VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Multitronic

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
mschupp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 10:23    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitschrauber,

habe bei meinem A4 2,5 TDI mit Multitronic beim Anfahren das Problem, dass es einen kurzen Ruck gibt, wie als würde ich die Kupplung zu schnell loslassen.

Fahre ich ganz langsam an, geht es ohne Ruck, gebe ich Vollgas geht es auch ohne einen Ruck, fahre ich aber ganz normal an, ruckt es wie gesagt einmal kurz.

Habe in andren Foren (nicht so KnowHow reich wie hier) schon viel schlechtes über die MT gehört und das ein Getriebe Problem sich durch sowas ankündigt.
Wie ist Eure Meinung dazu? Kennt jemand genau dieses Pronlem?

Als mögliche Lösung habe ich schon mal die Umrüstung auf 7 lamellen oder tausch des Schieberkastens gehört, abe rbringt das duaerhaft erfolg.

Danke und Grüße

Michael
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 10:46    Titel: Re: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

hi!

das hört sich ähnlich an wie bei mir - ist bei 60tkm dein mt öl gewechselt worden?

siehe auch hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11621&postdays=0&postorder=asc&start=0
Nach oben
mschupp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2006, 12:15    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

Weiß ich nicht, da ich das Auto erst seit einem Monat habe.
Kann ein nicht erfolgter Wechsel des MT Öl so etwas verursachen?

Schaue mir die Link gleich mal an.

Grüße

Michael
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2006, 21:41    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

Kann von altem Öl oder einem defekten Schieberkasten kommen, ausserdem gleich mal das Getriebe Steuergerät auf aktualität der Software prüfen ggf. neu adaptieren....
Nach oben
mschupp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2006, 18:58    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

Danke für die Info, werde das mal checken lassen.

Was sagt Ihr denn generell zu der Audi Multitronic aus dem 2003er Modell, dass ist ja noch die alte Version mit 6 Lamellen. Ist die wirklich so schlecht wie ich es jetzt schon oft im WEB gelesen habe?

Danke und Grüße

Michael
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 19:07    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist die wirklich so schlecht wie ich es jetzt schon oft im WEB gelesen habe?

ich formuliere es mal so:
die multitronic ist bisher einfach noch nicht ausgereift.
die softwareupdates "überspielen" die symptome nur (anfahrschwäche etc) und mir wurde zugetragen, dass der lamellenumbau auch nicht auf dauer abhilfe bringt.

sicherlich ein feines "schalten" aber wenn man schon einen drehmoment-gedrosselten motor (wegen der multtitronic; beim 2.5 tdi z.b.), dann sollte das ding auch einwandfrei arbeiten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2006, 19:46    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat


die softwareupdates 'überspielen' die symptome nur (anfahrschwäche etc) und mir wurde zugetragen, dass der lamellenumbau auch nicht auf dauer abhilfe bringt.


die anfahrschwäche nervt mich auch einwenig - kann man das wirklich mit einem SW Update mildern? wie kann ich feststellen ob ich die aktuelle SW Version habe?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2006, 19:58    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

Auslesen mit vagcom oder beim freundlichen und dort prüfen lassen oder besser hier posten - teilenummer und datenstand



Datenstand.jpg
 Beschreibung:
 Datenstandsanzeige
 Dateigröße:  87,55 KB
 Angeschaut:  20992 mal

Datenstand.jpg

Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2006, 21:44    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

Zitat:
die anfahrschwäche nervt mich auch einwenig - kann man das wirklich mit einem SW Update mildern?

da hast du mich missverstanden (oder ich mich doof ausgedrückt).
durch das update wird die anfahrschwäche noch verstärkt/verschlimmert!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2006, 6:24    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

die anfahrschwäche nervt mich auch einwenig - kann man das wirklich mit einem SW Update mildern?
da hast du mich missverstanden (oder ich mich doof ausgedrückt).
durch das update wird die anfahrschwäche noch verstärkt/verschlimmert!

hi icon_smile.gif
ja dann brauch ich wohl nicht nachschauen, wenn das update es er nur verschlimmbessern würde . . trotzdem danke
Nach oben
mschupp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2006, 7:08    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

Ist das eigentlich nur die Anfahrproblematik mit der man auch auf dauer leben muss oder läuft es früher oder später auf einen Getriebeschaden und Austausch hinaus.

Habe mal gelesen, dass das Getriebe wohl nicht länger als 100tkm halten würde. Kann das sein?

Wenn ich das Problem bei meinem freundlichen checken / reparieren lasse, kann man bei meinem A4, jetzt 3,5 Jahre alt und 75tkm von Audi noch mit Kulanz rechnen?

Grüße

Michael
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2006, 7:19    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

Ist das eigentlich nur die Anfahrproblematik mit der man auch auf dauer leben muss oder läuft es früher oder später auf einen Getriebeschaden und Austausch hinaus.

Habe mal gelesen, dass das Getriebe wohl nicht länger als 100tkm halten würde. Kann das sein?

Wenn ich das Problem bei meinem freundlichen checken / reparieren lasse, kann man bei meinem A4, jetzt 3,5 Jahre alt und 75tkm von Audi noch mit Kulanz rechnen?

Grüße

Michael

ich würd sagen, verallgemeinern kann man das mit der multitronik nicht - auch ein schaltgetriebe kann nach 100Tkm am Ende sein, wenn ich die gänge dauernd nur mit vollgas reinknalle ohne richtig zu kuppeln - es stimmt sicherlich, dass es bei der MT mehr beiträge in foren gibt bzgl. der langzeitqualität gibt, aber dass 100Tkm ein problem für die MT darstellen bezweifle ich. hab meinen schlitten bei 137TKm mit guten gewissen (nach ausgiebiger Probefahrt) gekauft und nun aktuell 210 Tkm drauf und werd ihn (voraussichtlich) mit 250 Tkm verkaufen, denn dann steht der 2000+ Euro Zahnriemen an . . .
was bei der MT sicher ein problem ist, dass die werkstatt bei problemen sofort das kompl. getriebe tauschen will, ohne lang zu fackeln (tw. auch mangels wissen / erfahrrung mit dem MT Getriebe) - bei mir wussten die freundlichen nicht mal dass das öl gelegntlich gewechselt gehört icon_rolleyes.gif
Nach oben
mschupp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2006, 7:35    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

es gibt Neuerungen zum meinem Multitronic Problem, war gestern nochmal bei meinem freundlichen und wir haben mal im Computer geschaut was an dem Auto schon alles gemacht wurde.

Wie gesagt, habe ich das Auto erst vor einem Monat bei ca. 73tkm gekauft und weiß natürlichnicht was alles gemacht wurde. Ausgelesen haben wir jetzt , dass das Getriebe in 01/05 bei 48tkm ausgebaut und mit der 7 Lamellen Kupplung versehen wurde, demanch wurde da auch das Getriebe Öl getauscht.

Gestern ist aber zudem aufgefallen dass noch ein Softwareupdate für die Multitronik offen ist, was am kommenden Dienstag gemacht wird. Bin mal gespannt! icon_wink.gif
Im Computer sah es so aus, als wäre dieses Update vom 25.08.06, d.h. ja ganz frisch, aber vielleicht ist es auch das oft beschriebene und ich habe micht nur verlesen.

Hat jemand von Euch Zugriff auf die Audi Aktionen und kann nachschauen ob da ein ganz neues Upfate erschienen ist oder nur die alte Softwareaktion, die bei mir nur nicht durchgeführt wurde?

Werde da nächste Woche berichten.

Grüße

Michael
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 9:23    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

@mschupp

gibts schon neues? hast du ein sw update erhalten?
würd mich interr.

lg daytrader
Nach oben
mschupp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 14:34    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

Nein leider noch nix neues, habe am Freitag morgen Termin. Der erste Termin wurde abgesagt, da die Software CD nicht lieferbar war icon_smile.gif

Ich werde am Freitag berichten.

Grüße

Michael
Nach oben
mschupp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2006, 9:29    Titel: Probleme mit Multitronic Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hatte ja letzte Woche mein Update für das Getriebe bekommen und muss sagen, dass das Rucken besser geworden ist. Leider ist es immer noch nicht ganz weg.

Wenn ich parke und dann losfahre ruckt es immer noch, beim anfahren z.B. an der Ampel wenn ich nicht zuvor in 'P' geschaltet habe ist es jetzt viel besser.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, ist ein rumpeln im Getriebe, wenn ich Rückwärts ausparke und dann langsam vorwärts fahre. Das kommt nicht immer vor aber machmal.
Sobald ich von R auf D schalte und leicht Gas gebe, fährt der Wagen zwar los aber nach einem Meter rumpelts mal kurz, wie als wäre der Gang nicht richtig eingelegt gewesen und dann ist wieder alles gut.

Wie gesagt, kommt nur selten vor, hat dazu vielleicht jemand eine Erklärung?

Grüße

Michael
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Multitronic (?) im 2,5 TDI im A6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A5 B8 2,7 TDI Multitronic Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Multitronic Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 Multitronic und Rückfahrlichtschalter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.