VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Laderegler defekt? G4 Vari 1.9 PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 11:39    Titel: Laderegler defekt? G4 Vari 1.9 PD Antworten mit Zitat

Bei meinem G4 Vari habe ich Elektronikprobleme.
Manchmal wenn ich das Auto starte, kommt es mir so vor als ob der Laderegler nicht die Batterie läd. Die gesamte Beleutung wird dann dunkler, wenn ein Verbraucher (Blinker oder Fensterheber etc) angeht. Halte ich dann an und mache den Motor aus und dann wieder an ist alles vorbei, d.h. bei einem Verbraucher wie Blinker oder Fensterheber wird das Licht nicht mehr dunkler. Das extremste Beispiel war dann, als dieser Fehler auftrat, das die Beleutung immer dunkler wurde und beim Blinken ABS Fehler angezeigt wurde. Als ich dann noch länger auf der AB gefahren bin (da ich nicht anhalten konnte) versuchte das ABS immer eine Neuinitialisierung und zog so viel Strom das dabei der Motor kurzzeitig ruckte. Irgenwann war die SPannung dann wohl so gering das das MSTG zu wenig Spannung hatte und der MOTOR 1.9TDI PD dann einfach ausging.
Danach ausrollen auf den Standstreifen und ca 10 min gewartet dann sprang er wieder an....was ist das ???? evtl der Laderegler??
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 12:12    Titel: Laderegler defekt? G4 Vari 1.9 PD Antworten mit Zitat

Prüf mal die Leitung von der LiMa zur Batterie auf Korrosion, lockere Anschlüsse, abgerissene Massebänder, etc.

Würde bei dem Problem am Anfang nicht zu kompliziert denken icon_wink.gif
Nach oben
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 8:30    Titel: Laderegler defekt? G4 Vari 1.9 PD Antworten mit Zitat

Habe alle Leitungen noch einmal überprüft und nichts feststellen können.
Es ist definitiv so, wenn der Fehler auftritt und ich den Motor und Zündung kurz aus mache und dann wieder an läuft alles wieder. Doch Laderegler???
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-09-2006, 10:12    Titel: Re: Laderegler defekt? G4 Vari 1.9 PD Antworten mit Zitat

Backbeat hat folgendes geschrieben:
Das extremste Beispiel war dann, als dieser Fehler auftrat, das die Beleutung immer dunkler wurde und beim Blinken ABS Fehler angezeigt wurde. Als ich dann noch länger auf der AB gefahren bin (da ich nicht anhalten konnte) versuchte das ABS immer eine Neuinitialisierung und zog so viel Strom das dabei der Motor kurzzeitig ruckte. Irgenwann war die SPannung dann wohl so gering das das MSTG zu wenig Spannung hatte und der MOTOR 1.9TDI PD dann einfach ausging.
Danach ausrollen auf den Standstreifen und ca 10 min gewartet dann sprang er wieder an....was ist das ???? evtl der Laderegler??

Hi,

wenn die Batterie mangels Nachladung schon so weit leergesaugt würde wie beschrieben, würde es IMO ohne Nachladen nicht mehr zum Durchdrehen des Anlassers reichen!
-> Ich vermute einen Wackelkontakt irgendwo anders.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2006, 6:46    Titel: Laderegler defekt? G4 Vari 1.9 PD Antworten mit Zitat

So ein paar Wochen später hat sich der Fehler wieder etwas anders gezeigt.
Die Batterie ist definitiv OK.
Die Masseverbindungen habe ich alle überprüft.Auch der Plusverteiler über der Batterie. Alles gelöst gefettet und wieder angezogen.
Der Fehler blieb. Er zeigt sich jetzt auch noch mit weiteren anderen Dingen.
Wenn ich starte und die Cockpitbeleuchtung flackert etwas, brauche ich nur einen Verbraucher einschalten (Blinker oder Fensterheber etc.) und die Bordspannung bricht zusammen. Wenn ich dann die Zündung aus mache und das Licht und die Cockpitbeleuchtung kurz ausgeht und dann wieder an brauche ich nur zu starten und dann lief er wieder ohne Probleme. Kein Flackern der Cockpitbeleuchtung und kein Zusammenbrechen der Bordspannung beim Betätigen der Fensterheber.
Jetzt tritt neuerdings noch ein anderes Phänomen auf.
Wenn ich ihn jetzt aus mache wenn er muckt klackert es sehr komisch im Sicherungskasten und die Innenraumbeleuchtung flackert. Dann 2-3x Zündung aus und wieder an, geht es wieder für einen Moment. Beim fahren kommt dann aber nach geraumer Zeit wieder der Fehler mit dem Spannungseinbruch -> Bremsenfehler ABS -> Stop Bedienungsanleitung etc.
Ich Tippe jetzt so langsam auf ein Hauptrelais im Sicherungskasten wo die Kontakte abgebrannt sind und dadurch ein Wackelkontakt entsteht. Habt ihr da ne Idee welches Relais das sein kann????
Vielen Dank im Vorraus...
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-10-2006, 22:28    Titel: Laderegler defekt? G4 Vari 1.9 PD Antworten mit Zitat

mmhh, könnte nach einer schlechten Kontacktverbindung an der LIMA-Sicherrung an der Batterie sein, müste so eine 120 oder 150 A Sicherrung sein , zu erkannen an leicht verschmorrten Plasik an der Schraubverbindung zwischen Kabel-Sicherrung,das kommt ab und an mal vor! Nach längere Zeit wird es heiss und somit steigt der Wiederstand an der schlechten verbingung ! Einfach mal falls das plm auftrit,bei laufendem Motor dort fühlen (vorischtig,kann sehr heiss werden) Evt. viele starke verbraucher Klima,Heckscheibenheiz,Geblässe höchste stufe,Licht,usw einschalten!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 9:04    Titel: Laderegler defekt? G4 Vari 1.9 PD Antworten mit Zitat

Hallo! Es lag am Relais 109!! Habe den Deckel abgenommen und alles nachgelötet. Habe jetzt auch keine Probleme mehr beim Starten wenn der Motor warm ist....
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Laderegler defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 150PS(ARL) Motor in Golf III Vari(Basis 110 PS AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eilig !! Brauche original Einbaumaß Dachantenne, Golf 3 Vari Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Laderegler mit nur 14,0 V ? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.