VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrwerksgeräusche oder Antriebswellen bzw. Getriebe?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 21:31    Titel: Fahrwerksgeräusche oder Antriebswellen bzw. Getriebe? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe einen Bora TDI ALH mit Umbau auf 6-Gang DRW Getriebe. Das Ding macht klack klack irgendwo vorne, wenn man mit linkem Rad über Bodenwellen fährt. Es macht klack, auch wenn man über ganz kleine Schlaglöcher fährt, wo das Rad fast gar nicht einfedert. Ab und zu hört man das Geräusch, wenn der Beifahrer einsteigt. Muss nicht unbedingt schwer sein. Meine 50 Kilo leichte Freundin reicht schon aus. Seit dem das Geräusch aufgetreten ist, bin ich ca. 1500 km gefahren. Es hat sich nichts geändert und auch nicht schlimmer geworden. Wenn man Kurven fährt, fällt nichts verdächtiges auf, egal ob eng oder weit, schnell oder langsam.

Habe schon die linke Seite zerlegt und alles geprüft. Gummilager sind ok. Beide Kugelgelenke sind ok. Koppelstangen sind ok. Radlager sind ok. Antriebswelle hat etwa 1mm (außen am Gelenk gemessen) Spiel am inneren Gelenk, wenn man versucht die Welle hin und her zu drehen. Also fast gar nicht spürbar. Domlager sind nicht ausgeleiert. Feder nicht gebrochen.

Werde jetzt auch die rechte Seite komplett zerlegen und Prüfen. Frage ist, wenn ich auch dort nichts finde. Was könnte es sein? Falls es Antriebswellen bzw. Getriebe ist, wie weit dürfte man damit noch fahren? Ich kenne mich mit Tripod Gelenken leider gar nicht aus. Muss noch ca. 6000 Km mit dem Auto fahren, bis ich wieder in Deutschland bin.

Gruß

Paul
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-09-2006, 21:55    Titel: Fahrwerksgeräusche oder Antriebswellen bzw. Getriebe? Antworten mit Zitat

Hast du die Stabigummis an Achskörper schon mal überprüft/ersetzt?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 22:31    Titel: Fahrwerksgeräusche oder Antriebswellen bzw. Getriebe? Antworten mit Zitat

aha, an die habe ich noch gar nicht gedacht. das wäre auch ne möglichkeit. werde mal eine runde ohne koppelstangen fahren, wenn ich wieder an meinem auto bin
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-09-2006, 23:08    Titel: Fahrwerksgeräusche oder Antriebswellen bzw. Getriebe? Antworten mit Zitat

Zitat:
aha, an die habe ich noch gar nicht gedacht. das wäre auch ne möglichkeit. werde mal eine runde ohne koppelstangen fahren, wenn ich wieder an meinem auto bin


Wenn sich der Stabi dann lose von Li nach RE bewegen lässt und /oder Rostspuren an den Gummis zu sehen ist, machst du sie und die Schellen am besten gleich neu. Die Neuen sind modifiziert. Wenn der Stabi an den Lagerstellen schon eingerostet ist, muss er entsprechend behandelt werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatisches Getriebe 01M.J Kennzeichen und Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C Getriebe oder ZMS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe- oder Radlagergeräusche Lupo 1,4 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klopfgeräusche Getriebe oder Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.