VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 allroad 2,5 TDI Ladeluftkühler geplatzt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hifi11
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2006, 22:48    Titel: A6 allroad 2,5 TDI Ladeluftkühler geplatzt Antworten mit Zitat

Hallo,bei meinem A6 allroad MKB AKE BJ2002 km 150.000 wurde vor einem Jahr km 140.000 Turbo,KAT,Abgasrohre und Kompensatoren mit LLK getauscht.
Jetzt nach ca.10.000km ist der LLK geplatzt.Keine Leistung schwarzer Rauch.
Beim Freundlichen auf Garantie getauscht.
Nach 70km !! wieder LLK geplatzt.Der Werkstattmeister meinte es ist ein Materialfehler vom LLK-Hersteller da alle Drücke im Normalbereich sind und vom Steuergerät keine Fehler gespeichert wurden.
Bin gespannt was er am Montag sagen wird wenn er den Wagen wieder sieht,habe Fahrzeug innerhalb einer Woche 3mal abschleppen lassen.
Hat von Euch jemand schon so einen Fehler gehabt,oder weis jemand was die Ursache sein kann?
Ich denke das auch etwas zuwenig Motorleistung nach der Reparatur war.

Habe den Wagen gestern(Donnerstag) zurückbekommen.
Turbolader getauscht.
Bin ca.100km Probegefahren,Leistung sehr mager und es kommen beim heruntergehen vom Gaspedal unter Last komische Geräusche (scheuern) aus dem Bereich vom Lader.Habe auch zuwenig Leistung und somit schaltet das Automatikgetriebe sofort um einen Gang runter (mangels Drehmomemt vom Motor) Fahrzeug steht morgen wieder beim Freundlichen.
Hat jemand Tipps woran es liegen kann.
Zahnriemen wurde auch schon gewechsel (bei12000km) kann es sein das es von da her kommt?
LMM ist noch original,und Magnetventile vom Lader auch.

Gruss an alle glücklichen Audi Fahrer(zudenen ich z.zT.nicht gehöre)
Manfred
icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 9:38    Titel: A6 allroad 2,5 TDI Ladeluftkühler geplatzt Antworten mit Zitat

In welchem Lastbereich ist dein LLK geplatzt? wenn es unter hoher Last + Drehzahl passiert ist, und du danach nich sofort vom Pedal gegangen bist, und den Wagen nicht extrem schonend gefahren bist (hab bei meinen Ladeluftschlauch platzern immer den VTG Steuerschlauch abgezogen, und bin ihn als Sauger weitergefahren), dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder der Lader kaputt, da er überdreht, wenn er den LD aufgrund eines Lecks nicht schafft.

mfg Nebelwerfer
Nach oben
hifi11
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 9:55    Titel: A6 allroad 2,5 TDI Ladeluftkühler geplatzt Antworten mit Zitat

Hallo,
der LLK-Platzer ist bei einer Bergauffahrt bei ca.3000 U/min passiert,laut Freundlichem war aber das System vorher abgedrückt worden und keine Undichtigkeiten gefunden.
Jetzt wurde der Lader getauscht aber er hat im unteren Drehzahlbereich zu wenig Leistung.
Erst bei 2200 U/min setzt Kraft ein.
Komisch ist auch das bei 1500-2000 U/min das Automatikgetriebe wen ich Gas gebe um einen Gang runterschaltet,was früher nicht war.Ich vermute mangels Drehmoment vom Motor.
Fahrzeug wurde soeben wieder in die Werkstatt gebracht.
mfG
Manfred
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2006, 10:04    Titel: A6 allroad 2,5 TDI Ladeluftkühler geplatzt Antworten mit Zitat

Die Frage wirst du wohl nur beantworten können, wenn mal die Daten mittgelogt werden. Wahrscheinlich eine zu trage Druckaufbau. Wieder ein Leck in der Ladeluftstrecke, LMM, Kat zu, , NW eingelaufen, AGR, N75, VTG-Gestänge,...

Interessant ist es für mich schon woran es gelegen hat, da ich schon fast alles durch habe und es noch immer nicht finde.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge E-Klasse S210 Bj 1999 Kühler geplatzt Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler TT / A8 in TDI 150 Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Öl im Ladeluftkühler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RS4 Ladeluftkühler im A4 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.