VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche nach OT Markierung am Schwungrad

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselpaul
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2006, 21:36    Titel: Suche nach OT Markierung am Schwungrad Antworten mit Zitat

Nachdem ich das Passatforum und dieses Forum gut eine Stunde nach einer Lösung durchsucht habe, muss ich jetzt doch ein neues Thema erstellen, da ich keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Bei meinem AFN Passat habe ich heute den Zahnriemen gewechsel. Doch leider ist mir nicht ganz klar, welche Markierung am Schwungrad die Richtige ist.

Zum einen findet sich hierauf eine '0' und dann noch ein 'I', also ein Strich.
Beim Zerlegen habe ich den Motor beim Abstecken mit Dorn und NW Lineal auf OT gestellt. Hierbei war die '0' Markierung einfach in der Mitte der Öffnung an der Kupplungsglocke.

Wo muss die stehen, bzw. was ist der Strich?? gut für?

Danke einstweilen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2006, 8:07    Titel: Suche nach OT Markierung am Schwungrad Antworten mit Zitat

http://www.vogel-buchverlag.de/media/products/0744698001147181616.pdf?vogelsid=7ff02197619cbf0e626a6e5af6af...#search=%22ot%20afn%22
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselpaul
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 8:45    Titel: Suche nach OT Markierung am Schwungrad Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Nun muss ich dazu schreiben, dass ich das Selbstmachbuch (Etzhold) habe.
Leider ist dort auch nur die 0 abgebildet und am Rand keine gegenüberliegende Markierung.

Bisher habe ich erst zwei Zahnriemen von Benzinern gewechselt (vor 15 Jahren mal). Dort wurde ich mit 'eindeutigen' Strichmarkierungen verwöhnt. Deshalb war ich ein wenig irritiert, dass die '0' kein Gegenüber hat bzw. zusätzlich noch ein Strich da ist.

Aufgrund der hier beschriebenen Anleitungen bzw. Erfahrungsberichten und dem Buch habe ich es dann mir doch zugetraut.

Er springt auf Anhieb an und hat 'gefühlsmäßig' gleich viel Leistung wie vorher. Bei Gelegenheit werde ich ihn mal einstellen lassen.

Merci icon_biggrin.gif

Ps. Die Service Stellung des Passat ist ein Witz. Wenn die Riemenscheibe nicht abgeht (war festgerostet) , muss dann halt doch alles weg. Dann müssen noch die Kühlwasserverbindungen aufgehen. Und gerade diese zwei Anlegenheiten (habe auch noch falsche Spannrolle beim Händler bekommen icon_eek.gif ), hat dies gestern zu einer 8 Stunden Beschäftigung werden lassen.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-09-2006, 8:59    Titel: Suche nach OT Markierung am Schwungrad Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
http://www.vogel-buchverlag.de/media/products/0744698001147181616.pdf?vogelsid=7ff02197619cbf0e626a6e5af6af...#search=%22ot%20afn%22


Auf der Abbildung sieht mann ja nix.
Die 0 muss zur hälfte von der Getriebe glocke Verdeckt sein!
http://www.franken-online.de/Steffarn/Audi%20Ordner/afn%20OT%201.png

http://www.franken-online.de/Steffarn/Audi%20Ordner/AFN%20OT%202.png
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselpaul
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 19:18    Titel: Suche nach OT Markierung am Schwungrad Antworten mit Zitat

Dann steht er schon mind. 90tkm falsch um einen Zahn versetzt, weils beim Zerlegen die 0 in der Mitte der Glocke stand. Oder Längung des Riemens? icon_question.gif

Weißt Du vielleicht auch noch, für was der Strich gut ist?

Schade, dass in meinem Buch die 0 nicht so eindeutig auf Kante der Glocke dargestellt ist, wie auf Deinem Bild zu erkennen ist.
Muss wohl nochmal zerlegen....

http://img153.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img153/5001/otmarkercw4.th.jpg
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2006, 19:50    Titel: Suche nach OT Markierung am Schwungrad Antworten mit Zitat

Hi

Der AFN hat keine "0", sagt zumindest "so wird's gemacht" Bd 80



OT.jpg
 Beschreibung:
 Suche nach OT Markierung am Schwungrad
 Dateigröße:  73,38 KB
 Angeschaut:  16756 mal

OT.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-09-2006, 21:18    Titel: Suche nach OT Markierung am Schwungrad Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi

Der AFN hat keine "0", sagt zumindest "so wird's gemacht" Bd 80


Diese Kerbe haben so weil ich weiß nur Quer eingebaute Motoren. Wie der Audi A3.

Im A4 und A6 Passat haben die einen Strich und diese 0. Für was der Strich ist weiß ich nett genau. Vielleicht wenn mann den Motor durch dreht und dann der strich kommt weiß mann das jetzt auch gleich die 0 sich zeigt icon_lol.gif .

Wenn deine 0 jetzt ein stück vor der Markierung ist stehen die Steuerzeiten auf Früh. Vieleicht geht er Obenrum dann bisschen besser icon_biggrin.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselpaul
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 22:27    Titel: Suche nach OT Markierung am Schwungrad Antworten mit Zitat

Also erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Leider hat Steffarn recht. Eine 'willkürliche' '0' auf der Schwungscheibe. Willkürlich, wenn man nicht weiß, wohin damit. icon_wink.gif

Ich habe ihn (den Passat) gerade mal über die Bahn gequält. BAB A70/A9 AD BT/KU. Auf der Geraden schafft er mit Mühe knapp 210km/h (*edit lt. Tacho! edit*). Wird wohl nicht ganz daneben sein. Würdet ihr jetzt noch weiter einstellen?? Weil schneller wirds wohl kaum mehr werden, denke ich mal. Vorher - auch als er neu war - lief er auch kaum schneller. Tachostand 265tkm. 1. Turbo.
Hier die schlechteste Stelle des alten Zahnriemens. Schaden seit ca. 15tkm unter Beobachtung.
http://img247.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img247/1231/zahnriemenveschleiev9.th.jpghttp://img143.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img143/416/kaumveschleizahnriemenni5.th.jpg
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2006, 8:34    Titel: Suche nach OT Markierung am Schwungrad Antworten mit Zitat

Der sieht ja eh noch recht gesund aus. Hatte da mal einen T4 bei dem der ZR um 1mm schmäler war (abgeraspelt). Der lief an der Kante der Spannrolle, da die ESP anscheinend nicht richtig (verkantet) montiert war.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Suche nach Abmaßen des ANY 1.2 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Auf der Suche nach dem Kondenswasserablauf der Climatronic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Auf der Suche nach dem mysteriösen Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI 1Z Suche nach Streifensicherung der Vorglühanlage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.