VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2006, 15:21    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

wie schon einige mitbekommen haben bau ich (immer noch) auf VNT20 um.
In diesem Zuge habe ich mir überlegt die Kurbelgehäuseentlüftung -Öl und -Gase in einen septeraten Behälter zu leiten und den dann z.B. jedes Jahr leeren, damit die ganze Scheisse (sorry icon_redface.gif ) nicht in meinen frisch bearbeiteten Zylinderkopf gelangt.
Auch mein Ladeluftsystem blieb verschont von dem Ölschlamm.

Frage:

Abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist wegen Umwelttechnischen Gründen - schadet es meinen Turbo oder sonstige Teile am Motor? (Vielleicht auch eine Art Schmierung? Kühlung?)
Ich weiss nicht ob der einzigste Grund das Umweltgesetz ist warum VW die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansaugsystem leitet?

Gruß
DJ
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2006, 19:58    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

Hallo Dj,

das einige das durch den Ölnebel erreicht wird, ist das verdrecken der Ladeluftstrecke und verklebte AGR (oder Drosselklappen bei Benzin Alfas icon_mad.gif ).
Warum man einen Ölabscheider nicht in die Serie bringt, weiss ich auch nicht. Ich denke mal man wiess nicht genau , wann der Behälter überläuft und verbrennt es vorsichshalber.

Wenn du dein Fahrzeug nur den Rennsport zulassen willst (DSMB-Wagenpass), ist dieser Ölabscheider sogar pflicht.

Gruss Jochen
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2006, 21:05    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

Hallo dj1!

Die KGE mündet in den Ansaugtrakt, weil darin die sog. blow-by-Gase enthalten sind, die reich an HC und CO sind. Natürlich ist auch noch ein geringer Anteil Ölnebel enthalten.
In erster Linie geht es aber um die Oxidation der blow-by-Gase, die in relativ großen Mengen anfallen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2006, 21:37    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

Hi,

aha also kann ich bedenkenlos so einen Behälter anbringen und dort das Zeug reinlaufen lassen.
Oben am Behälter einen kleinen Filter anbringen damit die Gase entweichen können und den Rest im Behälter sammeln und ab und zu leeren.

Gruß und danke

Dj
Nach oben
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2006, 22:08    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

@dj1,

hast Du den Abscheider gebaut oder sogar getestet? Auf Deine Erfahrungen bin ich neugierig.


Gruß
René
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2006, 0:17    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

also technischen schaden richtet das auf keinen fall an - wenn man bedenkt dass sonst an jedem schlepper eine offene kurbelgehäuseentlüftung verbaut war. und wenn du den ölnebel auffängst in einem behälter - diesen dann entleerst -warum sollte das nicht sogar erlaubt sein? das ist doch umwelttechnisch sogar noch besser...abgesehen von diesen blow-by gasen
Nach oben
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2006, 1:15    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

Hallo,
aber hat denn der AFN nicht eh nen Abscheider sitzen zwischen den ESL Leitungen?
Die Ducatos haben ne art Siphon dafür. Aber am Besten ist es natürlich separat zu sammeln!
Gruß Rodion
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2006, 3:18    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

rodNeX hat folgendes geschrieben:
Hallo,
aber hat denn der AFN nicht eh nen Abscheider sitzen zwischen den ESL Leitungen?
Die Ducatos haben ne art Siphon dafür. Aber am Besten ist es natürlich separat zu sammeln!
Gruß Rodion


Die Abscheider tun ja leider auch nur die größeren Tröpfchen abfangen, das meiste, was da raus kommt sind extrem feine Öldämpfe, welche man nicht in ein paar cm zum kondensieren bringt. Hatte in der Richtung auch mal Experimente gemacht und siehe da, die Luftmasse war gleich etwas höher, weil der Mist nicht mehr mit angesaugt wurde. Wegen dem schön sauberen Kopf, wenn die AGR auch mit tot ist macht das bisserl Öl nix, die Kanäle wachsen erst zu wenn der Ruß, welcher durch die AGR kommt sich in dem Öl abbindet.

Wegen Umweltfreundlich, im Beitrag davor. Ich weiß nicht was da schlimmer ist, 100ml Öl, welche auf 20000km mit verbrannt werden oder Kilogrammweise unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC), Stickoxide (NOX) und all so ein Kram.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2006, 11:00    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
...

Wenn du dein Fahrzeug nur den Rennsport zulassen willst (DSMB-Wagenpass), ist dieser Ölabscheider sogar pflicht.


Das ist aber ein glattes Gerücht!

In den Gruppen N+G ist das sogar strengstens Verboten (da Seriennah), es sei denn das Fahrzeug hat es serienmäßig. In der Gruppe F ebenfalls. Da gibst sogar eine klare Vorschrift die besagt das die Blow By Gase in den Ansaugtrakt zu führen sind. Nur für die Gruppe H bin ich mir nicht ganz im klaren da ich kein aktuelles Regelwerk hier liegen habe. In dem Uralt Schinken der mir vorliegt ist es ganz klar verboten die Gase ins Freie zu leiten.
Reine Ölabscheider (bzw. Kondensatabscheider) sind dagegen gewünscht. Keine Pflicht.

In den 80er Jahren fuhren Haufenweise Fahrzeuge im Rennsport herum die in einem kleinen Kanister die Blow By Gase und deren Kondensat aufgefangen haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen ihr werdet sehr enttäuscht sein wenn ihr seht was dort in dem Kanister drin landet. Jedenfalls kaum Öl.
Den größten Anteil an Ölnebel (und somit Ölschlamm) beim TDI liefert der Turbo selbst, da seine Wellendichtungen nie 100% dicht sein können / dürfen.


Zitat:

Frage:

Abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist wegen Umwelttechnischen Gründen - schadet es meinen Turbo oder sonstige Teile am Motor? (Vielleicht auch eine Art Schmierung? Kühlung?)

Nein
Zitat:

Ich weiss nicht ob der einzigste Grund das Umweltgesetz ist warum VW die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansaugsystem leitet?

Das hat nichts mit VW zu tun. Andere Hersteller müssen das gleiche tun.
Weil es Pflicht ist die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansaugsystem einzuleiten. Offene Belüftungsysteme sind schon seit 1969 nicht mehr erlaubt.
Das liegt im großen und ganzen daran das der Gestzgeber nur eine Abgasöffnung wünscht und so die kompletten Emissionen eines Motors bewerten kann. Ein offenes Belüftungsystem würde eine weitere Abgasöffnung darstellen und so die Gesamtemmisionen verfälschen. Eine Messung ger Emmissionen somit nicht mehr möglich. Für die Motorentechniker war das leider an Albtraum.

Wenn ich was umbauen würde, dann einen ordentlichen Zyklon Ölabscheider um das Öl von den Gasen zu trennen. Dann ganz normal die Gase in den Ansaugtrakt leiten. Da kann dir keiner was wollen. Diese Ölabscheider gibts als Serienteile bei diversen (auch VAG) Fahrzeugen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2006, 17:25    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

Offene Belüftungsysteme sind schon seit 1969 nicht mehr erlaubt.


das kann aber nur für PKW's gelten icon_question.gif icon_exclaim.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2006, 17:29    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Offene Belüftungsysteme sind schon seit 1969 nicht mehr erlaubt.


das kann aber nur für PKW's gelten icon_question.gif icon_exclaim.gif


Ja.

Seit wann es diese Vorschrift auch für Nutzfahrzeuge gibt (es gibt sie mitlerweile), ist mir nicht bekannt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 11:41    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

@dj1,

hast Du den Abscheider gebaut oder sogar getestet? Auf Deine Erfahrungen bin ich neugierig.


Gruß
René

Hi,

ne noch nicht.
Ich bin mir noch nicht genau sicher wie ich den Behälter schweißen soll.
Ich habe mir gedacht einen ALU-Behälter mit einem Eingang -> für die Entlüftungsgas und das Öl und einen Ausgang oben -> für die Gase. Manche machen ja dann so einen kleinen K&N Filter drauf.

Ich suche noch Bilder für Ideen...


Gruß
DJ
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 12:42    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Den größten Anteil an Ölnebel (und somit Ölschlamm) beim TDI liefert der Turbo selbst, da seine Wellendichtungen nie 100% dicht sein können / dürfen.


Moin,
Ein intakter Turbolader sollte aber kein Öl in die Ansaugseite pumpen. Das Lager ist so konstruiert das das Öl vor dem Wellenende nach unten in das Gehäuse und somit in den Rücklaufschlauch ablaufen kann. Grund für ölende Lader ist ein Defekt oder eine zu kleine, abgeknickte, bzw zugekokte Ölrücklaufleitung. Regulär drücken Abgas und Frischluft eher mit ins Lager des Laders, nicht umgedreht, daher ist die Ölrücklaufleitung vom Querschnitt auch etwas großzügig konzipiert. Im Kurbelgehäuse scheidet sich dann das Abgas/Luftgemisch vom Großteil des Öls ab.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 13:30    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

Hallo,

mal ne dumme Frage:

Kann mir jemand mal erklären und zeigen (Bild) wie so ein Ölabscheider funktioniert / von innen auszusehen hat?

Gruß
DJ

PS: Ich will ihn selbst bauen aus ALU.
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 15:45    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

Hallo Dj,

das was Du suchst gibt es in Serie!! Für den US-amerikanischen Markt, glaube ich zu erinnern.

Es hatte hier mal jemand ein Foto von einen Jettamotorraum (oder Vento, der Altherrengolf jedenfalls) auf Golf 3 Basis gepostet, mit der Frage was das für eine verrückte KGE auf dem Zylinderkopfdeckel sein. Ich hab den Artikel leider nicht gefunden.

Es wurde an dieser Stelle wohl gesagt, dass die Amis das so machen müssen, weil deren Abgassvorschriften noch heftiger als bei uns seien?

Vielleicht mal dahingehend recherchieren


VG
Oben

Edit:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8656&highlight=kge+%F6l

Weiter unten in dem Strang ist ein Link zum Hersteller von sowas.
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 17:52    Titel: Kurbelgehäuseentlüftungs Öl und Gase in seperaten Behälter ? Antworten mit Zitat

Hi,

werd wohl dieses Teil (von Audi) kaufen und einbauen. Fertig.

http://img58.exs.cx/img58/9505/lcatcher8uw.jpg

Gruß
Dj
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Behälter im linken Radhaus??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZKD Kaputt oder nicht? Wieviel Druck KW-Behälter ist normal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Blow by" Gase mit VAG-COM messen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.