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Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. (14-08-2006, 9:43) | Beiträge 24+

 
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olli
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Beitrag15-08-2006, 20:33    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Moin,
auch auf den Verdacht hin, daß ich komplett falsch liege :
Hast Du mal den Anschlußschlauch zum Ladedrucksensor geprüft?
Der kommt vom Druckschlauch hinter dem Lader und wird dicht an der AGR vorbei bis an die Spritzwand (hinter dem hinteren Nockenwellenrad) geführt.
Manchmal 'versagt' die Befestigung des Schlauchs am Saugrohr wodurch selbiger mit dem nicht ganz kalten AGR -Rohr in Verbindung kommen kann.....

Gruß aus Berlin
Olli
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'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
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Ather



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Beitrag15-08-2006, 21:54    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
habe mir heute die Schleuche, auf Eure empfehlung näher angesehen.
Habe einen Riss gefunden in dem Schaluch zum Saugstutzen ca 1-1,5cm groß.

Habe den provisorisch mit klebeband verschlossen und auf die Piste, der Laderdruck
erreicht immer noch nicht den soll aber der Druck ist auf max. 1640mbar gestiegen.
Der Druck erreicht immer noch nicht den soll Wert aber er ist da...
Das Tastverhältnis hat sich nur zwei mal bewegt ein mal von 5.1 auf 10 und ein mal auf 6.3,
kann ich daraus schliessen das die Regelung tut?

Werde morgen das Logfile uploaden.

Grüsse Ather
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Beitrag16-08-2006, 8:04    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Habe die Log Dadei von Gestern in uplod gelegt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=90586#90586

Habe den Riss mit einem Panzerband verklebt, muss heute zu meinem vreundlichen um den Druckschlauch zubesorgen.. Weiss einer wie teuer so was sein kann??

Gruss Ather
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Herr Antje
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Beitrag16-08-2006, 8:06    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Dann musst du die ganze Ladeluftstrecke mal abdrücken. Vielleicht gibt es noch mehr solche Stellen.
Aktuell:
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- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag16-08-2006, 8:40    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Kann ich es abdrücken im eingebautem zustand oder alles zerlegen?
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Herr Antje
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Beitrag16-08-2006, 8:45    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Unter Suche hier, hättest du etwas gefunden. Kurzfassung: Ladeluftschlauch nach Turbo und vor Ansaugkrümmer ab. Abflussrohrstücken kaufen, anrauhen (Schleifpapier) und Schläuche entfetten (damit die Dinger keine Geschosse werden). In einer ein Fahrradventil bauen und die Ladestrecke aufpumpen. Glaube 1,5 bar muss erreicht werden und idealerweise gehalten werden. Meistens wird gar kein Druckaufbau erreicht, wenn ein Loch da ist.
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Beitrag16-08-2006, 9:17    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Herr Antje,
VIELEN DANK !!
Aber damit ich es ganz verstehe muss ich warscheinlich an das Auto und gucken wie Du es meinst..
Ein Schlauchende vom Lader (Ausgang zum Saugstutzen) abklemmen und den Schlauch zum Saugstutzen auch abklemmen. Dann in beide Enden Abflussrohrstückchen stecken. Und in einem ein Fahrrad Ventil einbauen. So jetzt aber, muss das Abflussrohr wieder mit Lader und Saugstutzen wieder verbunden werden?? Und dann pumpen.. Damit könnte doch die komplette Strecke abgedrückt werden oder geht dan was durch den Lader, Sensoren, Magnetventile und Saugstutzen verloren??
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ulf
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Beitrag16-08-2006, 9:39    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Ather hat folgendes geschrieben:
So jetzt aber, muss das Abflussrohr wieder mit Lader und Saugstutzen wieder verbunden werden?? Und dann pumpen.. Damit könnte doch die komplette Strecke abgedrückt werden oder geht dan was durch den Lader, Sensoren, Magnetventile und Saugstutzen verloren??

Du prüfst die Dichtigkeit eines bestimmten Teils des Luftweges, dessen Teile natürlich komplett miteinander verbunden sein müsen.
Ab dem LMM bis zum Ansaugkrümmer könnte man das am Stück machen, dabei dürfte allerdings Druck "rückwärts" in die KGE verlorengehen -> KGE-Anschluß auch abdichten.
Ferner könnte es auf dem Luftweg bis zum Verdichtereingang Probleme durch abrutschende Schläuche o.ä. geben, da dieser Bereich nicht auf Überdruck konstruiert ist.
An sonstigen Stellen darf kein Druck verlorengehen, allenfalls minimal(!) über die Laderwelle.
Gruß Ulf
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Herr Antje
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Beitrag16-08-2006, 10:09    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

icon_redface.gif
Sorry, meinte "Abflussrohrstopfen" oder "Endstücken". Praktisch ein Stopfen, damit keine Luft entweicht. Durchmesser erst messen und ab im Baumarkt. Ist eigentlich egal was es ist, von mir aus drehst du dir ein Stopfen auf ein Drehbank, sollte nur Luftdicht abdichten und mann muss ein Fahradventil reinbauen können. Dann ist ein Handelsübliche Fahradpumpe mit Manometer auch natürlich nicht schlecht (zwar sehr ungenau, aber reicht für diesen Zweck), wäre mich lieber, als ein aufblasen mit Kompressor, ab irgendein Druck kommen die Löcher vonselber....

Lader selber, Schlauch vom Lader zu LMM, Ansaugbrücke und AGR bleiben dabei außer Betracht. Du druckst damit nur die Rohren, Schläuche und LLK ab.
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Beitrag16-08-2006, 12:36    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Vorweg, falls das nicht schon als geklärt gilt: Alle 5er im Audi100/A6 haben Wastegate.
Ather hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
habe mir heute die Schleuche, auf Eure empfehlung näher angesehen.
Habe einen Riss gefunden in dem Schaluch zum Saugstutzen ca 1-1,5cm groß.

Habe den provisorisch mit klebeband verschlossen und auf die Piste, der Laderdruck
erreicht immer noch nicht den soll aber der Druck ist auf max. 1640mbar gestiegen.
Der Druck erreicht immer noch nicht den soll Wert aber er ist da...
Das Tastverhältnis hat sich nur zwei mal bewegt ein mal von 5.1 auf 10 und ein mal auf 6.3,
kann ich daraus schliessen das die Regelung tut?

Werde morgen das Logfile uploaden.

Grüsse Ather


1600 mBar absolut sind zufällig der Druck, der sich bei Vollast aufbaut wenn das LDR-Ventil außer Betrieb ist. Das ganze in Verbindung mit dem stets minimalen Tastverhältnis sieht so aus, als wäre das Ventil dauernd geöffnet. Kannst ja mal durchblasen und dann von irgendwo 12 V draufgeben um zu sehen ob sich der Druchgang ändert. Ist weniger Arbeit als alles abzudrücken.
Gruß Christian
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Beitrag17-08-2006, 16:45    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hi,

- AEL = Werksmässig Wastegatelader

- Es gibt beim originalen KKK / AEL Turbo kein Wastegategestänge.
Das Wastegate ist direkt dran, ich kanns nicht besser erklären.

Jedenfalls solltest du schaun ob der UD-Schlauch am Lader steckt und ob dort Unterdruck ankommt.

Wenn kein Unterdruck ankommt macht die Wastegatefeder bei 0,7bar auf.

Auch wird der Druck ohne "PIEP" und "Vorglühlampe blinken", wenn ein Fehler im STG ist, auf 0,7 begrenzt. Ich musste nach meinen Versuchen am Turbo/LLK/KAT immer den Fehlerspeicher löschen damit das N79 Ventil, oder so ähnlich, den Druck wieder auf über 0,7 regelte.


lg

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Beitrag17-08-2006, 16:51    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Das Wastegate wird aber mit Überdruck, genaugenommen mit dem Ladedruck gesteuert. Wenn das N75 permanent voll auf ist verhält sich die geschichte wie bei einem alten TD mit rein mechanischer Regelung.
Gruß Christian
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Beitrag17-08-2006, 17:00    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt beim originalen KKK / AEL Turbo kein Wastegategestänge.


icon_question.gif
Und wie funktioniert das dann ? Sitzt die _ÜBER_druckdose direkt IM Turbo am Gate ?
Da wird sie aber nur ca 200m ueberleben und dann verdampft sein.

Hast du Fotos von dem AEL Turbo OHNE Wastegategestaenge.

m;
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Beitrag17-08-2006, 22:40    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Gestänge gibt es schon, ist aber nicht frei zugänglich sondern geht durch ein ca. 4 cm langes veripptes Gußteil.
Ist nicht direkt im Bild aber man erkennt schon wo.



P4090008.JPG
 Beschreibung:
 Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung..
 Dateigröße:  429,55 KB
 Angeschaut:  8099 mal

P4090008.JPG

Gruß Christian
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Beitrag18-08-2006, 7:05    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Bitteschön,

hier sieht man das "Gerippe", wo das Gestänge nicht zugänglich ist.

http://members.aon.at/struber/images/turbo.jpg

icon_redface.gif Sorry wegen UD, ich meinte Überdruck.


lg

dakoal
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Beitrag18-08-2006, 9:35    Titel: Leistungsverlust A6 C4 2,5 TDi (AEL) Logfiles deutung.. Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
war gestern bei meinem "Freundlichem VAG" der Druckschlauch soll da 80,77€ kosten.
Gibt es denn irgend wo günstiger?? Dat kann doch nicht sein, oder?

Und noch eine dumme Frage hinterherher LDR-Ventil, wo sitz er? icon_redface.gif
Wollte halt mal probieren ob er wirklich fest offen ist, oder nicht .

Gruss Ather
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