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Düsentausch 0,216mm 1Z

 
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Deebux
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Beitrag27-09-2006, 18:51    Titel: Düsentausch 0,216mm 1Z Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde

Habe heute meine Einspritzdüsen im G3 1Z tauschen lassen. Es wurden neue 0,216er Düsen verbaut. Hat alles Prima geklappt. Die alten Düsen hatten nach 210tkm nur noch 140bar Öffnungsdruck (schlechteste).

Mit den neuen Düsen: Leerlaufgeräusch hat sich nicht verändert. Der Leistungsgewinn ist einfach super. Viel Spritziger in allen Bereichen und läuft auch runder als mit den alten.

Ich habe bemerkt das beim starken Beschleunigen ein neues Geräusch vorhanden ist. Hört sich wie so leichtes Klackern an. In einem Thread wurde das mal beschrieben als wenn jemand mit nem Hammer auf nen Amboss haut. Geht das mit der Zeit noch weg? Habe den Wagen mit 100tkm gekauft und kann also nicht sagen ob dieses Geräusch normal ist bei neuen Düsen.

Achja Rauchen tut er ziemlich stark. Hab ich schon mit gerechnet. Werd ich wohl um eine Softwareanpassung nicht rumkommen oder gibt es eine andere Möglichkeit den Ladedruck zu erhöhen?

Lieben Gruß Michael
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dieselschrauber
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Beitrag27-09-2006, 20:00    Titel: Düsentausch 0,216mm 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

Düsen hoffentlich ordentlich geprüft nach dem Umbau? icon_mrgreen.gif

Tipp: bei 140bar mit alten Düsen helfen auch komplette Reparaturkits nichts, 'nur' neue Düsenspitzen schon dreimal nicht. Sind alle 4 Düsen mindestens auf den originalen Öffnungsdruck eingestellt worden?

Wenn nicht, dürften die Öffnungsdrücke weiterhin stark unterschiedlich und zu niedrig sein. Um die Einstellarbeit, die je nach Zustand der Düsenhalter zwischen 20min und 1 1/2 Stunden (4 Zylinder) dauert, drücken sich nämlich die meisten. Die behaupten dann, das brauchts nicht. icon_rolleyes.gif

Die Düsen-Kits im Shop sind alle inkl. neuen Bosch-Reparaturkits (Düse, Druckbolzen, Distanzstück), inkl. Umbau, Prüfen und Einstellung. Plus neue Dichtringe und Leckölschläuche.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Deebux
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Beitrag27-09-2006, 21:26    Titel: Düsentausch 0,216mm 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Sorry es waren nicht 140bar sondern 160. Also die schlechteste Düse.

Insgesamt war ich 1,5 Stunden beim Bosch Dienst. 1 Stunde vebrachte der Meister dort mit dem Umbau und Einstellen des Öffnungsdruckes. Aus und Einbau + 4 neue Kupferdichtungen und neuem Leckölschlauch daurte nur wenige Minuten.

Habe mir die alten Spitzendüsen angesehen. Optisch nicht mehr so toll. Einige waren sehr stark verdreckt und die Löcher zu oder halb offen. Spritzbild habe ich nicht gesehen. Habe ihm mal das Vergleichsbild hier aus dem Shop von verbrauchten und neuen Düsen gezeigt. Er wollte mir ned glauben das die wirklich nach 210tkm so aussehen 'können'. Als er mit den umgebauten Düsenstöcken wiederkam meinte er nur: Ok sie können doch so aussehn icon_biggrin.gif

Nun haben alle 4 Düsen wieder 190bar Öffnungsdruck.

Gruss Michael
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g60-kris
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Beitrag06-04-2007, 11:09    Titel: Erfahrungsbericht 0.216er Düsen im 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
um nicht einen neuen Thread zu eröffnene, schreibe ich meine Erfahrungen auch mal hier rein!

Ich habe nun auch die 0.216er Düsen in meinem Audi 80 Avant drin, noch mit gutem alten T2-Lader! icon_smile.gif
Er hat 265TKM runter und die alten Düsen waren echt dolle fertig! Die schlechteste Düse brachte noch 165 bar, der NHG wurde wohl mal etauscht, da lagen noch gute 180 bar an!
Allerdings staune ich über die Aussage meines Voredners, dass er die 0.216er auf 190 bar hat einstellen lassen, meine Info ist und war, das es 220 bar sind, so wie es auch von meinem Dieselspezi eingestellt wurde!
Rauchen tut er bei Vollast schon ein wenig, bei Vollgas auch ein bissel mehr, aber im gegensatz zu vorher quasi gar nicht mehr! icon_smile.gif Der Lader macht im Moment aber auch nur 0,9 bar, also Serie! Das wird als nächstes kommen sowie eine Anpassung des MSG.

Vom Fahreindruck NUR durch den Düsentausch kann ich FAST nur positives berichten. Der Motor ist echt kaum wiederzuerkennen. Schöneres Nageln im warmen Zustand, wenn kalt, fast ein wenig lauter, SEHR spontane Gasanahme schon ab LL-Drehzahl, was vorher echt zum k***en war, deutliche Drehmomentzunahme ab knapp 2000 U/min, Topspeed nahm zu und wird sehr viel schneller erreicht als früher, der Verbrauch sank sehr deutlich,
da die alten Düsen bei eigentlich jeder Gaspedalstellung immer 6,5 bis 7 Liter durchließen.
Was mich noch bissel anmeiert ist der Umstand, dass im Teillastbereich unter 2000 U/min. die ganze Karre bissel ruckelt, was durch LD-Anhebung und Chip-Anpassung hoffentlich behoben wird!? *hoff*
Gruß
Kristian
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Beitrag06-04-2007, 21:58    Titel: Düsentausch 0,216mm 1Z Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier auch nochmal ein Link zu meinem etwas älteren Erfahrungsbericht mit den 216ern im 1z/AHU...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9794&highlight=


Übrigens: Nach nunmehr knappp 30tkm immer noch alles tippi toppi, die ersten 20tkm mit Seriensoftware, die letzten 10tkm nun auch mit zusätzlicher Softwareoptimierung icon_twisted.gif

Nur einen Ölkühler will ich mal so lanmgsam verbauen....

Viele Grüße
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neubaupe
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Beitrag10-04-2007, 10:38    Titel: Düsentausch 0,216mm 1Z Antworten mit Zitat

also ein T - Stück in den Schlauch zu diesem einsetzen, und kontrolliert etwas Druck entweichen lassen.
Falls keine Anpassung des STGs vorgenommen wird (was bei einem permanentem Tuning / nicht schaltbar zu empfehlen wäre) finde ich die Methode mit dem T-Stück Druck entweichen zu lassen doch etwas rustikal.
Eher noch würde ich zu einem Widerstand in der Signalleitung des Ladedrucksensors raten, da dieser Wert dann durch ein bestimmtes und beständiges Offset verändert wird.
Habe damit gute Erfahrung gemacht.

lg.
Peter
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Beitrag10-04-2007, 19:13    Titel: Düsentausch 0,216mm 1Z Antworten mit Zitat

Hi Leute,
Mein tdi hat nun ca. 165tkm und bin auch am überlegen größere Düsen zu verbauen da ich fast nur postives hier höre... was mich nur etwas beunruhigt: Auf Rainers Seite steht dass beim AHU, also beim kleinen tdi die Betriebserlaubnis ja erlischt - fahrt ihr alle ohne rum? icon_eek.gif
Finds schon etwas riskant...

Werde demnächst das Spritzbild mal checken.
Gruß Daniel
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