VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie kann ich Chiptuning feststellen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 12:38    Titel: Wie kann ich Chiptuning feststellen? Antworten mit Zitat

Habe einen G4 mit Chiptuning gekauft und denke jetzt, nachdem mich der Verkäufer eh übers Ohr gehauen hat, das er evtl. das STG vor dem Verkauf wieder durch das Originale ersetzt hat. Irgendwie kommt es mir so vor, das er auch nach Turbotausch immer noch nicht die vollen 140PS hat, die eingetragen sind (Öttinger Chiptuning mit großem LLK).Die Fahrleistungen sind auch nicht so wie eingetragen. Höchstgeschwindigkeit ist laut Brief jetzt 207 und ich komme wenn es hochkommt gerade mal auf 190-200 nach Tacho.
Kann ich das mit VAG-COM messen? worauf muss ich achten?
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2006, 12:56    Titel: Wie kann ich Chiptuning feststellen? Antworten mit Zitat

Wenn große LLK muss wohl auch der Ladedruck angehoben werden. Dann die Soll-Ladedruck hier Posten. Dann können die Spezis schon sagen, wieviel standard wäre.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 13:04    Titel: Wie kann ich Chiptuning feststellen? Antworten mit Zitat

@Tom: du meinst wohl: 'wenn ein großer LLK drin ist, dann muß wohl auch der Ladedruck angehoben worden sein' (sonst würde der große LLK nicht soooo viel Sinn machen).

Es kann natürlich auch sein, dass der LMM schwächelt, oder die PDE schon schwächeln. Ein AJM hat die PDE der ersten Generation, und das waren nicht gerade die robustesten. Wir hatten erst kürzlich einen thread, in dem sich herausstellte, dass die PD Motoren (wie fast alle modernen Dieselmotoren) mit der Zeit recht stark an Leistung verlieren, und bei den Kilometern würds mich nicht wundern.

Schau mal die Luftmasse, und den Ladedruck an. Auch die Einspritzmenge (mitloggen) wäre interessant......
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2006, 13:25    Titel: Wie kann ich Chiptuning feststellen? Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
@Tom: du meinst wohl: "wenn ein großer LLK drin ist, dann muß wohl auch der Ladedruck angehoben worden sein" (sonst würde der große LLK nicht soooo viel Sinn machen).

Danke Stefan, sein und werden icon_redface.gif

Nur zum Feststellen, ob ein Chip drinnen ist, oder nicht, reicht die Ladedruck und Einspritzmenge wohl aus, Ladedruck ist am leichtesten zu erkennen.

Ich glaube aber nicht, dass der Verkäufer da was ausgebaut hat, aber man weiß ja nie. Ich vermute auch eher, dass ein Problem vorliegt. Dafür müsstest du ordentliche Log-Files erstellen. Wie und was in die Fachartikel. Dann sieht man auch ob getuned oder auch nicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 13:36    Titel: Wie kann ich Chiptuning feststellen? Antworten mit Zitat

Am besten wärs wenn man den Datensatz ausliest, und mal reinschaut.....aber Ladedruck ist schon mal ein guter Ansatz. Der sollte beim AJM bei 1,1 Bar relativ, bzw. 2,1 bar absolut liegen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge defekte Ventilführung feststellen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlust feststellen, hilfe bei Logfahrt in MUC Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie Lagerspiel einer Lichtmaschine feststellen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.