VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust nach ZR-Wechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
spuernase



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2006, 19:12    Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Nach einem ZR-Wechsel im Rahmen der 90 TKM-Inspektion (Fachwerstatt!) musste ich leider bei einer Autobahnfahrt feststellen, dass ab 100 km/h der Durchzug fehlte und die max-V auf 180 km/h sich beschränkte. Normal wären ca. 195 km/h.

Ein erster Schuldiger wurde sofort ausgemacht -> der LMM.
Dieser wurde gewechselt (Intermotor 19600) Ersatz für VAG 06A 906 461/Original ist Bosch F 00C 2G2 056. Leider ergab sich keine Verbesserung.

Eine Messfahrt ergab folgendes:

Leerlauf:
SOLL- und IST-Werte in den Messblöcken 0, 1, 2, 3 und 4 = völlig normal

Vollast:
SOLL-Werte von Motorsteuerung in den Messblöcken 0, 4, 8, 10 und 11 korrekt ermittelt, jedoch die IST-Werte bedingt durch zu geringe Luftmasse (z.B. SOLL 850 mg/H - IST 540 mg/H) stark abweichend. Die Werte des Ladedrucks und der Ladeluftkühlung stimmen aber.

Nun stellt sich folgende Frage:
Muss die Motorsteuerung mit dem neuen LMM eine Art Lernphase durchmachen oder muss sich eine Besserung sofort einstellen?
Oder wenn nicht der LMM die Ursache ist, was kann noch die fehlende LM verursachen?

Die entsprechenden Fachartikel zur Fehlerursachenforschung habe ich mir schon durchgelesen und die meisten Fehler-Punkte wurden systematisch geprüft und ausgeschlossen. Bei einer Sichtprüfung der Ansaugstrecke/LLK konnte ich keine Beschädigungen oder Undichtigkeiten feststellen.

Hat jemand noch eine Idee wo ich als nächstes rangehen und suchen kann.
Golf IV - 11/2000 - 85 Kw/115 PS - 6 Gang - MKB: AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2006, 19:21    Titel: Re: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Hi

spuernase hat folgendes geschrieben:

Eine Messfahrt ergab folgendes:

Leerlauf:
SOLL- und IST-Werte in den Messblöcken 0, 1, 2, 3 und 4 = völlig normal

Leerlauf ist uninteressant für Dein Problem.

spuernase hat folgendes geschrieben:

Vollast:
SOLL-Werte von Motorsteuerung in den Messblöcken 0, 4, 8, 10 und 11 korrekt ermittelt, jedoch die IST-Werte bedingt durch zu geringe Luftmasse (z.B. SOLL 850 mg/H - IST 540 mg/H) stark abweichend. Die Werte des Ladedrucks und der Ladeluftkühlung stimmen aber.

Nun stellt sich folgende Frage:
Muss die Motorsteuerung mit dem neuen LMM eine Art Lernphase durchmachen oder muss sich eine Besserung sofort einstellen?
Oder wenn nicht der LMM die Ursache ist, was kann noch die fehlende LM verursachen?

Nein, es gibt keine Lernphase. Entweder der falsche LMM oder ein defekter wurde eingebaut oder der Motor saugt zuwenig Luft.
Mögliche Ursachen: Verstopfung im Ansaugtrakt/Luftfilterkasten (Putzlumpen?) oder im Auspufftrakt (KAT).
NW könnte auch verstellt sein, bei so krassen Änderungen wären aber vermutlich schon die Ventile auf dem Kolben aufgeschlagen.

Fehlerspeicher leer?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spuernase



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2006, 21:03    Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher-Analyse ergab leider nichts - keine Fehler gespeichert.
Die Ansaugstrecke habe ich schon komplett geprüft. Alles schick.
Die Abgasstrecke nur Sichtprüfung. Da waren aber auch keine Auffälligkeiten.
Bei dem LMM von Intermotor bin ich mir nicht so ganz sicher ob der korrekt ist.
Jedoch stimmt die angegebene VAG-Nr. mit meinem MKB überein.
Sollte also passen. Wenn die NW auch nur geringfügig verstellt worden wäre,
müsste sich das nicht in der gesamten Laufkultur des Motors bemerkbar machen.
Unrunder Lauf z. B.?
Golf IV - 11/2000 - 85 Kw/115 PS - 6 Gang - MKB: AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2006, 23:22    Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

spuernase hat folgendes geschrieben:
...
Wenn die NW auch nur geringfügig verstellt worden wäre,
müsste sich das nicht in der gesamten Laufkultur des Motors bemerkbar machen.
Unrunder Lauf z. B.?


Nicht unbedingt, aber Leistungsmangel wäre ganz sicher ein Fehler icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spuernase



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2006, 9:34    Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Nicht unbedingt, aber Leistungsmangel wäre ganz sicher ein Fehler icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408


Ok. Dann werde ich einmal den Herren von der Fachwerkstatt mit diesem Thema konfrontieren. Danke ersteinmal für den Hinweis.
Golf IV - 11/2000 - 85 Kw/115 PS - 6 Gang - MKB: AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2006, 12:05    Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
jedoch die IST-Werte bedingt durch zu geringe Luftmasse (z.B. SOLL 850 mg/H - IST 540 mg/H) stark abweichend.

wenn richtig gemessen, dann sollte die Einspritzmenge damit stark einbrechen. Daß das Problem nach dem ZR Wechsel aufgetreten ist, spricht natürlich dafür, daß da ein Fehler unterlaufen ist. Nach Murphy wird es aber Zufalls sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spuernase



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2006, 14:56    Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi, wenn richtig gemessen, dann sollte die Einspritzmenge damit stark einbrechen. Daß das Problem nach dem ZR Wechsel aufgetreten ist, spricht natürlich dafür, daß da ein Fehler unterlaufen ist.


Wenn ich mich recht erinnere (genauen Wert habe ich leider nicht) ist das tatsächlich so gewesen. Macht ja auch Sinn, denn die Steuerung muss ja bei einem so geringen LM-Wert davon ausgehen, dass nicht mehr gebraucht wird. Oder?

Ich hoffe, ich kann in dieser Woche noch einmal eine Testfahrt mit einem VAG-Tester+Logs an Board machen. Vielleicht kann sich ja dann mal einer von Euch die Logs anschauen. Denn die erste Testfahrt war leider mit einem VAG-Tester wo man nur die Momentanwerte ablesen konnte. Da können sich natürlich auch Ablesefehler einschleichen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie eine NW-Verstellung einen Einfluss auf die LM haben kann. Das mit der Einspritzmenge und Spritzbeginn (Fachartikel "Steuerzeiten und PDE einstellen) kann ich nachvollziehen.
Golf IV - 11/2000 - 85 Kw/115 PS - 6 Gang - MKB: AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-10-2006, 15:50    Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

spuernase hat folgendes geschrieben:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie eine NW-Verstellung einen Einfluss auf die LM haben kann.

Die Steuerzeiten haben natürlich einen gewissen Einfluß auf die Zylinderfüllung = LMM-Wert.
Aber der mögliche NW-Verstellbereich vor dem Kolben-Ventil-Salat dürfte IMO keinesfalls so groß sein, daß die Luftmasse von ca. 850 auf 540 mg einbricht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spuernase



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2006, 9:29    Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Aber der mögliche NW-Verstellbereich vor dem Kolben-Ventil-Salat dürfte IMO keinesfalls so groß sein, daß die Luftmasse von ca. 850 auf 540 mg einbricht . . .


OK. Eine Möglichkeit ziehe ich noch in Betracht, dass der Austausch-LMM nicht der Richtige ist. Wenn alles klappt, kann ich in Kürze einen 100% korrekten und funktionstüchtigen LMM von einem vergleichbaren Motor haben. Damit kann ich dann hoffentlich eine Fehlerquelle definitiv ausschliessen.

Danke vorerst an alle Helfer. icon_exclaim.gif Ich melde mich dann, wie sich die Sache entwickelt hat.
Golf IV - 11/2000 - 85 Kw/115 PS - 6 Gang - MKB: AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spuernase



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 10:21    Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

spuernase hat folgendes geschrieben:
Danke vorerst an alle Helfer. icon_exclaim.gif Ich melde mich dann, wie sich die Sache entwickelt hat.


So am Wochenende konnte ich eine Messfahrt machen und einige Daten per VAGCom mitloggen. Vielleicht schaut sich ja mal einer von Euch die Logs an und kann mir seine Meinung dazu posten. Auf den ersten Blick lässt sich daraus schön ersehen, dass es bei Volllast einfach nicht genug LM gibt. Dummerweise bin ich noch nicht an einen 100% intakten bzw. korrekten LMM rangekommen, den ich zum Test mal ausprobieren kann.

Hier der Link zur Log-Tabelle (Excel) http://www.webwaechter.de/golf/log_04.xls.
Golf IV - 11/2000 - 85 Kw/115 PS - 6 Gang - MKB: AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-10-2006, 13:00    Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Hi,

bitte lies dir noch mal durch, wie solche Logs sinnvoller weise durchgeführt werden sollen!

Als wichtigstes sollte mindestens eine Vollastbeschleunigung von 1500 - 4000U/min in möglichst hohem Gang enthalten sein. Das fehlt bei dir leider.

Zusätzlich nimm bitte MWB 11 statt 10 (also 3-8-11). Und wenn du's dann noch direkt als Diagramm aufbereitest, erhöht es deine Chancen, dass es sich jemand anschaut.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spuernase



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 14:47    Titel: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Danke für Deinen Hinweis. Werde mich darum kümmern.
Golf IV - 11/2000 - 85 Kw/115 PS - 6 Gang - MKB: AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G3 TDI AFN Leistungsverlust nach Wechsel der Öldruckleitung. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN nach ZKD-Wechsel Leistungsverlust. Turbo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AXR starker Leistungsverlust nach ZKD Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach ZR Wechsel AMF 180000km 2000er Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.