VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ladedruck nur 0,6 bar...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2002, 22:25    Titel: ladedruck nur 0,6 bar... Antworten mit Zitat

hi...

nachdem ich mir jetzt eine ladedruck anzeige eingebaut habe musste ich feststellen das ich gerade mal 0,6 bar ladedruck habe anstatt 1 bar.

erste vermutung vtg verstellung....überprüft aber alles ok...

jetzt vermute ich mal das es das magnetventil ist....oder? jetzt meine frage, bei vag com kann man doch den ist/soll ladedruck sich anzeigen lassen....aber was bedeutet das tastverhältnis was dahinter steht??

gruss...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2002, 7:06    Titel: ladedruck nur 0,6 bar... Antworten mit Zitat

Welches Auto und MKB??

Hellsehen können wir noch nicht.... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 9:11    Titel: ladedruck nur 0,6 bar... Antworten mit Zitat

sorry...vergessen...

golf III MJ. 97, MKB: AFN...dachte nur das das für die erklärung des tastverhältnisses nicht unbedingt von belang ist...icon_smile.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2002, 10:58    Titel: ladedruck nur 0,6 bar... Antworten mit Zitat

BlauBaer hat folgendes geschrieben:
sorry...vergessen...

golf III MJ. 97, MKB: AFN...dachte nur das das für die Erklärung des tastverhältnisses nicht unbedingt von belang ist...icon_smile.gif


Wenn du einen 1Z mit Watstegate Lader hast ist die Erklärung eine andere als die beim VTG Lader. Der eine arbeitet mit Überdruck der andere mit Unterdruck.

Das Tastverhältnis gibt an mit welchem Rechtecksignal dein Ladedruckregelventil angesteuert wird um den Unterdruck für deine VTG zu regeln.

(hier die Erklärung für den 1Z:
Das Tastverhältnis gibt an mit welchem Rechtecksignal dein Ladedruckregelventil angesteuert wird um den Überdruck für das Wastegate zu regeln.)

Das Tasverhältnis sagt etwas über das Ein- und ausschalten der Spannung aus, also das Verhältnis ein zu ausgeschaltet.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2002, 11:13    Titel: ladedruck nur 0,6 bar... Antworten mit Zitat

@ Bertil

Zum Beispiel beim 1Z: Wenn das Magnetventil Spannung erhält, bekommt dann die Druckdose Überdruck? Oder wenn das Magnetventil Spannungslos ist?
Bei einem Tastverhältnis von 100% erhält dann das Magnetventil Dauerspannung?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich würde das ganz gerne richtig verstehen.

Danke,
David.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2002, 17:45    Titel: Ladedruckregelung 1Z Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
@ Bertil

Zum Beispiel beim 1Z: Wenn das Magnetventil Spannung erhält, bekommt dann die Druckdose Überdruck? Oder wenn das Magnetventil Spannungslos ist?
Bei einem Tastverhältnis von 100% erhält dann das Magnetventil Dauerspannung?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich würde das ganz gerne richtig verstehen.


Hi

vorbehaltlich Bertil's Antwort als Ex-1Z-Dompteur icon_cool.gif :

100% Tastverhältnis heißt bei VAG AFAIK seltsamerweise daß das Ventil völlig stromlos ist. (0% --> Dauer-Bordspannung).

Stromlos läßt das Ventil beim 1Z den vollen Ladedruck auf die Wastegate-Dose los, so daß sie bei ca. 0,6 bar(?) öffnet und den Ladedruck begrenzt.

Mit steigender Spannung reduziert das Ventil den Druck für die Wastegatedose, so daß es erst später öffnet und dadurch ein höherer Ladedruck erreicht wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2002, 17:52    Titel: Re: ladedruck nur 0,6 bar... Antworten mit Zitat

BlauBaer hat folgendes geschrieben:
hi...

nachdem ich mir jetzt eine ladedruck anzeige eingebaut habe musste ich feststellen das ich gerade mal 0,6 bar ladedruck habe anstatt 1 bar.

erste vermutung vtg verstellung....überprüft aber alles ok...

jetzt vermute ich mal das es das magnetventil ist....oder? jetzt meine frage, bei vag com kann man doch den ist/soll ladedruck sich anzeigen lassen....aber was bedeutet das tastverhältnis was dahinter steht?


Hi

Magnetventil kann sein, muß aber nicht . . . alternativ fallen mir verstopfte Unterdruckschläuche oder eine verschlissene Unterdruckpumpe ein. Oder ein Riß im Steuerschlauch zum Lader.
Lufteintritt im Unterdruckspeicher (eine Kugel, zu der hinter einem "Einbahnstraßenventil" ein extra Schlauch abzweigt) kann ähnliches bewirken.
Ohne Unterdruck wird beim AFN praktisch gar kein Ladedruck aufgebaut.

Bei nur 0,6 bar obwohl ca. 1 bar "gewünscht" ist müßte das Tastverhältnis lt. VAGCOM nahe Null sein, bzw. die Spannung am Magnetventil mit einem Zeiger-Schätzeinsen gemessen in der Gegend von 11 - 13 Volt liegen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2002, 19:52    Titel: Re: Ladedruckregelung 1Z Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

vorbehaltlich Bertil's Antwort als Ex-1Z-Dompteur icon_cool.gif :


... Klasse Ausdruck ... icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Zitat:


100% Tastverhältnis heißt bei VAG AFAIK seltsamerweise daß das Ventil völlig stromlos ist. (0% --> Dauer-Bordspannung).


... Ja richtig. Der Grund dafür ist das der Ladedruck ohne Strom den Wastegatedruck nicht übersteigen soll.

Zitat:


Stromlos läßt das Ventil beim 1Z den vollen Ladedruck auf die Wastegate-Dose los, so daß sie bei ca. 0,6 bar(?) öffnet und den Ladedruck begrenzt.


... ist erst zwei Wochen her aber 0,6 bar stimmt

Zitat:

Mit steigender Spannung reduziert das Ventil den Druck für die Wastegatedose, so daß es erst später öffnet und dadurch ein höherer Ladedruck erreicht wird.


Die Wategatedose bekommt getaktet den Turbodruck und somit wird das Wastegate über den echten Druck "belogen" (den kennt nur das STG - hoffentlich).

Danke Ulf... icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2002, 19:57    Titel: Re: Ladedruckregelung 1Z Antworten mit Zitat

[quote="Bertil"]
ulf hat folgendes geschrieben:

vorbehaltlich Bertil's Antwort als Ex-1Z-Dompteur icon_cool.gif :


... Klasse Ausdruck ... icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Zitat:


100% Tastverhältnis heißt bei VAG AFAIK seltsamerweise daß das Ventil völlig stromlos ist. (0% --> Dauer-Bordspannung).


... Ja richtig. Der Grund dafür ist das der Ladedruck ohne Strom den Wastegatedruck nicht übersteigen soll.

Zitat:


Stromlos läßt das Ventil beim 1Z den vollen Ladedruck auf die Wastegate-Dose los, so daß sie bei ca. 0,6 bar(?) öffnet und den Ladedruck begrenzt.


... ist erst zwei Wochen her aber 0,6 bar stimmt

Zitat:

Mit steigender Spannung reduziert das Ventil den Druck für die Wastegatedose, so daß es erst später öffnet und dadurch ein höherer Ladedruck erreicht wird.


Die Wategatedose bekommt getaktet den Turbodruck und somit wird das Wastegate über den echten Druck "belogen" (den kennt nur das STG - hoffentlich).

Danke Ulf... icon_biggrin.gif


@ DocSnydor

Zitat:
Sorry für die doofen Fragen, aber ich würde das ganz gerne richtig verstehen.


Sooo doof ist die Frage garnicht, sondern nur logisch! Ich kann und will garnicht verlangen das jeder den 1Z in- und auswendig kennt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2002, 8:24    Titel: ladedruck nur 0,6 bar... Antworten mit Zitat

@ Bertil, Ulf

Danke für die gut verständlichen Erklärungen! Damit kann ich ganz gut was anfangen auf den unendlichen Weiten der Fehlersuche beim 1Z. icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Afn zu viel ladedruck? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z mehr ladedruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wieder mal ladedruck Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ladedruck anzeige fur tdi Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.