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Ladedruck-Höhe beim AAT (Audi 100)

 
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Markus H.
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Beitrag13-10-2002, 1:09    Titel: Ladedruck-Höhe beim AAT (Audi 100) Antworten mit Zitat

Hi,

ich wüßte gern, welchen maximalen Ladedruck der AAT-Motor (Audi 100, Modell C4, 5-Zylinder, 115 PS) serienmäßig hat.
Mir würde schon der max. Druck und die Circa-Drehzahl genügen, ab der er anstehen muss.
Ein komplettes Diagramm über das gesamte Drehzahlband hat vermutlich niemand, oder???

Ich habe nämlich hier noch eine Ladedruckanzeige herumliegen, die ich gelegentlich mal anschließen wollte, da wären Referenzwerte schon nützlich.
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Michael II
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Beitrag13-10-2002, 12:56    Titel: Ladedruck-Höhe beim AAT (Audi 100) Antworten mit Zitat

Hallo,

bei ca. 3000 U/min und Vollgas sollten ca. 1,72 bar bis 1,92 bar absolut anliegen.
Tschüss

Michael II
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Beitrag13-10-2002, 14:55    Titel: Ladedruck-Höhe beim AAT (Audi 100) Antworten mit Zitat

Sind das Sollwerte oder die Deines Wagens? Mein AAT hat nur ca. 1 bar, die er bei Vollgas ab 2200 erreicht. Ohne elektronische Ladedruckregelung (Stecker am Ventil abgezogen) waren es max. 0,6 bar.
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Michael II
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Beitrag13-10-2002, 15:06    Titel: Ladedruck-Höhe beim AAT (Audi 100) Antworten mit Zitat

Hallo,

das sind die Sollwerte ABSOLUT, d.h. mit Umgebungsdruck. Deine Werte (0,6 .. 0,9) sind relativ.
Tschüss

Michael II
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christians
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Beitrag13-10-2002, 15:23    Titel: Re: Ladedruck-Höhe beim AAT (Audi 100) Antworten mit Zitat

Sorry, nicht genau hingeguckt.
Christian
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Markus H.
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Beitrag13-10-2002, 15:46    Titel: Und weiter gehts... Antworten mit Zitat

Hi,

O.K., das hat schon mal geholfen.

Jetzt die Frage, die keiner mehr hören kann:
Wo schließe ich den Schlauch der Ladedruckanzeige beim AAT im Audi 100 an (Motorseite)?
An der Ansaugbrücke (dort, wo 'Turbo DI-Diesel' drauf steht) geht nach hinten ein ca. dingerfi... äh fingerdicker Schlauch ab. Ist das der Druckschlauch, der zum Motorsteuergerät führt?
So ähnlich war es jedenfalls auch beim 1Z gewesen.
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christians
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Beitrag13-10-2002, 15:59    Titel: Re: Ladedruck-Höhe beim AAT (Audi 100) Antworten mit Zitat

Das geht am einfachsten. Der Schlauch führt zum Drucksensor, der beim AAT an der Spritzwand zusammen mit diversen Ventilen und Steckern unter einer "formschönen" Plastikhaube sitzt.
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Markus H.
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Beitrag13-10-2002, 17:23    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hi,

danke, das ging ja mal wieder blitzschnell!

@christians:
Ja, diese in gediegenem Schwarz gehaltene Haube aus hochwertigem Kunststoff besticht in der Tat durch ihre Formschönheit und dient als Blickfang im ansonsten öden Motorraum. So macht das Öffnen der Motorhaube über Jahre immer wieder Spass! *hüstel* icon_wink.gif
Es muss sich wohl um einen etwas deplazierten Vorläufer der heute überall üblichen Motorabdeckhauben handeln, die verhindern, daß man Undichtigkeiten etc. erkennt...

Achso, apropos Motorraum,
Mir fällt da noch etwas ein (auch wenn es nervt):
Ist es eigentlich schwer, diese Motorraumbeleuchtung nachzurüsten, die es wohl als Option gab?
In der Dämmmatte unter der Haube ist da schon Platz für eine Lampe vorgesehen. Ich frage mich nur, ob die Kabel auch schon liegen??
(Habe im Moment wenig Zeit, die Dämmmatte mal zu entfernen).
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