Hallo Dieselfreunde,
hier die Fortsetzung meines Problem`s: Extremer Leistungsverlußt b. Renault 1.9 dTi v.28.4.02
Das Problem scheint Dank der Hilfsbereitschaft mehrerer Forumsmitglieder (auch übergreifend fmso+mykangoo.de) nunmehr der Turbo zu sein.
Der Besitzer des Wagens hatte auf Pflanzenölbetrieb umrüsten lassen.
Hierbei kollabierte die Einspritzpumpe. Neue ESP von Bosch eingebaut.
Die Umrüstung wurde komplett entfernt.
Beim Ölwechsel wurde eine nicht unerhebliche Menge Pflanzenöl im Motoröl gefunden. Soll wohl über die Einspritzdüsen reingedrückt worden sein (wie funktioniert das?)
Somit wird diese Öl-Mischung wohl zu einem Lagerschaden des Turboladers geführt haben.
Auch ein Verkleben der VTG scheint denkbar (denke der 1.9 dTi hat VTG).
Auf jeden Fall setzt der Turbo nach den hier im Forum unter Tips&Tricks
angeführten Überprüfungsmerkmalen nicht ein. Folge: Absoluter Leistungsverlußt (nur noch 60 PS)
Meine Frage an Euch: lassen sich Turbo`s instandsetzen nach Lagerschaden oder kann mann sie bei 'Verkleben' reinigen.
Wenn ja, wie geht das, bzw wo gibt es entsprechende Firmen.
Wenn nicht, was kostet wohl so ein Turbo mit Einbau (kann man ihn selbst einbauen?).
Kann man den Turbo auch im Fachzubehörhandel erwerben oder muß ich zu Renault.
Ich bedanke mich bei Euch schon im voraus.
Mich beeindruckt besonders die Solidarität im Forum.
Gruß Klaus