VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsproblem bei gechiptem AVF

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag25-09-2006, 20:13    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Moin moin!

Ich bin eigentlich eher begeisterter Leser in diesem Forum als das ich großen Rat geben kann.
Aber diesmal benötige ich eure Expertenmeinung. Ich weiß nicht mehr wirklich weiter und habe keine Lust mehr mich vom Freundlichen an der Nase herumführen zu lassen. Ich habe zwar selber Ahnung vom Thema Kfz da selber Kfz-Mechaniker aber mit TDI´s habe ich nicht so die große Erfahrungen sammeln können da ich seit einiger Zeit meinen Beruf nicht mehr praktisch ausüben kann da ich seit einem Unfall Querschnittgelähmt bin.
Daher hoffe ich auch auf eure hilfe.
Mein Problem ist das ich mit VAG-COM ja alles machen kann doch wegen der Querschnittlähmung leider nichts mechanisches Prüfen kann und ähnliches.
Ich schilder einfach mal mein Problem.

Also los geht es beim starten. Wenn ich den Wagen morgens start habe ich ab ca. 15°C ein etwas hartes starten und unabhängig von der Temperaturriechen die Abgase in der ersten Zeit immer sehr streng. Sie beissen richtig in der Nase.
Das nächste ist das ich das gefühl habe das der Wagen nicht seine volle Leistung hat bzw. immer mal ein wenig zäh wirkt und beim Beschleunigen sowie bei schneller Fahrt in den höheren Drehzahlen raucht der Wagen immer mal aber durchaus nicht immer.
Während dessen habe ich das gefühl das der Verbrauch recht hoch ist bzw. etwas gestiegen ist.
Übrigens gibt die AGR kurz nach dem starten bei erhöhter Drehzahl ein quietsch Geräusch von sich. Für das Rauchen ist sie aber nicht verantwortlich, ich habe sie bereits abgeklemmt.

Zum Fahrzeug:
Passat Variant TDI Highline
Bj.: 01/2003 Laufleistung: 141000Km
96Kw AVF 310NM
Tiptronic EYF
Chiptuning auf 121Kw und 380NM

Ich hänge mal einige LOGS an und hoffe das ihr mir da eventuell was dazu sagen könnt.

Danke schonmal.

Gruß
Tobias

Titel-Edit by mod (ulf)



Log-003-008-011-5.Gang.xls
 Beschreibung:
 Leistungsproblem bei gechiptem AVF
Leistungsproblem bei gechiptem AVF
Download
 Dateiname:  Log-003-008-011-5.Gang.xls
 Dateigröße:  30 KB
 Heruntergeladen:  314 mal

Log-003-008-011-4.Gang.xls
 Beschreibung:
 Leistungsproblem bei gechiptem AVF
Leistungsproblem bei gechiptem AVF
Download
 Dateiname:  Log-003-008-011-4.Gang.xls
 Dateigröße:  22 KB
 Heruntergeladen:  261 mal

Log-003-008-010-4.Gang.xls
 Beschreibung:
 Leistungsproblem bei gechiptem AVF
Leistungsproblem bei gechiptem AVF
Download
 Dateiname:  Log-003-008-010-4.Gang.xls
 Dateigröße:  10 KB
 Heruntergeladen:  272 mal

Laufruheregelung.xls
 Beschreibung:
 Leistungsproblem bei gechiptem AVF
Leistungsproblem bei gechiptem AVF
Download
 Dateiname:  Laufruheregelung.xls
 Dateigröße:  26,5 KB
 Heruntergeladen:  264 mal
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2006, 17:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag27-09-2006, 12:23    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Habe noch einige Ergänzungen gemacht und bochmal ein Diagramm zum Ladedruck erstellt.

Bitte seht es euch mal an und sagt mir ob euch irgendetwas auffällt.

Tausend Dank.

Gruß

Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2006, 12:42    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Also, ich kann sagen was mir aufgefallen ist, aber weiß leider nicht, ob es etwas mit dein Chiptuning zu tun hat.

Deine Ladedruck ist zu niedrig (unter Soll). Deshalb ist bis ca 2400 rpm die Rußbegrenzung aktiv (LMM auch automatisch niedrig). Ich gehe mal von ein klemmende VTG oder verstopfte Kat aus....

Hoffentlich kann jemand meine Annahmen bestätigen (oder widersprechen).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag27-09-2006, 16:54    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Eine klemende VTG habe ich auch schon in verdacht gehabt war mir aber immer nicht sicher das die Regelstange auf Messwerteblock 11 Grundeinstellung einen ordentlichen Hub macht.
Hast du schon Erfahrungen mit Katverstopfungen machen müssen???

Danke für deine Hilfe!

Gruß Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2006, 17:32    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

das Tuning fällt aber schon recht ordentlich aus, besonders die Einspritzmengen sind schon recht hoch.
Ansonsten kann ich da keinen Fehler erkennen, Luftmasse sieht sehr gut aus, Ladedruck auch, untenrum fehlt etwas, aber das kann auch vom Tuning kommen, das Magnetventil, könnte den Turbo jedenfalls noch schärfer ansteuern um den ladedruckaufbau zu beschleunigen, tut es aber nicht, denke, da sollten die relevanten Kennfelder nochmal bearbeitet werden.
Im oberen Drezahlbereich nimmt der Ladedruck leicht ab, besonders auffällig ist hier dass das Soll auch sinkt. Ulf hatte mal vermutet, das das duch zu hohe Ladelufttemperaturen kommen könnte und das MSG deshalb den Ladedruck reduziert um thermische Probleme zu vermeiden und um die Drehzahl des Turbos nicht noch weiter ansteigen zu lassen.
Ich denke das könnte, grad auch wegen dem Tuning, bei dir der Fall sein, um das mit VAG Com zu erfassen solltest Du mal ein Log von den MWB 03/07/10 machen, dort sollte dann zu sehen sein, ob es an zu hoher LLT liegt.
Der Kat ist meiner Ansicht nach bei deinem Problem auszuschließen, auch eine hängende VTG würde ich (noch) ausschließen.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-09-2006, 18:29    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
Im oberen Drezahlbereich nimmt der Ladedruck leicht ab, besonders auffällig ist hier dass das Soll auch sinkt. Ulf hatte mal vermutet, das das duch zu hohe Ladelufttemperaturen kommen könnte und das MSG deshalb den Ladedruck reduziert um thermische Probleme zu vermeiden und um die Drehzahl des Turbos nicht noch weiter ansteigen zu lassen.

Hi,

bei der Seriensoftware ist das so.
Durch ein Tuning scheinen sich aber die Schutzfunktionen (u.U. auch unbeabsichtigt) verschieben zu können.
Zudem weiß man nicht, was der Tuner in das LD-KF geschrieben hat: womöglich hat er mit Rücksicht auf den Lader das LD-Soll obenraus eh schon gesenkt, ohne daß dafür die LLT zuschlagen muß . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2006, 21:40    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

wenn es doch an der evtl. zu hohen LL Temperatur liegen sollte, ist dir bekannt bei welcher Temperatur die Regelung eingreift und ist dies bei allen TDI gleich oder gibt es da Unterschiede bezüglich der MBKs, habe hier schon mehrere Logs gesehen, wo die LL Temperatur 100° und mehr erreicht (vorwiegend beim 130PS TDI), ohne das das Ladedrucksoll reduziert wird, das finde ich schon sehr viel.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2006, 7:14    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Die LLT ist wohl sehr populair. Wenn nicht gerade die LLKs verschmutzt sind, kann ich mir die Änderung im Verbrauch und Leistung nicht erklären. Dann müsste es ja schon immer so sein.

Wenn ich die Logs ansehe, siehe ich, dass der Rußbegrenzung bis ca 2500 rpm aktiv ist. Wenn es vorher nicht so war, wurde das allerdings die Änderung in Leistung und Verbrauch erklären. Wenn das immer schon so war, hat dann nicht der Tuner am Ziel vorbei geschossen?

Das die Ladedruck sich schön einregelt (zwar zu niedrig aber ohne Überschwinger), schließt auf ein leichtgängige VTG, aber auf den kompletten Regelweg? Vielleicht auch Unterdruck zu wenig? N75 dürfte es aber schonmal nicht sein...

Wegen die Abgase und das Nageln, könnte für die ganze Sache nicht der Kompression, bzw verstellte Steuerzeiten verantwortlich sein?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag28-09-2006, 8:44    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Habe heute morgen mal die Temperaturen im Messwerteblock 007 auf Übereinstimmung geprüft. Sind alle in Übereinstimmung mit max Bweichung von 1,9°C.

Was mir allerdings noch bei einer Stellglieddiagose aufgefallen ist ist das das Relais für die Pumpe der Kraftstoffkühlung J445 nicht reagiert.

Und außerdem habe ich einigeFehler im Fehlerspeicher die jetzt auch erst aufgetaucht sind. Ich hänge das Protokoll nochmal mit an.

Klima, Navi, Radio, und Memorysitz könnt ihr glaube mal außer acht lassen. Radio und Stauklappen der Klima sind schon ewig drin erst in den letzten Tagen setzt die Klima aus aber das begründet ja die neue Meldung mit dem Druckschalter denke ich. Was das Navi hat, keine ahnung, funktioniert! Allerdings der Memorysitzfehler ist ein eintrag der davon kommt das ich den Stecker abgezogen habe da er keine neuen Speicherungen annahm. Muß nachher mal sehen ob es was gebracht hat.

Werde nacher auch nochmal eine LOG-Fahrt mit den Messwerteblöcken 003-007-010 machen. Der Tank ist jetzt fast leer! Soll ich es einmal mit fast leer und einmal mit voll machen oder was meint ihr?

Zu dem Thema Ladedruck und das er bis 2400 hinterher hängt. Er hat eine sehr ausgeprägte Anfahrschwäche die er aber auch schon in Serie hatte. Dafür habe ich schon mal ein neues Steuergerät bekommen. War vorher ein 038 906 019 GQ und wurde gegen ein 038 997 019 A getauscht. Laut VW gibt richtig eine Liste welche STG Nummern gegen andere getauscht werden können oder bei Beanstandung von Anfahrschwächen getauscht werden müssen. Gebracht hat es aber nicht wirklich was.

Wie ihr seht habe ich schon einiges mit meinem schönen Passat gehabt.
Und übrigens schon mal danke für eure Mühen und Hilfen.

Gruß Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag28-09-2006, 9:43    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Habe hier nochmal ein altes LOG der Messwerteblöcke 003-008-011 ohne chip aber schon mit dem getauschten STG gefunden.



Log-oo3-008-011-alt.xls
 Beschreibung:
 Leistungsproblem bei gechiptem AVF
Leistungsproblem bei gechiptem AVF
Download
 Dateiname:  Log-oo3-008-011-alt.xls
 Dateigröße:  22 KB
 Heruntergeladen:  213 mal
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2006, 9:51    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Da ist die Regelung nicht so genau wie jetzt (Über und Unterschwinger), dafür wird aber wesentlich schneller die Soll-Druck erreicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag28-09-2006, 10:06    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Hier nochmal das Protokoll vom Fehlerspeicher . Habe ich vergessen anzuhängen.



Fehlerspeicher.doc
 Beschreibung:
 Leistungsproblem bei gechiptem AVF
Leistungsproblem bei gechiptem AVF
Download
 Dateiname:  Fehlerspeicher.doc
 Dateigröße:  35 KB
 Heruntergeladen:  1364 mal
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2006, 10:09    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Lastsignal wurde bei meiner von ein nicht aufgesteckte LMM verursacht....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-09-2006, 10:45    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
wenn es doch an der evtl. zu hohen LL Temperatur liegen sollte, ist dir bekannt bei welcher Temperatur die Regelung eingreift und ist dies bei allen TDI gleich oder gibt es da Unterschiede bezüglich der MBKs,

Ich habe die Software zu den LLT-Schutzfunktionen bisher nur ansatzweise verstanden (Mengenreduzierung), und da unterscheiden sich die KF zwischen den Leistungsstufen schon (je höher die Leistung, umso früher kommt die Schutzfunktion).
Bis 115 PS habe ich noch gar keine entsprechenden KF gesehen, habe dort aber noch nicht gezielt gesucht.

Zitat:
habe hier schon mehrere Logs gesehen, wo die LL Temperatur 100° und mehr erreicht (vorwiegend beim 130PS TDI), ohne das das Ladedrucksoll reduziert wird, das finde ich schon sehr viel.

Oh, die sind mir wohl entgangen -> bitte poste mal die Links!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag28-09-2006, 15:10    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Habe das gefühl mein Auto löst sich auf soeben hat sich auch noch das externe Display in der Instrumententafel für Anzeige Radio und Navi verabschiedet, jetzt habe ich nur noch den Bordcomputer da stehen.
Habe vorhin die Temperaturen geloggt und die Ladeluft bleibt selbst bei Vollast über lange Zeit bei ca 55°C jedoch ging die Kraftstofftemp, trotz aktivierter Kühlüng bei ca 70°C, weiterhoch bis 90°C und das war sicher noch nicht das ende. Werde die Logs noch aufbereiten und einstellen.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2006, 15:17    Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF Antworten mit Zitat

Hallo!
Die Leerlaufruheregelung auf Zyl. 1 ist nicht so berauschend.
Andere Frage: hast du während des Tests alle Veraucher, insbesondere die Klimaanlage ausgeschaltet? So schreibt es VW vor, und du wirst dich wundern wie stark sich die Werte verändern! Der Motor war auch auf Betriebstemp.?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem VW LT 2,8 TDI (MWM, AGK) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4, AUF, Leistungsproblem Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem mit 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEL mit Leistungsproblem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.