Autor |
Nachricht |
xdream79 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-08-2006, 15:41 Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! |
|
|
hallo,
ich haben einen 96er aaz td motor.
er springt nur an wenn ich vollgas gebe und dann kommt weisser rausch hinten raus.
nehm ich gas weg,geht er sofort aus.
ab und zu hat er auf der autobahn an leistung verloren aber kam dann wieder.
und eines morgens ging es dann los dass ich nicht mehr fahren konnte.
mwb auslesen bringt nix da ich ihn nicht im leerlauf laufen lassen kann.
fehler sind folgende drin:
01050 - Glühkerzenüberwachung
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01170 - Geber für Einspritzdauer (G175)
03-10 - Kein Signal - Sporadisch
01204 - Geber für Motortemperatur (G27)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
kann mir da jemand helfen?könnte es an der pumpe liegen?
danke aim vorraus,
steffen |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-08-2006, 20:28 Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! |
|
|
Tipp: Die Fehler beheben die im Speicher stehen ist erfolgversprechend. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
xdream79 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-08-2006, 20:42 Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! |
|
|
glaube nicht dass die fehler der grund sind.
dasprob war schonmal aber nich so heftig und da wurde eine einspritzdüse gewechselt.
jedoch hat er seitdem nicht so gut beschleunigt wie am anfang.
zudem weiss ich nicht wo die geber zu finden sind im motorraum. |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-08-2006, 22:36 Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! |
|
|
glaube nicht dass die fehler der grund sind.
dasprob war schonmal aber nich so heftig und da wurde eine einspritzdüse gewechselt.
jedoch hat er seitdem nicht so gut beschleunigt wie am anfang.
zudem weiss ich nicht wo die geber zu finden sind im motorraum.
Wenn Du die nicht beseitigst, wirst Du es nie erfahren. Und wenn Du der Meinung bist es liegt nicht an den Fehlern, warum postet Du sie und fragst was es sein kann? Ich meine, mach wie Rainer es sagt. Beseitige diese und wenn es dann nicht geht, noch mal nachfragen. |
|
Nach oben |
|
|
Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-08-2006, 23:01 Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! |
|
|
als erstes würde ich den Fehlerspeicher nochmal löschen und das ganze nochmal versuchen.
Sollten sich die gleichen Fehler im Fehlerspeicher wiederfinden würde ich die elektrischen Anschlüsse prüfen und evtl. die Massepunke/Verbindungen prüfen (auf festen Sitz/Korrosion usw).
Sollte das auch nicht helfen, sollten die Geber getausch/überprüft werden.
Ansonsten sind Einspritzpumpe, Dieselfilter, Kraftstoffleitungen oder Düsen heiße Kanidaten für dein Problem.
Wieviel hat der Wagen denn gelaufen??
Weisser Qualm bedeutet das erhebliche Mengen Wasser mit verbrannt werden, hat dir evtl. jemand was in den Tank gekippt??? Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
|
Nach oben |
|
|
Golfosaurus Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005 Beiträge: 89 Karma: +9 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-08-2006, 20:00 Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! |
|
|
Überprüf mal die Grundeinstellung des Motor (Steuerzeiten). Das Verhalten ist schwer zu erklären, da normalerweise der Regeler der Pumpe beim Start von selbst die Startmenge vorgibt die viel größer als die Volllastmenge ist. Daher würde Gasgeben beim Start auch nichts bringen - eigentlich.
Weißer Qualm dazu - evtl. ZKD oder viel zu früher Spritzbeginn.
Da es ein AAZ ist überprüfe bei den Symptomen auch sofort den richtigen Sitz der KW-Zentralschraube und den festen Sitz des KW-Rades. Wenn das ok ist, Steuerzeit prüfen und einstellen. Wenn das noch nichts hilft, Kompressionsmessung.
Vorher kannst Du mal die Überwurfmuttern an den ESD's (oder nur an einer) lösen und dann starten (ohne Gas geben). Wenn Diesel rauskommt, wird zumindest eingespritzt.
Dieselfilter prüfen ist auch nicht verkehrt. 2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
22-08-2006, 19:15 Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! |
|
|
der AAZ hat eine MECHANISCHE ESP! Prüf bitte mal die KW-Schraube ,diese könnte locker sein und somit die Steuerzeiten verstellen! Weisser Rauch kann unverbranter Diesel sein durch stark verstellte Steuerzeiten sein,falls er kein Wasser verbraucht!
Ebenfalls defekte Gühkerzen können auch die ursache für Kaltstartprobs sein NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2006, 13:31 Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! |
|
|
....ich haben einen 96er aaz td motor.
er springt nur an wenn ich vollgas gebe und dann kommt weisser rausch hinten raus.
nehm ich gas weg,geht er sofort aus. .......
und er läuft nur über 300o U/min?
ich hatte das gleiche bei meinem 100er AAT TDI, Ursache war, das der Zahnriemen der ESP um einen Zahn "gesprungen" war.....
wie meine Vorgänger sagten..klingt stark nach Steuerzeit, weisser Rauch ist unverbrannter Diesel durch extreme Nacheinspritzung Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2006, 14:06 Titel: AAZ springt nur bei Volllast an?! |
|
|
Der Zahnriemen ist vermutlich versetzt drauf, und dadurch stimmen Ventilsteuerzeiten und Förderbeginn nicht. Hatte ich mal an einem T4 1X, wo ich nicht bemerkt habe, dass sich beim Zahnriemen spannen die Kurbelwellenarretierung gelöst hatte.
Anfahren war nur knapp vor Abregeldrehzahl möglich, sonst wäre er abgestorben.....
Tipp: Die Fehler beheben die im Speicher stehen ist erfolgversprechend.
In diesem Fall nicht unbedingt, da der AAZ eine mechanische Pumpe mit elektronischen Aufschaltgruppen hat, es bleibt aber dennoch eine mechanische ESP......und laufen müsste er auch, wenn man den Elektronik Mist entfernt, und nur Spannung ans ELAB legt. |
|
Nach oben |
|
|