wie VAG das so schön ausdrückt) hervorrufen die dann das Ventil und den Kolben in Berührung bringen würden.
Ich persönlich würde es aber auch so tun und wieder so zusammenbauen, im schlimmsten Fall kann er nach vielen Tausenden von km zu klappern anfangen, aber bis dahin läuft er ja dann mal gut
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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11-08-2006, 17:42 Titel: AJM und Probleme mit der ZKD Nachtrag |
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Zitat: | Wenn man den Kopf um 1/10mm plant, dann wird die Kompression höher |
Aber nur minimal, und zwar weil der Kopf an sich schon keine Brennräume mehr hat, die durch das abschleifen verkleinert werden. Nur auf Grund der Ventilflächen, die durch Planschleifen weiter in den Motor ragen, wird das Verdichtungsverhältnis minimal grösser, was bei 1/10 mm kaum was ausmacht und ob die Ventile bei dem Betrag Feindberührung bekommen, denke ich auch nicht, wenn man bedenkt, um wieviel man die Nockenwelle zur KW versetzen kann, bevor es zu Berührungen kommt.
Man könnte den Ventilabstand zum Kolben bei OT und bei Überschneidung prüfen, indem man das Ventil in dieser Stellung per Hand mit entsprechendem Hilfsmittel aufdrückt.
3B5 AJM
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Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
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11-08-2006, 21:30 Titel: AJM und Probleme mit der ZKD Nachtrag |
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ich denke in diesem Zusammenhang ist es eher Interessant, das die Düsen der PD Elemente noch weiter richtung Kolbenmulde rücken. Im Extremfall könnte dadurch der Kolbenboden getroffen werden und mit der Zeit Schmelzen/Brechen. Fragt Sich ob da 1/10 mm ausreicht...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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11-08-2006, 23:23 Titel: AJM und Probleme mit der ZKD Nachtrag |
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Auch unwarscheinlich, denn sonst würde man bereits Schmelzschäden haben wenn man ein PDE oder ESD tauscht und sie nur um Bruchteile verdreht eingebaut hat.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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hb2000 Gast
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14-08-2006, 15:37 Titel: AJM und Probleme mit der ZKD Nachtrag |
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1/10mm kann als unkritisch angesehen werden, wenn alles drum herum noch einwandfrei ist.
Die Verdichtung nimmt kaum messbar zu und die Ventile sind auch noch ein gutes Stück entfernt.
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hb2000 Gast
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15-08-2006, 15:17 Titel: AJM und Probleme mit der ZKD Nachtrag |
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ZKD Ansicht von der Kopfseite
http://www.heikobaier.de/passat/ZKD_oben.JPG
ZKD Ansicht von der Rumpfseite
http://www.heikobaier.de/passat/ZKD_unten.JPG
ZKD Ansicht Zylinder
http://www.heikobaier.de/passat/ZKD_Zyl.JPG
ZKD Ansicht Detail
http://www.heikobaier.de/passat/ZKD_Det.JPG
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