VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Nockenwelle ausmitteln(ALH Motor)......Werkzeug?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chilikbug



KFZ-Schrauber seit: 24.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 12:32    Titel: TDI Nockenwelle ausmitteln(ALH Motor)......Werkzeug? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will heute mal den Zahnriemem an meinem Auto wechseln, allerdings habe ich dabei ein kleinerese Problem und würde mir gerne eure Tipps anhöhren?

Benötige ich ein Nockenwellenlineal zum ausmittel der Nockenwelle (VW: VAG 3418) oder kann ich mit eigenen Mitteln die NW ausmitteln?
Ich wollte mir das Lineal aus einer (5mm)Stahlplatte nachbauen...... Ich würde daher gerne wissen, ob dieses möglich ist, oder ob ich mit meiner erdachten Methode Schaden anrichten würde. In der VW Reparaturanleitung wird ja sehr genau mit dem Lineal gearbeitet:

..........Arretierte Nockenwelle so drehen, bis ein Ende des Einstellineals am Zylinderkopf anschlägt. Am anderen Ende des Einstellineals mit Fühlerlehre das entstandene Spiel messen. Fühlerlehre mit halbiertem Spielmaß zwischen Einstellineal und Zylinderkopf einschieben. Nockenwelle nun so drehen, bis das Einstellineal auf der Fühlerlehre aufliegt. Zweite Fühlerlehre mit dem gleichen Maß am anderen Ende zwischen Einstellineal und Zylinderkopf einführen...........

Wenn ich mir so etwas selber baue, denn es müßte noch im Toleranzfeld bleiben! Die Nockenwelle soll ja nur gerade ausgemittelt sein! Und einen Motorschaden etc. will ja auch nicht haben.....

Dank im voraus für eure Tips
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-08-2006, 12:52    Titel: TDI Nockenwelle ausmitteln(ALH Motor)......Werkzeug? Antworten mit Zitat

Hi chilikbug.

das Werkzeug kannst Du bedenkenlos selber bauen, die Dicke des Materials ist fast egal, solange es in den Schlitz der NW passt und nicht so dünn ist, daß es sich verbiegt. 5mm reichen.
Die von Dir zitierte Beschreibung ist halt der Versuch, sowas idiotensicher zu beschreiben. Ein Lineal so in ne Aussparung zu legen, daß das Ganze parallel zueinander und zur Dichtkante des ZK ist sollte eigentlich jeder Mensch zustande bringen, der halbwegs knusper in der Birne ist. Ausnahmen gibts leider, wie ich aus den zahllosen Mails an mich erkennen kann.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chilikbug



KFZ-Schrauber seit: 24.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 13:00    Titel: Danke erst einmal... Antworten mit Zitat

danke für den Zuspruch Rainer, ich war ja schon am zweifeln! Ein 5mm Blech passt sogar ideal, da muß ich anscheined nix mehr unterlegen..... Werde mich heute Nachmittag mal daran begeben! ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-08-2006, 17:07    Titel: TDI Nockenwelle ausmitteln(ALH Motor)......Werkzeug? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zweite Fühlerlehre mit dem gleichen Maß am anderen Ende zwischen Einstellineal und Zylinderkopf einführen...........


So ähnlich schreibt es auch VAG vor, denn das Orginalwerkzeug ist ebenfalls nicht spielfrei.

Tip: Damit nach dem Riemenwechsel kein Rätselraten entsteht, warum er evt. subjektiv anders läuft als zuvor, kannst du dir die Steuerzeiten vor dem Riemenwechsel merken.

So behält man sich die Möglichkeit, (bei manchen Motoren, die darauf empfindlich reagieren), die Steuerzeiten in den vorherigen Istzustand zurück zu versetzen, wenn es sich innerhalb der Tolleranzen abspielt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkzeug für Ventilschaftdichtungen??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werkzeug für LMM-Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werkzeug - haelt das ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werkzeug-Rätsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.