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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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28-09-2006, 16:04 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Ja alle Verbraucher waren aus!
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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28-09-2006, 16:19 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Habe hier jetzt nochmal Diagramme mit den Temperaturen. Ladeluft, Kraftsoff und Kühlmittel.
Alles bei einer Autobahnfahrt geloggt und möglichst immer unter Vollast.
Beschreibung: |
Ladeluft, Kraftstoff und Kühlmitteltemperatur bei vollem Tank |
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Log-003-007-010-voll.xls |
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Beschreibung: |
Ladeluft, Kraftstoff und Kühlmitteltemperatur bei leerem Tank |
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Log-003-007-010-leer.xls |
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A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
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28-09-2006, 22:09 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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ich würde dir gerne weitere Tips geben, aber deine Messwerte sehen sehr gut aus, Ladelufttemperatur ist niedrig, Ladedruck recht hoch und pendelt schnell auf dem Soll ein, untenrum könnte es etwas besser sein. Leerlaufruheregelung ist auch ok. Luftmassenwete sind top, eigentlich alles in ordnung.
Die AGR kommt auch nicht in frage, dazu sind deine Luftmassenwerte zu gut.
Deine Elektronikprobleme würden mich da eher hellhörig werden lassen. Wenn da soviel nacheinander ausfällt würde ich erstmal schauen wo das herkommt, evtl. hat das auch was mit deinem Leistungsverlust zu tun.
Es kommen natürlich auch andere defekte in Frage, die nicht von der Elektronik überwacht werden.
Die PDE könnten nicht richtig eingestellt sein, evtl. sind die Dichtungen/O-Ringe verschlissen, wäre aber ein seltener Defekt.
Was eher in Frage kommt wären nicht richtig schließende Ventile, verschlissene Ventilschaftabdichtunge, Ventilführungen verschlissen oder Kolbenringe verschlissen.
Ventilschaftabdichtungen würde ich auch ausschließen, das sollte schon mit Blaurach einhergehen.
Selten bei PDE TDIs aber nicht auszuschließen wäre eine eingelaufene Nockenwelle. Nimm doch mal den Ventildeckel ab und schau mal ob Laufspuren an den Nocken spürbar/erkennbar sind, das würde eine gute Zylinderfüllung verhinder und Leistungsverlust verursachen, grad im oberen Drezahlbereich. Wurde evtl. ein Zahnriemenwechsel durchgeführt ???
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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29-09-2006, 7:06 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Erklärt mir einer, warum ihr alle so begeistert seit von sein Ladedruck? Meiner hat das gleiche Verhalten, Ladedruck-Soll wird erst annährend ab 2400 rpm erreicht, bis dahin ist auch bei mir die Rußbegrenzung aktiv. Dadurch hat er untenrum zu wenig Leistung. Wenn es aber so gehört, kann ich ja meine Fehlersuche bleiben lassen und mich drann gewöhnen. Komisch ist aber, dass ich hier verschiedene Logs gesehen habe, wo der Rußbegrenzung ab 1800 rpm schon nichtmehr aktiv war.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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29-09-2006, 8:16 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Was haltet ihr denn von der Krafstofftemperatur die ja in dem Log mit vollem Tank bis 90°C ging und sicher noch weiter gestiegen wäre. Ich bin ja nichtmal sehr lange so gefahren. Bei der Stellglieddiagnose kann ich das Relais für die Pumpe der Kraftstoffkühlung auch nicht aus dem STG Kasten hören. Sollte ich vielleicht nochmal prüfen.
Was mich allerdings auch noch ein wenig wurmt wie Herr Antje auch schon sagte ist der Ladedruck der erst bei 2400 U/min sein soll erreicht oder überschreitet. Das gepaart mit der Tiptronic ergibt oft eine Anfahrschwäche die einem das eine oder andere mal die Schweißperlen auf die Stirn treiben kann. Besonders wenn es schnell gehen soll ist es so das man ordentlich Gas gibt und dann bis 3 zählt ehe man dann das volle Ergebnis bekommt.
Ich habe desbezüglich dem Tuner gestern nochmal eine Email geschrieben in der ich gefragt habe ob es möglich sei die Software nochmal etwas fein abzustimmen das der Turbo früher angesprochen wird um früher das soll zu erreichen. Die Antwort war wie folgt.
"Geht leider nicht wirklich. Erst einmal hat der Lader natürlich eine gewisse Trägheit. Desweiteren ist bei der Automatik der Drehmomentwandler dafür verantwortlich, daß die Last (die LDR Kennfelder arbeiten lastabhängig) nur zum Teil weitergegeben wird. Beim Schalter ist das alles deutlich spontaner.
Langer Rede, kurzer Sinn. Es geht leider nicht besser..."
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Vielleicht hätte ich mich damals gleich an den Hausherrn wenden sollen. Naja man lernt nie aus.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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29-09-2006, 8:28 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Tobi12345 hat folgendes geschrieben: |
Was mich allerdings auch noch ein wenig wurmt wie Herr Antje auch schon sagte ist der Ladedruck der erst bei 2400 U/min sein soll erreicht oder überschreitet. |
Schlimmer ist in meine Augen noch, dass er bis dahin in der Rußbegrenzung läuft. Wenn das nicht wäre, wurde der Ladedruck mir in deinem Fall nicht sonderlich stören.
Was dein Tuner angeht, seine Aussage kommt mir komisch vor. Klar hat der Lader eine gewisse Trägheit, aber bis 2400 rpm muss der ja nicht andauern... Was der Drehmomentwandler damit zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Das kann aber an meine begrenztes Wissen liegen
Wäre nett, wenn die Spezialisten hier meine Aussage (bezüglich die Rußbegrenzung) und die Aussage vom Tuner kommentieren könnten.
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Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
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29-09-2006, 11:26 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Ich bin nach wie vor der Meinung, es liegt an der Software. Desweiteren sieht mann ja das alle Grenzwerte bezüglich Einspritzmenge deutlich angeboben wurden, auch in dem Bereich wo die Rußgrenze aktiv ist wird schon viel eingespritzt, evtl. wurde die Drehmobegrenzung auch nur zu hoch gesetzt, ist doch Abstimmungssache.
Desweiteren ist mir in den ersten Logs aufgefallen, dass untenrum, obwohl der Sollladedruck nicht erreicht wird, das Tastverhältnis/Ladedruckregelventil noch Spiel hätte um den Turbo noch schärfer anzusteuern und somit den Ladedruckaufbau zu verkürzen, dass passiert aber nicht, das wäre aber über die entspr. Kennfelder machbar. Damit solte sich dann auch der Ladedruckaufbau und das Ansprechverhalten untenrum verbessern, etwas Rußen wird dabei nicht zu vermeiden sein.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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29-09-2006, 12:02 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Erstmal vorweg, mit Chiptuning kenne ich mich nicht aus.
Zitat: |
aber weiß leider nicht, ob es etwas mit dein Chiptuning zu tun hat.
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Zak1976 hat folgendes geschrieben: |
1) Ich bin nach wie vor der Meinung, es liegt an der Software.
2) Desweiteren ist mir in den ersten Logs aufgefallen, dass untenrum, obwohl der Sollladedruck nicht erreicht wird, das Tastverhältnis/Ladedruckregelventil noch Spiel hätte um den Turbo noch schärfer anzusteuern und somit den Ladedruckaufbau zu verkürzen, dass passiert aber nicht, das wäre aber über die entspr. Kennfelder machbar. Damit solte sich dann auch der Ladedruckaufbau und das Ansprechverhalten untenrum verbessern, etwas Rußen wird dabei nicht zu vermeiden sein. |
1) OK, das ist plausibel. Kann man dann schon über ein schlechtes Tuning sprechen, oder nicht? Für mein Fahrzeug heißt das aber trotzdem weitersuchen, da ich ja original fahre, oder?
2) Damit ist der Aussage vom Tuner, der Turbo und der Wandler die Schuld zu geben, nicht richtig, oder?
Aus 1 und 2 könnte man somit schließen, dass Tobi12345 nicht der beste Tuner gewählt hat, wie sieht ihr das?
Grundsätzlich könnte man aber sagen (meine Meinung), dass trotz Tuning und Logfiles Leistung und Verbrauch sich nicht großartig geändert haben dürften, wenn nicht doch der Turbo vorher schneller angesprochen hat....
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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01-10-2006, 12:44 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Moin moin erstmal!
Ich will schon mal allen danken die mir mit Rat zur Seite gestanden haben. Zu schaffen macht mir dann aber auch immer noch das relativ harte Startverhalten ab ca. 15°C und weniger meines Erachtens nach rauher nageliger Leerlauf und die extrem stinkenden bzw. beißenden Abgase.
Ach ja, was ich fast vergessen hätte. Er schüttelt sich auch immer ein wenig wenn ich den Motor ausstelle.Kann es an der abstellklappe im Saugrohr liegen bzw. kann es daran liegen das mein Krümmer mit Ölpampe zu ist also auch wegen der Abgase das die Verbrennung nicht so optimal ist wegen zugeschürrt?
Oder kann das auch an dem chip liegen?
Welche Messwerteblöcke muß ich loggen um da aussagekräftige Infos zu bekommen?
Gruß
Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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Tobi12345 Blaumann
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02-10-2006, 16:46 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Ich werde mal beim Freundlichen nochmal prüfen lassen wie es mit demAnsaugkrümmer aussieht und eventuell nochmal die PD-Elemente prüfen lassen und ob die Einstellung stimmt.
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Zak1976
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02-10-2006, 23:24 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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leg die AGR mal bitte mit einem blech außer Gefecht, auch wenn der Schlauch verstopft ist, kann eine defekte AGR "hochgedrückt" werden oder schließt evtl. nicht richtig, das würde deine "Beißenden Abgase erklären". Das Harte Startgeräusch könnte auch daher kommen, evtl. sind die Steuerzeiten (Zahnriemen) etwas verstellt, je nachdem ob eher auf "Früh" oder "Spät" gestellt wird andert sich auch das Motorgeräusch, allerdings dann auch wenn er war ist. Könnte aber auch ei defkter Kat sein (zumindest wegen dem Gerüch und der fehlenden Höchstgeschwindigkeit)
Leider ist das kaum mit VAG Com zu prüfen
PS: wenn Du etwas Geld sparen willst nimm die Ansaugbrücke selbst ab, ist kein großer aufwand, dann kannst Du dir auch gleich selbst ein Bild von den Einlasskanälen machen.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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03-10-2006, 0:25 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Zak1976 hat folgendes geschrieben: |
PS: wenn Du etwas Geld sparen willst nimm die Ansaugbrücke selbst ab, ist kein großer aufwand, dann kannst Du dir auch gleich selbst ein Bild von den Einlasskanälen machen. |
In seinem Fall wohl schwierig Wegen AGR und KAT, wurde sich das direkt beim Starten bemerkbar machen?
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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03-10-2006, 12:23 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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AGR habe ich schon stillgelegt, da der Motor beim Passat ja längs eingebaut ist bin ich da noch ganz gut selbst rangekommen.
Hat aber absolut keine änderung gebracht. Leider!!!
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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05-10-2006, 16:11 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Also ich fresse bald nen Besen!
Die letzten beiden Tage wo ich unterwegs war, Stadt sowie auch Autobahn und Landstraße habe ich kein rußen mehr. Auf der Bahn sieht man es ein wenig beim gas geben mit Kickdown und ab 4000U/min beim hochdrehen, aber das liegt auch mit daran das ich gerade endrohre habe.
Nur mit dem STartverhalten und dem geruch der ABgase hat sich nichts geändert.
Ich kann es mir bald alles nicht mehr erklären.
Was solls ich bin froh das erstmal wieder ein Problem weniger ist.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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