VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Motorengeneration im Crafter ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2006, 10:56    Titel: Welche Motorengeneration im Crafter ? Antworten mit Zitat

Moin,
im VW Crafter wird nur noch ein 5-Zylinder-Motor mit CR-Einspritzung angeboten (in diversen Leistungsstufen).
Ist das der DC-Motor aus dem Sprinter II oder ein VW-Eigenprodukt ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2006, 11:36    Titel: Welche Motorengeneration im Crafter ? Antworten mit Zitat

Die Motoren basieren auf denen des alten LT2 bzw. T4 und sind z.B. auch mit VAG-COM diagnosefähig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 11:38    Titel: Welche Motorengeneration im Crafter ? Antworten mit Zitat

Also hat der alte VE Fünfzylinder 'einfach' statt den Düsen Injektoren bekommen, und war somit auf CR umgestellt. Jetzt fängt man bei VW auch schon so an wie bei Ford und PSA icon_rolleyes.gif

Fehlt noch, dass er auch so einen sch*** Partikelfilter bekommt (oder hat der jetzt schon Serie einen drin? icon_confused.gif )
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2006, 13:50    Titel: Welche Motorengeneration im Crafter ? Antworten mit Zitat

Nun, ganz so einfach haben sich die VW'ler das nicht gemacht. Der Grundblock ist zwar ähnlich (modifizierte Getriebeanbidung), aber die eigentlichen Komponenten wurden teilweise stark modifiziert. Der Kurbeltrieb wurde beispielsweise an die höheren Drücke und Temperaturen angepasst. IMHO also nicht mit PSA vergleichbar. icon_wink.gif

Der Dieselpartikelfilter ist bei allen 4 Varianten serienmäßig in Deutschland (EURO 4), die 80 kW und 120 kW Varianten sind aber zumindest im Ausland auch ohne DPF erhältlich (dann nur EURO 3).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 14:07    Titel: Welche Motorengeneration im Crafter ? Antworten mit Zitat

IMHO also nicht mit PSA vergleichbar.


nanana....so ists ja auch wieder nicht - immerhin haben die Franzosen den 1,9er TD auch auf 2 Liter aufgebohrt, als sie ihn als HDi verkauften. Komischerweise wurde der LLK eingespart....

Der Dieselpartikelfilter ist bei allen 4 Varianten serienmäßig in Deutschland (EURO 4), die 80 kW und 120 kW

icon_eek.gif

Hat der eine Bosch oder eine Siemens ECU?
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2006, 15:42    Titel: Welche Motorengeneration im Crafter ? Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht entsinne wars 'ne EDC16C, wobei ich zu meiner Schande nicht geschaut hab ob's Siemens oder Bosch war. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 15:53    Titel: Welche Motorengeneration im Crafter ? Antworten mit Zitat

Der Crafter hat "nur" noch 5 Zylinder das ist richtig und sie werden von VW geliefert und dann von Daimler eingebaut,die Achse und die Bremse und und und sind auch Daimler Produkte.CR Technik wurde wegen der E4 Norm verbaut da PD dazu kaum noch in der Lage ist.Ansonsten ist der Motor sehr gut geworden,laufruhig ,leise und verdammt kräftig!!!
Ich kann das sagen,weil ich die Dinger täglich 80 mal zusammenbaue (Hochzeit).
Mfg Fabian
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2006, 16:02    Titel: Welche Motorengeneration im Crafter ? Antworten mit Zitat

FaBu hat folgendes geschrieben:
CR Technik wurde wegen der E4 Norm verbaut da PD dazu kaum noch in der Lage ist.


Sorry, aber die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Warum haben dann die aktuellen TDI-PD Motoren auch ohne DPF die EURO 4?! Falls du mal Zeit und langeweile hast, sprich mal mit ein paar Leuten die den Kram entwickeln, die werden dir ganz andere Sachen erzählen. icon_lol.gif


Zuletzt bearbeitet am 21-09-2006, 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2006, 16:03    Titel: Welche Motorengeneration im Crafter ? Antworten mit Zitat

CR Technik wurde wegen der E4 Norm verbaut da PD dazu kaum noch in der Lage ist

Ich behaupte mal,es liegt eher daran dass sich CR und DPF besser vertragen.......

EDIT: Sebastian war schneller icon_evil.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2006, 17:50    Titel: Welche Motorengeneration im Crafter ? Antworten mit Zitat

und das ewige....."was ist wohl billiger"....

da macht es sich FaBu sehr einfach.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FaBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 63
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 13:42    Titel: Welche Motorengeneration im Crafter ? Antworten mit Zitat

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt,natürlich ist CR wegen dem DPF verbaut worden.
icon_redface.gif
Und der DPF ist Serienmäßig drin ,der ist direkt hinter dem Turbo verbaut.
Es sind alles 2,5L Reihenfünfzylindermotoren mit Leistungsdaten von 65kw/220Nm,bis 120kw/350Nm ,alle mit 6Gang Getriebe.

Wer noch mehr Wissen braucht = Internet.
Glühfix sonst Nix! icon_smile.gif
Bj.97 Golf Vari. AHU/CTN def.AGR;-)
100km/5L
0,216 Düsen, Kaufmann Chip,VR6 LuFiKa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Düsengröße VW Crafter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Crafter Serviceintervall On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsbegrenzung MAN TGE/Crafter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.