VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tempomat funktioniert nicht (1Z)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
T3Tobi



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 10:05    Titel: Tempomat funktioniert nicht (1Z) Antworten mit Zitat

Hallo,
habe einen 1Z in meinem T3 verbaut. Nun bin ich an der "Tempomatgeschichte" gescheitert.
Motor ist ein 1Z aus dem Golf3 Bj. 94.
Es sind alle benötigten Signale verbaut (Geschwindigkeit, Bremse, Kupplung).
Ich habe die Vermutung das es das Steuergerät selbst ist (028 906 021 C).
Ich habe auch schon ausgelesen, Fehlermeldung bringt er keine. Im Block 6 zeigt er Bremse und Kupplung an, den Zustand des Tempomathebels allerdings nicht. Daraufhin hatte ich den Verdacht das der (bei VW neu gekaufte) Schalter defekt ist. Daraufhin habe ich diesen durchgemessen, der ist allerdings in Ordnung. Dann bin ich hingegangen und habe den Schalter zum ausprobieren "überbrückt", selbst dann bekam ich kein Signal im Steuergerät.
Die Kabel sind auf den richtigen Pins angeschlossen (Kabel weiß vom Schalter an Klemme 15, Kabel blau vom Schalter an Steuergerät Pin 34, Kabel rot vom Schalter an Steuergerät Pin 35,
Kabel schwarz vom Schalter an Steuergerät Pin 66) und haben auch "Durchgang"...
Eigentlich kann es ja jetzt nur noch am Steuergerät liegen, oder was meint ihr???
Grüße
Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-09-2006, 11:15    Titel: Tempomat funktioniert nicht (1Z) Antworten mit Zitat

Dass die GRA im STG erfolgreich freigeschaltet ist, nehme ich mal an.

Was sagt Block 006 letztes Feld ?

Steht das "G" auf dem ersten Meldescreen, wenn du dich ins MSTG loggst ?
Im Feld "Component": http://www.ross-tech.com/vag-com/images/small-opencontroller.png

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Tobi



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 13:14    Titel: Tempomat funktioniert nicht (1Z) Antworten mit Zitat

ja, ist freigeschalten, ist bei mir 0 (255 oder 225 wäre deaktiviert)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-09-2006, 18:50    Titel: Tempomat funktioniert nicht (1Z) Antworten mit Zitat

Hallo T3Tobi

255 bedeutet die GRA ist gesperrt


mfg



gruppe_006.jpg
 Beschreibung:
 Tempomat funktioniert nicht (1Z)
 Dateigröße:  63,94 KB
 Angeschaut:  6555 mal

gruppe_006.jpg

Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Tobi



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 19:17    Titel: Tempomat funktioniert nicht (1Z) Antworten mit Zitat

danke, ich werd mich anderweitig informieren....
wie ich schon schrieb, bei mir steht er auf der 0!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 19:52    Titel: Tempomat funktioniert nicht (1Z) Antworten mit Zitat

danke, ich werd mich anderweitig informieren....
wie ich schon schrieb, bei mir steht er auf der 0!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wieso anderweitig informieren? Gefällt dir die (korrekte) Antwort nicht icon_question.gif
Nach oben
T3Tobi



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 20:00    Titel: Tempomat funktioniert nicht (1Z) Antworten mit Zitat

weißt du, ich hatte mir erhofft hier von "Fachleuten" eine eventuell für mich brauchbare Antwort zu bekommen, ich habe darüber schon geschrieben, dass er bei mir auf der 0 steht und aktiviert ist, dann muss man das ja nicht nochmal wiederholen, oder??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-09-2006, 20:44    Titel: Tempomat funktioniert nicht (1Z) Antworten mit Zitat

Hey Tobi,

warum wirst du gleich so "grantig", wenn Dich jemand falsch versteht bzw. deine "255 oder 225" Antwort mit der richtigen Info korrigiert. Zumal Du ja nicht gerade ausfuehrlich erklaert hast, was du mit der Antwort "225 oder 255" meinst.

Es ist verdammt schwer, bei einem Umbau, wo man 1000 Fehler machen kann, auch noch Ferndiagnose zu betreiben.

Wir machen das hier kostenlos und in unserer Freizeit, schenken es Dir also.

Ich (persoenlich) halte da einen etwas freundlicheren, defensiveren Ton fuer angebracht.

Gruesse
martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Tobi



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2006, 20:01    Titel: Tempomat funktioniert nicht (1Z) Antworten mit Zitat

gibt es jetzt noch eine "verwertbare" Auskunft von einem User?
Es ist einfach absolut nervig, wenn man ganz genau hinschreibt was sache ist, und immer wieder leute meinen was anderes zu lesen...
Ist auch nicht bös gemeint...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-09-2006, 23:33    Titel: Tempomat funktioniert nicht (1Z) Antworten mit Zitat

Klingt, als würde die gemeinsame Leitung (Klemme 15, so wie du schreibst) zum Schalter nicht funktionieren. Hast du Klemme 15 mal direkt auf die Eingangspins der STG gelegt und geschaut? Nicht dass du einen Wackelkontakt oder Übergangswiderstände hast.

Das das STG so geschossen sein sollte, dass es zu diesem Fehlerbild kommt, mag ich nur schwer glauben.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat funktioniert nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat will nicht (Cordoba 6L2) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ABS/EDS Auslesen funktioniert nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage funktioniert nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.