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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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27-09-2006, 12:23 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Habe noch einige Ergänzungen gemacht und bochmal ein Diagramm zum Ladedruck erstellt.
Bitte seht es euch mal an und sagt mir ob euch irgendetwas auffällt.
Tausend Dank.
Gruß
Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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27-09-2006, 12:42 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Also, ich kann sagen was mir aufgefallen ist, aber weiß leider nicht, ob es etwas mit dein Chiptuning zu tun hat.
Deine Ladedruck ist zu niedrig (unter Soll). Deshalb ist bis ca 2400 rpm die Rußbegrenzung aktiv (LMM auch automatisch niedrig). Ich gehe mal von ein klemmende VTG oder verstopfte Kat aus....
Hoffentlich kann jemand meine Annahmen bestätigen (oder widersprechen).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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27-09-2006, 16:54 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Eine klemende VTG habe ich auch schon in verdacht gehabt war mir aber immer nicht sicher das die Regelstange auf Messwerteblock 11 Grundeinstellung einen ordentlichen Hub macht.
Hast du schon Erfahrungen mit Katverstopfungen machen müssen???
Danke für deine Hilfe!
Gruß Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
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27-09-2006, 17:32 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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das Tuning fällt aber schon recht ordentlich aus, besonders die Einspritzmengen sind schon recht hoch.
Ansonsten kann ich da keinen Fehler erkennen, Luftmasse sieht sehr gut aus, Ladedruck auch, untenrum fehlt etwas, aber das kann auch vom Tuning kommen, das Magnetventil, könnte den Turbo jedenfalls noch schärfer ansteuern um den ladedruckaufbau zu beschleunigen, tut es aber nicht, denke, da sollten die relevanten Kennfelder nochmal bearbeitet werden.
Im oberen Drezahlbereich nimmt der Ladedruck leicht ab, besonders auffällig ist hier dass das Soll auch sinkt. Ulf hatte mal vermutet, das das duch zu hohe Ladelufttemperaturen kommen könnte und das MSG deshalb den Ladedruck reduziert um thermische Probleme zu vermeiden und um die Drehzahl des Turbos nicht noch weiter ansteigen zu lassen.
Ich denke das könnte, grad auch wegen dem Tuning, bei dir der Fall sein, um das mit VAG Com zu erfassen solltest Du mal ein Log von den MWB 03/07/10 machen, dort sollte dann zu sehen sein, ob es an zu hoher LLT liegt.
Der Kat ist meiner Ansicht nach bei deinem Problem auszuschließen, auch eine hängende VTG würde ich (noch) ausschließen.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-09-2006, 18:29 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Zak1976 hat folgendes geschrieben: | Im oberen Drezahlbereich nimmt der Ladedruck leicht ab, besonders auffällig ist hier dass das Soll auch sinkt. Ulf hatte mal vermutet, das das duch zu hohe Ladelufttemperaturen kommen könnte und das MSG deshalb den Ladedruck reduziert um thermische Probleme zu vermeiden und um die Drehzahl des Turbos nicht noch weiter ansteigen zu lassen. |
Hi,
bei der Seriensoftware ist das so.
Durch ein Tuning scheinen sich aber die Schutzfunktionen (u.U. auch unbeabsichtigt) verschieben zu können.
Zudem weiß man nicht, was der Tuner in das LD-KF geschrieben hat: womöglich hat er mit Rücksicht auf den Lader das LD-Soll obenraus eh schon gesenkt, ohne daß dafür die LLT zuschlagen muß . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
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27-09-2006, 21:40 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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wenn es doch an der evtl. zu hohen LL Temperatur liegen sollte, ist dir bekannt bei welcher Temperatur die Regelung eingreift und ist dies bei allen TDI gleich oder gibt es da Unterschiede bezüglich der MBKs, habe hier schon mehrere Logs gesehen, wo die LL Temperatur 100° und mehr erreicht (vorwiegend beim 130PS TDI), ohne das das Ladedrucksoll reduziert wird, das finde ich schon sehr viel.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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28-09-2006, 7:14 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Die LLT ist wohl sehr populair. Wenn nicht gerade die LLKs verschmutzt sind, kann ich mir die Änderung im Verbrauch und Leistung nicht erklären. Dann müsste es ja schon immer so sein.
Wenn ich die Logs ansehe, siehe ich, dass der Rußbegrenzung bis ca 2500 rpm aktiv ist. Wenn es vorher nicht so war, wurde das allerdings die Änderung in Leistung und Verbrauch erklären. Wenn das immer schon so war, hat dann nicht der Tuner am Ziel vorbei geschossen?
Das die Ladedruck sich schön einregelt (zwar zu niedrig aber ohne Überschwinger), schließt auf ein leichtgängige VTG, aber auf den kompletten Regelweg? Vielleicht auch Unterdruck zu wenig? N75 dürfte es aber schonmal nicht sein...
Wegen die Abgase und das Nageln, könnte für die ganze Sache nicht der Kompression, bzw verstellte Steuerzeiten verantwortlich sein?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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28-09-2006, 8:44 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Habe heute morgen mal die Temperaturen im Messwerteblock 007 auf Übereinstimmung geprüft. Sind alle in Übereinstimmung mit max Bweichung von 1,9°C.
Was mir allerdings noch bei einer Stellglieddiagose aufgefallen ist ist das das Relais für die Pumpe der Kraftstoffkühlung J445 nicht reagiert.
Und außerdem habe ich einigeFehler im Fehlerspeicher die jetzt auch erst aufgetaucht sind. Ich hänge das Protokoll nochmal mit an.
Klima, Navi, Radio, und Memorysitz könnt ihr glaube mal außer acht lassen. Radio und Stauklappen der Klima sind schon ewig drin erst in den letzten Tagen setzt die Klima aus aber das begründet ja die neue Meldung mit dem Druckschalter denke ich. Was das Navi hat, keine ahnung, funktioniert! Allerdings der Memorysitzfehler ist ein eintrag der davon kommt das ich den Stecker abgezogen habe da er keine neuen Speicherungen annahm. Muß nachher mal sehen ob es was gebracht hat.
Werde nacher auch nochmal eine LOG-Fahrt mit den Messwerteblöcken 003-007-010 machen. Der Tank ist jetzt fast leer! Soll ich es einmal mit fast leer und einmal mit voll machen oder was meint ihr?
Zu dem Thema Ladedruck und das er bis 2400 hinterher hängt. Er hat eine sehr ausgeprägte Anfahrschwäche die er aber auch schon in Serie hatte. Dafür habe ich schon mal ein neues Steuergerät bekommen. War vorher ein 038 906 019 GQ und wurde gegen ein 038 997 019 A getauscht. Laut VW gibt richtig eine Liste welche STG Nummern gegen andere getauscht werden können oder bei Beanstandung von Anfahrschwächen getauscht werden müssen. Gebracht hat es aber nicht wirklich was.
Wie ihr seht habe ich schon einiges mit meinem schönen Passat gehabt.
Und übrigens schon mal danke für eure Mühen und Hilfen.
Gruß Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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28-09-2006, 9:43 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Habe hier nochmal ein altes LOG der Messwerteblöcke 003-008-011 ohne chip aber schon mit dem getauschten STG gefunden.
Beschreibung: |
Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Download |
Dateiname: |
Log-oo3-008-011-alt.xls |
Dateigröße: |
22 KB |
Heruntergeladen: |
213 mal |
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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28-09-2006, 9:51 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Da ist die Regelung nicht so genau wie jetzt (Über und Unterschwinger), dafür wird aber wesentlich schneller die Soll-Druck erreicht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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28-09-2006, 10:06 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Hier nochmal das Protokoll vom Fehlerspeicher . Habe ich vergessen anzuhängen.
Beschreibung: |
Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Download |
Dateiname: |
Fehlerspeicher.doc |
Dateigröße: |
35 KB |
Heruntergeladen: |
1364 mal |
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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28-09-2006, 10:09 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Lastsignal wurde bei meiner von ein nicht aufgesteckte LMM verursacht....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-09-2006, 10:45 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Zak1976 hat folgendes geschrieben: | wenn es doch an der evtl. zu hohen LL Temperatur liegen sollte, ist dir bekannt bei welcher Temperatur die Regelung eingreift und ist dies bei allen TDI gleich oder gibt es da Unterschiede bezüglich der MBKs, |
Ich habe die Software zu den LLT-Schutzfunktionen bisher nur ansatzweise verstanden (Mengenreduzierung), und da unterscheiden sich die KF zwischen den Leistungsstufen schon (je höher die Leistung, umso früher kommt die Schutzfunktion).
Bis 115 PS habe ich noch gar keine entsprechenden KF gesehen, habe dort aber noch nicht gezielt gesucht.
Zitat: | habe hier schon mehrere Logs gesehen, wo die LL Temperatur 100° und mehr erreicht (vorwiegend beim 130PS TDI), ohne das das Ladedrucksoll reduziert wird, das finde ich schon sehr viel. |
Oh, die sind mir wohl entgangen -> bitte poste mal die Links!
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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28-09-2006, 15:10 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Habe das gefühl mein Auto löst sich auf soeben hat sich auch noch das externe Display in der Instrumententafel für Anzeige Radio und Navi verabschiedet, jetzt habe ich nur noch den Bordcomputer da stehen.
Habe vorhin die Temperaturen geloggt und die Ladeluft bleibt selbst bei Vollast über lange Zeit bei ca 55°C jedoch ging die Kraftstofftemp, trotz aktivierter Kühlüng bei ca 70°C, weiterhoch bis 90°C und das war sicher noch nicht das ende. Werde die Logs noch aufbereiten und einstellen.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
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28-09-2006, 15:17 Titel: Leistungsproblem bei gechiptem AVF |
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Hallo!
Die Leerlaufruheregelung auf Zyl. 1 ist nicht so berauschend.
Andere Frage: hast du während des Tests alle Veraucher, insbesondere die Klimaanlage ausgeschaltet? So schreibt es VW vor, und du wirst dich wundern wie stark sich die Werte verändern! Der Motor war auch auf Betriebstemp.?
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