VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-09-2006, 19:30    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

Hi

beim dichten der Tueren im Leon ist mir gerade ein Fensterheber-Halter gebrochen (siehe Bild, das weisse war mal ein Teil).

und nun ?
Neue eFH ?

wird sch... teuer icon_sad.gif

m;



fensterheber_gebrochen.jpg
 Beschreibung:
 Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ?
 Dateigröße:  75,76 KB
 Angeschaut:  5169 mal

fensterheber_gebrochen.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2006, 20:34    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

Erstmal mein Beileid!

Der Golf IV hatte doch auch immer Probleme mit den Fensterhebern, weil da was weggebrochen ist. Dafür gab es dann Reparatursätze. Als Passatfahrer weiß ich aber nicht ob es genau das Teil war. Es gibt doch hier bestimmt jemanden, der das bestätigen oder dementieren kann.

Kannst ja erstmal hier, im Netz oder in anderen Quellen nach dem Reparartursatz suchen, vielleicht hilft Dir das erstmal weiter.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-09-2006, 20:35    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

Was für dich dabei?? icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6435&highlight=fensterheber+golf

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8123&highlight=fensterheber+golf
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2006, 16:30    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

GIbts die Gleitstuecke einzeln ? (ich hab sie nicht gefunden)

Hat wer die Teilenummer ?

Oder muss es der Repsatz sein ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-09-2006, 9:59    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

Mal so meine Erfahrung bei G3, wird bei deiner nicht anders sein:
Beim G3 gibt es die nur als Repsatz. Mal probehalber probiert, aber die Kabeln wieder richtig aufzurollen ist kein Spaß. Ich meine es waren um die EUR 70. Da ist aber immer ein anderes Plastik-Teil abgebrochen, das was der Kabelmantel (gegen-)hält.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2006, 10:16    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

Ich hab gestern mal das Teil ausgebaut.

Die Seile wieder auf die Rollen zu bringen, scheint nicht so schwer.

Ich brauche eigentlich nur ein wiesses Gleitstueck, in das die Seile eingahakt werden.

Bei Audi gibts ein 4B0 837 463
Ist das das gesuchte ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2006, 12:24    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

News:

VW: Golf 4 Repsatz EUR 35 aus Seile mit Huelsen und "Trommel", 2 Gleitstuecke
Die Gleitstuecke sind nun aus Guss (ein Teil) und haben ne Plastiklaufflaeche
Ich denke, die passen auf den Leon, TeileMan sagt "ne, passt net"

Seat: Es gibt keinen Repsatz: komplette Fensterheber (schienen etc) neu EUR 57
Die Schienen muss ich dann auf die Geraetetraeger aufnieten

Heute abend mach ich den Leon fahrbereit und geh mit Geraetetraeger zu VW - wenn sich die Gleitstuecke auf die Schienen einklipsen lassen, nehm ich den RepSatz.

Oder hat das schon wer probiert und raet mir davon ab ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2006, 13:36    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

Hier die neuen GUSSTEILE im kompletten RepSatz



fensterheber_repsatz.jpg
 Beschreibung:
 Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ?
 Dateigröße:  42,93 KB
 Angeschaut:  3118 mal

fensterheber_repsatz.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2006, 18:30    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

Der G4 Repsatz passt NICHT

also fuer 57,58 EUR nen ganzen Fensterheber gekauft icon_evil.gif

http://people.freenet.de/golf-schrauber/fensterheber_Leon_Golf4.jpg

und der ist wieder aus Plastik

http://people.freenet.de/golf-schrauber/fensterheber_Leon_neu.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 25-09-2006, 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-09-2006, 19:35    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

Zitat:
und der ist wieder aus Plastik


muss nix heissen... der plastik-mitnehmer im a3 u. a6 ist auch in der verbesserten version ebenfalls aus kunststoff... hält aber.

(und nein, der ausm a3 dürfte ebenfalls nicht in den leon passen icon_wink.gif )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2006, 8:39    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

AAAAAAAAAAAAAAAAMOK

nachdem ich die alten FH (mit 4 Blindnieten auf die Traeger genietet) abgebohrt habe, wollte ich die neuen aufnieten.

Pustekuchen - Die normalen (Heimwerker-)Zangen verkraften nur max. 3.0mm Stifte fuer 5mm Nieten. Seat baut aber 3.2mm Stifte an die 5mm Nieten.

Also fahr ich heute wieder mal zu Seat und lass mir da die Schienen auf den Traeger nieten.

Hat den Vorteil, dass ich da auch bald bekannt bin icon_rolleyes.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2006, 9:39    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

das habe ich leider nicht verstanden. Warum baust du denn deine 5mm Nieten nicht ein? Es geht doch um die 5mm, die Stiftdurchmesser ist doch völlig egal, oder? Oder hast du die Stifnieten auch beim Freundlicher gekauft und diese passen nicht in deine Zange? Wenn es so ist, kannst du wenn der Freundlicher dir nicht (umsonst) helfen will, andere Nieten kaufen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2006, 10:29    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

Die Nieten sind beim 57 EUR Paket der Fensterheber dabei.

Sie passen aber in keine mir bekannte Zange, weil diese Zangen nur 3.0 mm aufnehmen koennen.

Es ist einfach nur aergerlich und ich wusste es nciht vorher, sonst waer ich ja schon zum Kauf mit ausgeborhter Traegerplatte angerueckt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2006, 11:53    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

Dieses Thema zeigt wiedermal eindrucksvoll, das die Golf IV Plattform ein Quéll an seltsamen Auswüchen ist. Es gibt mindestens 3 verschiedene Arten der Fensterheberaufnahme. Beim A3 ist der Ganze Türrahmen mit der Trägerplatte ein Teil. Die Fenster sitzen auf Kunststoffteilen (A3 von 97 ist meine einzige Quelle dieser Gattung): die DInger sind ganz OK, habe aber in besagtem Fahrzeug links und rechts einen Defekt repariert, was allerdings ohne Ersatzteil ging. Habe einfach ein Aluprofil passend gesägt und über die Bruchstelle, quasi als Klammer gesetzt und es funktioniert einwandfrei.
Golf IV, die frühen ahtten diese immer brechenden Kunststoffteile die gegen irgend ein Druckgussteil getauscht wurden. Das hält nun. Der Leon hat noch ein anderes Kunststoffteil. AUch das scheint ja nicht perfekt zu sein.

WIe sieht es denn beim Golf V aus. Haben die Jungs von VW was gelernt, oder fangen sie wieder mit billigstem Kunststoff an und testen wie lange das gut geht. Wäre zu traurig.

Ach ja das mit den Nieten. Der Golf hat die Lautsprecher in den Türen genietet. Bei mir hat es erst den rechten, dann den linken Tieftöner erwischgt in den hinteren Türen. Ich höhre weder laut Musik, habe auch nur ein original VW MFD, was ja Leistungsmäßig abgestimtt sein sollte. Auch die haben Nieten. Dieoriginalen passten auch nicht in meine Zange, habe einfach dünnere genommen, denn nur die Tellergröße ist ja dann ausschlaggebend.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2006, 12:05    Titel: Leon Fensterheber gebrochen .. und nun ? Antworten mit Zitat

Das ging nicht erst beim G4 so los:

Nehmen wir das Flexrohr am 1Z, AHU, AFN

Der 1Z hat ein kurzes Flexrohr, an dem der komplette Aufpuff haengt. Das reisst sehr schnell (mein Rekord sind 22 Monate). Weil Flexrohr und Kat ein Teil waren, wurde das arg teuer, also hat man einfach ne Schelle dazwischen gebaut. Jetzt kann man die Flexrohre schnell und einfach wechseln, wie Scheibenwasser nachfuellen, nur eben fuer 230 EUR.

Beim AFN und dann auch AHU hat man gelernt und das Flexrohr ueber doppelt so lang gemacht und dahinter den Auspuff abgestuetzt. Zwar sind Flexrohr und Kat wieder ein Teil, aber das Rohr sollte so halten - tut es auch.

Dass aber das AHU Rohr auf den 1Z passt und der dann auch damit Ruhe haette, wird nicht verraten. Also kriegen alle gepalgten 1Z Fahrer wieder den Droehn-Spender eingebaut icon_evil.gif

Ich hab z.Z. Rohr Nummer drei hingerichtet - aber schon wieder nen neuen Kat (weil auf AHU umruesten) ... ne danke, dann lieber gleich nen DPF mit 3C drumherum.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Heckspoiler gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7DK2H2, Abgasanlage gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Keilrippenriemen-Spanner gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ALH Kurbelwelle gebrochen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AFN Nockenwelle gebrochen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Druckplatte gebrochen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.