Autor |
Nachricht |
Pölscheich Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003 Beiträge: 69 Karma: +4 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-10-2011, 19:56 Titel: Ladedruckprobleme ALE 1.9 TDI |
|
|
Hei zusammen.
Ich krieg einen Fehler leider seid Monaten nicht behoben.
Bei meinem 1999er ALE 1.9 TDI 90 PS D3 Motor baut sich bei Volllast lediglich ein maximaler Ladedruck 1570 mBar auf, also knapp 0,6 Bar über Atmosphäre. Das Ladedruckregelventil wird dabei mit ca. 30% konstant angesteuert, ich gehe davon aus, dass das die kleinste Tastrate ist, somit das Ventil voll offen, was auch zum Ladedruck passe würde.
Problematisch ist fahren mit Teilllast. Hier steigt der Druck immer wieder über 2000 mBar, so dass nach einiger Fahrt immer ein Fehlereintrag Ladedruck Regeldifferenz kommt, mit entsprechend wenig Leistung.
Ich habe bereits das Ladedruck-Regelventil erneuert (Neuteil, kein zweifelhaftes gebrauchtes), sowie alle Druckschläuche. Wastegate habe ich mehrfach mit Druckluft getestet, das bewegt sich hörbar bis in die Anschläge. Dabei auch die Welle des Wastegates in den Lader geölt (Balistol), und das Wastegate mit Druckluft geöffnet und geschlossen, so dass es wirklich leichtgängig läuft.
Welche Fehlerbilder sind noch denkbar? Kann die Wastegateklappe irgendwie defekt sein?
Und warum fährt das Steuergerät auch dann bei Volllast direkt auf die volle Öffnung des Wastegates (Ansteuerung ca. 30% und 1570 mBar Ladedruck als Resultat), wenn ich den Fehler gelöscht und die Zündung ausgeschaltet hatte, und anschließend direkt Volllastbeschleunigung fahre?
Danke für Antworten.
Grüße Matze |
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
20-10-2011, 21:37 Titel: Ladedruckprobleme ALE 1.9 TDI |
|
|
LMM werte plausibel? Bei Volllast lässt er den wert ja etwas auser acht wenn ich mich nicht täusche.
Gruß Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
20-10-2011, 21:41 Titel: Ladedruckprobleme ALE 1.9 TDI |
|
|
Hallo!
Auspuff dicht? Kat verdreht? Würde erklären, das der Abgasstrom nicht ausreicht bei Volllast. Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
Pölscheich Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003 Beiträge: 69 Karma: +4 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-10-2011, 21:56 Titel: Ladedruckprobleme ALE 1.9 TDI |
|
|
Hei.
Probefahrt ohne Auspuff direkt ab Lader wurde gemacht, keine Unterschiede.
LMM Werte muss ich nochmal konkret anschauen, beim schnellen drüberkucken waren Soll- und Istwerte nah beiander.
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
20-10-2011, 22:16 Titel: Ladedruckprobleme ALE 1.9 TDI |
|
|
Geber Ladedruck schon auf Plausibilität überprüft? Kreuztausch eventuell? Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
|
Nach oben |
|
|
Pölscheich Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003 Beiträge: 69 Karma: +4 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-10-2011, 22:20 Titel: Ladedruckprobleme ALE 1.9 TDI |
|
|
Hei.
Der Ladedrucksensor sitzt ja im Steuergerät, Kreuztausch ist also wegen WFS nicht mal schnell möglich. Ich werde aber mal mit einem manuellen Manometer gegenmessen.
Die Werte sind aber plausibel, das Wastegate müsste bei 0,5 bis 0,6 Bar Überdruck aufgehen, und bei voller ansteuerung zeigt das Diagnosegerät ca. 1570 mBar ansolut.
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
sali87
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008 Beiträge: 32 Karma: +1 / -0 Wohnort: Stralsund
Registrierter VCDS Benutzer
|
21-10-2011, 8:09 Titel: Ladedruckprobleme ALE 1.9 TDI |
|
|
AGR?
Ladeluftstrecke dicht?
war das problem bei beiden N75 gleich?
was sagt die analoge LD-Anzeige?
Atmosphärendruck plausibel? T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang |
|
Nach oben |
|
|
Pölscheich Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003 Beiträge: 69 Karma: +4 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-10-2011, 8:40 Titel: Ladedruckprobleme ALE 1.9 TDI |
|
|
Hei.
Keine Änderung beim Tausch der N75 Ventile, eingebaut wurde ein neues Pierburg, Verschlauchung stimmt.
Atmosphärendruck immer um die 1000 mBar absolut, also auch plausibel.
Manuelle Ladedruckanzeige muss ich einbauen, aber ich vermute, dass die angeziegten Werte stimmen, es ist alles plausibel.
Was mich noch am meisten an der Sache stört, ist die Tatsache, dass auch nach dem Löschen des Fehler und Neustart des Motors sofort das Ventil bei Volllast und Ladedruckaufbau voll geöffnet wird, und so max 0,6 Bar Ladedruck anliegen. Als wenn der Fehler noch in einer Art "verdecktem" Speicher abgelegt wäre, aber nicht angezeigt wird. Ist sowas in der Art vorhanden? Verbaut ist ein MSA 15 STG mit 68 poligem Stecker (ALE Motor Serie).
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|