VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mütze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 13:46    Titel: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Antworten mit Zitat

Hallo,

habe in meinem A3 ein Problem Standgas. Wenn der Motor gestartet wird ist die Leerlaufdrehzahl bei ca. 830 u/min. Sobald ich aber nur kurz GAS gebe, pendelt sich der Leerlauf bei 1000 - 1200 u/min ein, er ist dann auch reichlich unruhig (Schwanken Drehzahl). Im Fehlerspeicher steht : 00533 Leerlaufregelung unterer Anschlagwert. Der Fehler erscheint erst nach dem GAS geben, beim Starten und im Leerlauflassen ist nix im Speicher drin. Eigenartiger weise geht die Drehzal bei aktiver Klima/Lüftung wieder richtung 800 zurück. Habe die Drosellklappe schon abgehabt und gereinigt. Nach Nebenluft habe ich auch schon mit Bremsenreiniger gesucht....
Die Grundeinstellung läuft ohne Probleme durch. Habt Ihr vielleicht ne Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mütze
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2006, 14:49    Titel: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Antworten mit Zitat

Vielleicht mal in ein A3 Forum gehen und nachlesen... Vermutlich ein 1.6er, oder?

Vermutung:
Drosselklappe selber wahrscheinlich. Sind Temp- und Lambda-Werte im grünen Bereich? Drokla-Potie plausibel?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mütze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 15:15    Titel: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Antworten mit Zitat

Ja es handelt sich um einem 1,6 101 PS Motorkennbuchstabe AKL. Die Temperatur und Lambdawerte sind im grünen Bereich, wie in VAGCOM angegeben.

mfg

Mütze
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2006, 17:17    Titel: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Antworten mit Zitat

hi.

1.) wenn du die drosselklappe gereinigt hast, solltest du vor dem anlernen noch die lernwerte des msg löschen; tlw ist sonst das ganze fürn ar*** (erfahrungswert)

2.) bei den 1.6ern (zumindest a3) sterben die lambdasonden regelmässig. mein kumpel braucht zu jeder AU eine neue... aber du sagst ja, deine ist/sind i.O. also egal.

also lernwerte löschen und nochmal neu anlernen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2006, 23:06    Titel: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
hi.
bei den 1.6ern (zumindest a3) sterben die lambdasonden regelmässig


Ich kenne das mit den Drosselklappen. Die sollten wohl auch anfällig sein. Daher auch mein Tip mit 1.6.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2006, 23:40    Titel: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kenne das mit den Drosselklappen. Die sollten wohl auch anfällig sein.

dachte ich anfangs auch.. wenn man die lernwerte allerdings vorm anlernen löscht, werden es plötzlich viel weniger drosselklappen, die defekt sind icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mütze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2006, 21:36    Titel: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Antworten mit Zitat

Welche Lernwerte wo löschen? Wäre nett wenn ihr das bitte näher beschreiben könntet.

Vielen Dank

Mütze
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2006, 21:59    Titel: AKL Drosselklappenfehler "Unterer Anschlagwert" Antworten mit Zitat

oh... lass mich überlegen (kenne nur orig. vag tester):

entweder
01 msg
- 04 grundeinstellung
-- 00 lernwerte löschen

oder

01 msg
- 10 anpassung
--00 lw löschen


glaube aber ersteres...

mögliche symptome für vag fehlercode 00533:
- hoher kraftstoffverbrauch

mögliche ursachen:
- falschluft zwischen LMM und motor
- einspritzventil(e) defekt
- kraftstoffdruckregelung defekt
- drosselklappe defekt
- luftfilter verschmutzt

mögliche lösungen:
- drosselklappen grundeinstellung
- schläuche / ansaugtrakt auf dichtheit überprüfen (z.b. bremsenreiniger nutzen)
- luftfilter überprüfen
- kraftstoffdruck / kraftstoffdruckregler prüfen
- abgasrückführventil prüfen
- einspritzdüse(n) überprüfen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.