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Verzweiflung...brummiger,schlapper Motor, Lader defekt?

 
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flightmaster
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Beitrag26-08-2006, 22:46    Titel: Verzweiflung...brummiger,schlapper Motor, Lader defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Leute....

seit fast 1 Jahr ärger ich mich nun schon mit meinem Golf IV ALH rum. Würde ihn mittlerweile am liebsten verkaufen.

Dem Motor fehlt Leistung in allen Drehzahlbereichen, und dabei brummt und vibriert er,besonders unter 2500U/min, stark. Macht richtig rrrrrrrrr auch im Schubbetrieb.
Vmax 155, Verbrauch 5,5-6L, kein Ölverbrauch, kein Schwarz oder Blaurußen.
Die üblichen Verdächtigen (Filter,Pneumatik,AGR) kann ich sicher ausschließen.
Auspuff klappert auch nicht.

Habe bei VAG für viel Geld alles mögliche checken lassen.
Geführte Fehlersuche mit Protokoll, Kompressionsmessung (angeblich 34bar,hab den Ausdruck) NW-KW Steuerzeiten sind tiptop,Förderbeginn optimal.etc.
Können nichts feststellen und wollen auch nichts mehr machen. Außer einem ausgeprägtem Ladedrucküberschwinger bis 1,3bar nichts zu finden. Lmm wurde auch prophylaktisch ersetzt.
Soll jetzt erst mal den Lader tauschen bevor sie weiter suchen.
Das kann doch aber nicht solche Syntome verursachen,oder???
Die VTG ist normal leichtgängig und arbeitet optisch auch ganz gut.Regelt im Leerlauf beim Gasgeben etwas hin und her.

Auto hat 173Tkm runter,Wartung immer vorschriftsmäßig,kein Tuning.
Bei 150Tkm war der letzte Zahnriemenwechsel,incl Wasserpumpe und Rollen.

Der Wagen fährt mit BioDiesel,ist aber alles dicht.

Meine Frau hat aber vergangenen Winter bei -20°C das Auto trotz versultztem Dieselfilter mal 60 km unter bösem ruckeln zur Arbeit geprügelt.
Könnte die Pumpe oder die Düsen dabei Schaden genommen haben?
2000€ würde ich noch mal investieren,wenn ich wüßte das die Karre dann noch mal 100TKm schafft.Ansonsten geht die Karre ab nach Rußland...hab die Schnauze echt voll.
3 VW Werkstätten und keiner eine Lösung, ...hab mir sogar angehört:' ja wenn sie bezahlen, bauen wir den Wagen solange auseinander bis Sie dafür einen Neuen hätten zahlen können'

Hat jemand ähnliche Syntome? Oder kennt jemand ne fähige Werkstatt im Raum GÖ/EIC/UH die Dieselkompetent ist?
Ansonsten leg ich mir den Polo Blue Motion zu..muß jetzt sparen.

Bin echt verzweifelt.
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ulf
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Beitrag27-08-2006, 10:42    Titel: Re: Verzweiflung...brummiger,schlapper Motor, Lader defekt? Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:
2000€ würde ich noch mal investieren,wenn ich wüßte das die Karre dann noch mal 100TKm schafft.

Dann fang mal mit dem Kauf von VAGCOM an (falls nicht schon vorhanden), logge die üblichen Verdächtigen und lade die Logs hier hoch icon_wink.gif
Gruß Ulf
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flightmaster
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Beitrag27-08-2006, 12:56    Titel: Verzweiflung...brummiger,schlapper Motor, Lader defekt? Antworten mit Zitat

VAG-com wäre das kleinere Problem.
Leider fehlt mir ein Laptop. Und das sprengt das Buget schon ohne Rep.

Habe bei VW z.T. die Fehlersuche beobachten können. Bin gefahren während der Freundliche mit dem Tester auf dem Beifahrersitz saß.
Sind 1h gefahren und außer dem Ladedrucküberschwinger war tatsächlich nichts auffällig.
Wie gesagt das brummen ist auch im Schubbetrieb vorhanden,verstärkt sich aber beim Gas geben.
Verursacht sowas der Lader?
Hab den VTG-Schlauch mal abgeklemmt um ohne Ladedruckregelung zu fahren.
Ergebnis: Gefühlte 40PS, brummen und vibrieren trotzdem aber weniger stark.
Weil das rrrrrrrrrr auch im Schubbetrieb da ist,wenn also keine Einspritzung stattfindet,ist das Problem doch ehr im mechanischem Breich zu suchen.
Kann die Pumpe solche Geräusche verursachen? Die Antriebswelle der Pumpe läuft ja immer mit.
Leerlaufruheregelung zeigt übrigens auch fast keine Abweichungen unter den Zylindern. (+-0,2)
Die AGR hat keinen Einfluß auf das Problem,bin 3000km mit geschlossener (Blech) gefahren,ohne Besserung.Hab sie wieder geöffnet.

Die Meßwerteblöcke des VAG-Testers sehen so aus:

Anzegegruppe3:
3080U/min
soll: 805mg/H
ist: 910mg/h
4%

Anzegegruppe11:
3040 U/min
1948mbar
1876mbar
65%

Anzegegruppe10:
895mg/H soll 800-1000
969mbar
1978mbar soll 1700-2080
100%

Anzeigegruppe 8:
3080 U/min
40,2 mg/H 40,0-42
35,6 mg/H 35,5-36,5
37.2 mg/H 36,0-39,0

Ich hoffe daraus läßt sich was erkennen.
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ulf
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Beitrag27-08-2006, 13:15    Titel: Verzweiflung...brummiger,schlapper Motor, Lader defekt? Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:
Die Meßwerteblöcke des VAG-Testers sehen so aus:
. . .
Ich hoffe daraus läßt sich was erkennen.

Ja, diese Werte lassen soweit keine größeren Probs erkennen.
Allerdings fehlt MWB 4 = Spritzbeginnregelung.

Zitat:
Wie gesagt das brummen ist auch im Schubbetrieb vorhanden,verstärkt sich aber beim Gas geben.
Verursacht sowas der Lader?

Wohl kaum . . .

Zitat:
Weil das rrrrrrrrrr auch im Schubbetrieb da ist,wenn also keine Einspritzung stattfindet,ist das Problem doch ehr im mechanischem Breich zu suchen.
Kann die Pumpe solche Geräusche verursachen? Die Antriebswelle der Pumpe läuft ja immer mit.

Glaube ich auch nicht.
Zum Brummen würde ich mal die Motorlagerungen und den Auspuff kontrollieren.

Hast Du mal hinter der AGR-Einheit ins Saugrohr geschaut (dicke alte AGR-Pampe-Schichten)?

Luftblasen im Vorlauf zur Pumpe?

Kat verstopft?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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flightmaster
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Beitrag27-08-2006, 17:00    Titel: Verzweiflung...brummiger,schlapper Motor, Lader defekt? Antworten mit Zitat

Hab die Motorlagerung grad mal untesucht.

Motorseitig ist das Lager ziehmlich stramm,läßt sich nur wenig bewegen.
Aber auf der Getriebeseite hat das Lager (Gummiblock) ca 5mm sichtbar Spiel in den Alublöcken und läßt sich auch wesentlich weiter und leichter in alle Richtungen bewegen.
Dabei scheuern die Züge der Schaltung am Hitzschutz des Flexrohres.
Schon beim Starten taumelt der Motor heftig um die Längsachse.
Beim Belastungstest mit eingelegtem Gang geht die Maschine ~1,5cm nach unten,mit Rückwärtsgang ca 3cm nach oben.
Ich dachte aber immer das das so i.O. wäre. Hab da aber keine Erfahrungen.
Die Pendelstütze hinten am Getriebe kann ich i.M. nicht ansehen.
Harte Schläge beim Lastwechsel gibts keine,aber im Standgas leicht Gas geben erzeugt beim einregeln auf Leerlaufdrehzahl einen leichten Ruck der durchs ganze Auto geht

Ist das Spiel zu groß ?????

Was den Auspuff und Kat angeht kann ich nichts zu sagen, Klappern tut nichts, was den inneren Widerstand angeht K.A. Die Anlage ist noch komplett Orginal die Schrauben sehen dementsprechend aus, trau mir nicht recht da dran.
Der Ansaugkrümmer ist ok,hab ich mal ausgebrannt, beim AGR verschließen war nur wenig öliger Belag innen zu sehen.

Ich hoffe ja das jemand bestätigt das das Getriebelager im Eimer ist....

icon_rolleyes.gif
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