Jan6K hat folgendes geschrieben: |
Zwischen den genannten Pins messe ich 1.1 Ohm, bei kurzgeschlossenen Messspitzen zeigt mein Digi-Multimeter 0.2 Ohm an, sind also effektiv 0.9 Ohm. |
Hi Jan
danke für die Messung, ein erster Anhalt also für ein von Profis entwickeltes Teil.
Zitat: |
Zum Verstaendnis der Pins noch... 4 ist laut Beschreibung "Fahrzeug Masse", waehrend 5 "Signalmasse" ist. Zur 5 bekomme ich unendlich, also eine Trennung. Denke, dass die da die Buchse im Auto meinen, der Stecker ist also genau gespiegelt (4 ist also in der oberen Reihe der vierte Pin von rechts, der rechte der beiden laengeren). Falls du die Pins anders gezaehlt hast, sind dann 4 und 5 vertauscht, dann kaeme unendlich als Antwort. |
ich denke Du hast schon richtig gemessen.
Unendlich würde wiederum auf einen galvanisch getrennten Adapter hindeuten, was Deiner ja gerade
nicht ist.
Wenn schon denn schon --> dürfte dann aber weder zur Fahrzeug- noch zur Signalmasse ein Verbindung bestehen, somit wäre Dein Teil dann "inkonsequent" konstruiert . . .
Bei meinem Wagen (und auch beim Adapterkabel des Pocket-Fehlerauslesers) ist nur die 4 besetzt, 5 ist frei.
Also scheint sich die OBD-Geschichte im Zweifelsfall auf Fahrzeugmasse = Pin 4 zu beziehen, und dafür ist Deine Messung durchaus plausibel.