VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
audiclub



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2006, 22:25    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

moin moin.
habe mich letzten gewundert warum mein auto ab und zu mal nach diesel stinkt.
habe mich dann am samstag mal ran gemacht und nun folgendes.
getriebe auf der rechten seite alles voll mit diesel!!!!
ich könnte kotzen.
dann alles schön sauber gemacht und gefahren, und nun wieder ein wenig diesel da . ich vermute ganz stark das es aus der tandempumpe kommt. nun meine frage.
gibt es einen dichtsatz für die pumpe?? gibt es ne bekannte stelle wo es rauskommt??
oder muß man ne neue nehmen?? das wäre echt unschön! vielleicht habt ihr ja erfahrung mit den dingern auch wegen arbeitszeit und so. weiß evtl jemand ob es so eine pumpe im zubehör gibt und wenn ja wo?? danke im vorraus.

nun noch die fhzg daten passat 2003 avf motor mit automatik. 130 ps
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2006, 23:31    Titel: Re: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

gibt es einen dichtsatz für die pumpe??


Es gibt eine Rückrufaktion dafür icon_wink.gif

20K9 Tandempumpe

Aufgrund eines Schraubenbruches am Deckel der Kraftstoffpumpe kann es zum Kraftstoffaustritt kommen.

betroffen sind ausschließlich Konzernfahrzeuge mit 3- und 4- Zylinder 2 Ventil Diesel Motor
(1,2l, 1,4l, 1,9l und 2,0l Hubraum), in denen eine Kraftstoffpumpe aus dem betroffenen
Fertigungszeitraum des Lieferanten (März bis August 2004) verbaut ist. Ob Ihr Fahrzeug von dieser Rückrufaktion betroffen ist, sagt Ihnen Ihr Volkswagen Partner.

Volkswagen:

Lupo, 1,2l / 45 kW; 1,4l / 55kW
Polo, 1,4l / 55kW; 1,9l / 74 kW; 1,9l / 96 kW
Golf/ Bora Variant, 1,9l / 74 kW; 1,9l / 96 kW; 1,9l / 110 kW
New Beetle 1,9l / 74 kW;
Golf V 2,0l / 55 kW; 1,9l / 66 kW ; 1,9l / 77 kW
! Touran 1,9l / 66 kW; 1,9l / 74 kW; 1,9l / 77 kW
Passat 1,9l / 74 kW; 1,9l / 96 kW; 2,0l / 100 kW
Sharan 1,9l / 66 kW; 1,9l / 85 kW; 1,9l / 96 kW;
Caddy 2,0l / 51 kW; 1,9l / 77 kW
T5 1,9l / 63 kW; 1,9l / 77 kW

Audi:

A2 1,2l / 45 kW; 1,4l / 55kW; 1,4l / 66kW
A3 1,9l / 74 kW; 1,9l / 77 kW;
A4 1,9l / 74 kW; 1,9l / 85 kW; 1,9l / 96 kW;
A6 1,9l / 96 kW

Seat:

Arosa 1,4l / 55kW
Ibiza, Cordoba 1,4l / 55kW; 1,9l / 74 kW; 1,9l / 96 kW
Ibiza 1,9l / 110 kW; 1,9l / 118 kW
Toledo, Leon 1,9l / 96 kW; 1,9l / 110 kW
Alhambra 1,9l / 66 kW; 1,9l / 85 kW; 1,9l / 96 kW
Altea 1,9l / 77 kW

Skoda:

Fabia, 1,4l / 55kW , 1,9l / 74 kW ; 1,9l / 96 kW
Oktavia 1,9l / 74 kW ; 1,9l / 96 kW
Oktavia II 1,9l / 77 kW
Superb 1,9l / 74 kW; 1,9l / 96 kW
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-10-2006, 9:37    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

Die Rückrufaktion dürfte hier aber nicht zutreffen. Schadhafte Pumpen 03/2004 - 09/2004 dürften kaum in einem 2003er Passat stecken icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
navi-upgrade
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 12:44    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

Oh wer weiss! Es kamen schon viele verschiedene Dinge vor wenn VW Autos zusammenbaut. Hatte bei meinem Passat W8 Scheinwerfer drinne aus der Testphase ohne E Prüfzeichen usw. Hätten nie verbaut werden dürfen waren es aber
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-10-2006, 17:23    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

navi-upgrade hat folgendes geschrieben:
Oh wer weiss! Es kamen schon viele verschiedene Dinge vor wenn VW Autos zusammenbaut.


Jo, das ältere Teile an neueren Autos ausgeliefert werden kann schon vorkommen.

Das ein 2003er Auto allerdings mit Teilen aus der Zukunft (2004) ausgeliefert wird halte ich für unwahrscheinlich icon_cool.gif . Dann könnte die Pumpe höchstens nachträglich getauscht worden sein.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
benje2



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Villach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2006, 23:03    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

wo sitzt die tandempumpe? hab den awx und auch dieselgeruch festgestellt. nachgeschaut und hinterm motor richtung getriebe (mittig) wenn man hinter der motorabdeckung nachsieht sind nasse stellen (definitiv diesel).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-10-2006, 9:03    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

Tandempumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sitzt getriebeseitig daher ganz oben an der Stirnseite deines Motors. Und aller anderen PD Motoren auch. Ist ein silberner Kasten mit mehreren Schläuchen mit kleinem Durchmesser daran. Sehr einfach zu finden wenn du mal die Kraftstoffleitungen vom Diselfilter richtung Motor verfolgst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 10:09    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

Jo bilder findeste hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13674
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-10-2006, 20:14    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

Die Aktion betraf immer die Pumpen mit dem grauen Deckel (LUK?). Die komplett silbernen waren davon ausgeschlossen.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FalkoBr



KFZ-Schrauber seit: 10.06.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Herford

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2006, 14:07    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Hat sich mittlerweile jemand an die Operation "Tandempumpe abdichten" begeben?
Meine Pumpe leckt nun auch schon, dass es nicht mehr schön ist, aber bisher konnte ich den Mut nicht zusammennehmen um sie auseinander zu schrauben.
Ein paar Tipps würden vielleicht helfen. Z.B.: Welches Dichtmittel am besten verwenden?
Ich habe bei meiner Recherche das elring Reparatur Kit, Dichtungen (http://www.ldm-tuning.de/artikel-6218.htm ) gefunden. Oder reicht eine einfache Flächendichtung von Loctite?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2006, 18:23    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

@Skoda Doc,

isst zwar schon was her, aber woher stimmt die Information? Frage daher: Ich habe einen grauen Deckel auf der LUK und keine Probleme. Bisher waren alle gesehenen undichten Pumpen LUK mit "goldenem" Deckel die auf die Nummer 038 145 209A höhren.

Ich habe bisher nur mal testweise eine übrige Pumpe zerlegt: Flächendichtung würde ich nicht machen, ich hänge mal zwei Fotos ran. Problem bei dieser war, das derPlastik Läufer es irgendwie geschafft hat, Alu abzuhobeln ( ich persönlich tippe auf schlecht entgratet, so scharfkantig wie das ding ist) und hat die Späne überall verteilt. Abbauen und Abdichten, solltest du neue Dichtungen haben, ist kein Problem, diese ist nach penibeler Reinigung und, zugegebener Weise kurzem Test, wieder ok.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2009, 22:02    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

Diese Undichtigkeiten kommen die nur bei der LUK Pumpe ? weil habe eine Bosch, kann das bei der auch passieren ?

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2009, 8:41    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

na bei mir war es eine Luk.
Es ist wohl eine Schwachstelle bei Luk.
Denke aber eine Bosch Pumpe kann auch undicht werden.
Ob nun die Dichtung am Deckel der Pumpe ist oder die andere zwischen Pumpe und Motor läßt sich schwer sagen.
Ursache ist auch vor allem Biodiesel.
Glaube kaum dass es die Aktion von 2004 ist. Müsstest also mal deine Schrauben kontrollieren ob eine abgebrochen ist.
Dichtungen gibt es nirgendwo.. Pumpe kostet 250-300 Euro (Vw 300 Euro + 50 Euro Einbau)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2009, 11:03    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

Wenn ich jetzt eine bei VW bestelle TN 038 145 209 N dann solte die doch ok sein, oder kann das bei der auch mit der Undichtigkeit später passieren ?
Oder sind die bei der TN schon geändert worden ?

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2009, 11:20    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

undicht kanns immer werden. Denke schon dass bei VW die aktuelle bekommst?
Na wenn schon bei VW bestellst, kannst es doch gleich einbauen lassen, dann hast wenigstens Garantie.. gut das muss jetzt jeder selber wissen. Bei Vw kaufen 50 Euro mehr bezahlen für die Pumpe und dann dort nicht einbauen lassen.
Ob nun eine Bosch oder Luk bekommst ist fraglich.
Einfach bei der Teileausgabe bei VW nachfragen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2009, 12:33    Titel: Tandempumpe undicht bei AVF PD 130 ps TDI Antworten mit Zitat

Ich würde behaupten die Pumpen für die 1.9 PD Motoren sind ausentwickelt und kann durchaus als AT-Teil das Auto überleben.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Heizungsregulierventil undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tandempumpe undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tandempumpe LUK undicht - Erfahrungsbericht Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tandempumpe undicht (LUK, gelber Punkt) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tandempumpe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.