VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keilrippenriemen AHU wechseln - Riemenspanner?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
audi80_cabrio_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2006, 21:44    Titel: Keilrippenriemen AHU wechseln - Riemenspanner? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte vorhin mal meinen Keilrippenriemen bei meinem AHU wechseln, weil er arg verschlissen ist. Doch dann stieß ich auf den automatischen Riemenspanner..

Wie entspannt man ihn? Hinten ist zwar ein schwarzer 'kasten' mit einer Imbusschraube in der Mitte zu sehen, aber diese scheint auch nicht wirklich eine Funktion zu haben.

Viele Grüße
Falko
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-08-2006, 22:08    Titel: Keilrippenriemen AHU wechseln - Riemenspanner? Antworten mit Zitat

selber schweissen

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=985

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ernie_cb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 9:57    Titel: Keilrippenriemen AHU wechseln - Riemenspanner? Antworten mit Zitat

Du mußt nicht gleich sowas schweißen! Wenn du eine große Wasserrohrzange hast geht auch diese!! sollte unten aber eine große auflagefläche haben (4-5cm mind.) und einen großen Hebel! mind. 40cm! Also muß es schon wirklich eine dieser großen Zangen sein!
Du beschädigst eigentlich nichts, und machst dir höchstens Kratzer in den schwarzen Arm wo die Rolle drann ist! Aber das sollte ja eigentlich fast egal sein! ansonsten ist der Wechsel ein kinderspiel! must nur vorher auch den Keilriemen abmontieren!!! sonst kriegst du den neuen Pippenriemen nicht drauf!
Nach oben
audi80_cabrio_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 20:46    Titel: Keilrippenriemen AHU wechseln - Riemenspanner? Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit der Spannrolle hat super geklappt.
Allerdings hab ich den neuen Rippenriemen trotzdem absolut nicht drauf bekommen, egal wie. Obwohl die Spannrolle bis anschlag zurück war. (war nur noch ca. 1mm Luft zwischen Rahmen und Rolle)

Es scheint so, als wenn er einfach etwas zu kurz wäre, aber die Länge stimmt... Gibt es da vielleicht irgendwelche Tricks?

grüße
Falko
Nach oben
Hartwig1



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Yorkshire, GB

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 14:27    Titel: Keilrippenriemen AHU wechseln - Riemenspanner? Antworten mit Zitat

audi80_cabrio_TDI hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Es scheint so, als wenn er einfach etwas zu kurz wäre, aber die Länge stimmt...


Kann eigentlich gar nicht sein.

Ich kann Dir da leider nur ein Beispiel von unserem Polo geben:

1.)
Es gab da beim gleichen Modell einen Wechsel bei der LiMa und damit bei der Länge des Keilriemens. Man braucht also die Fahrgestellnummer für die 20 mm oder so Differenz, um den richtigen Keilriemen zu kaufen.

2.)
Unser Polo hat dann auch noch irgendwann einmal von einer freien Werkstatt eine mir bisher unbekannte LiMa spendiert bekommen. Nun läßt sich der längere Riemen nicht gut spannen und der kürzere Riemen geht kaum drauf. Die Bördelung der Riemenscheibe der LiMa ist zu hoch (ist ein V-, kein Rippenriemen). In dem Fall schraube ich die gesamte LiMa los, mache den Keilreimen drauf und schraube alles wieder fest.
Citroën BX 19 Diesel - 1986 - 272 TKm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2006, 0:47    Titel: Keilrippenriemen AHU wechseln - Riemenspanner? Antworten mit Zitat

Normal geht das mit etwas Mühe und Mumm in den Knochen mit einer handelsüblichen Wasserpumpen- bzw. Rohrzange! Riemen zuerst bis auf Lima auflegen und dann spannen!

Darauf achten dass der Riemen ordentlich sitzt- Das Federpaket hält locker 180 rad Spannwinkel ab!

Gruß Tom
Nach oben
audi80_cabrio_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2006, 19:21    Titel: Keilrippenriemen AHU wechseln - Riemenspanner? Antworten mit Zitat

Gibt aber bei meinem Motor anscheinend doch soetwas wie einen Trick.. icon_biggrin.gif
Man muss die Riemenscheibe an der Kurbelwelle lösen, dann gehts, ohne das verkanten der Scheibe gehts definitiv nicht.

grüße

Falko
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Keilrippenriemen-Spanner gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf 6 Spannrolle für Keilrippenriemen wechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen selber wechseln...wie geht das 1.9 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komischer Riemenspanner Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI VP37 - Riemenspanner-Probleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.