VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar

Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren?
Für den Motor kein Problem!
80%
 80%  [ 8 ]
Nein, tu das nicht!
20%
 20%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
Huskyman



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ingolstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 23:57    Titel: Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich fahre einen A4 (B5) 1,9 TDI Motorkennung 1Z. Die Karre hatte plötzlich keine Leistung mehr, als wenn der Turbo nicht mehr einsetzt. Ich habe dann hier im Forum mal gefragt was das sein kann, habe auch tolle Hinweise bekommen aber leider konnte ich den Fehler immer noch nicht finden. Ich habe dann alle Flachwerkstätten in der Umgebung abgeklappert und eigentlich wollten alle erst mal einen neuen Turbolader einbauen icon_eek.gif ! Ich habe alle Meister darauf hingewiesen, das wenn ich auf den Kat hämmer, dieser klappert. Egal, Turbolader tauschen. Jetzt habe ich mich an die Schweinearbeit gemacht und habe den Kat ausgebaut. Ergebnis: Der Klotz in dem Kat polterte fröhlich durch die Gegend. Also habe ich gegen schwere Verstopfungen Hammer und Messel zur Hand genommen und den storenden Monolit zertrümmert. Macht man bei Nierensteinen auch. Jetzt werde ich das leere Gehäuse wieder einbauen und hoffen das meine Kiste wieder voran kommt.

Jetzt meine Frage, gibt es ausser der ASU ( die nächste ist 06/08 ) und den Ökotussies noch einen triftigen Grund von meinem vorhaben abzulassen und doch in einen neuen Kat zu investieren?

Ach ja, gibt es ein Geheimrezept um den Kat auszubauen? Ich habe 2 Muttern an der Turbo-Seite und alle 3 Muttern auf der Auspuff-Seite mit meinem Drehmel Multi (Platz für ne Flex haben die Dipl. Ing.'s ja nicht gelassen) bis zum Gewinde abgeschliffen und dann mit einem Meissel gesprengt. Dann habe ich die Antriebswelle auf der rechten Seite vom Getriebe gelöst und den Kat durch die frei werdende Öffnung gefriemelt. Mann war das eine sch... Arbeit!
Ich werde beim Zusammenbau auf jeden Fall Edelstahlschrauben und Muttern mit einer ordentlichen Bauhöhe verwenden und auf der Turbo-Seite keine selbstsichernden Muttern sondern die Muttern mit einer zweiten kontern! Die Muttern auf der Turbo-Seite waren schon nach der bloßen Drohung mit dem Schraubenschlüssel rund. Aber kein Wunder wenn der Sechskannt nur 3mm hoch ist.

Ich wollte nie wieder schrauben aber ich bin doch nicht blöd und Geitz ist geil.

Gruß und Danke für jede Antwort

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VW-Rabbit-TDI



KFZ-Schrauber seit: 31.07.2006
Beiträge: 25
Karma: +1 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vreden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2006, 14:40    Titel: Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Antworten mit Zitat

guten tag,
also ich kann dazu nur sagen das mein kollege ein ähnliches problem hatte, sein auto zog überhaupt nicht mehr...
die werkstätten haben auch alle auf den turbolader getippt und waren auch alle sofort bereit diesen zu tauschen. das wollte er nicht, deshalb haben wir erstmal den kat ausgebaut und leer gemacht und wieder eingebaut, siehe da die leistung ar schlagartig wieder da. die innereien dieses kats waren tief schwarz und völlig verstopft vor ruß das mochte der motor nicht so....
es war aber bei einem BMW 525tds....
ich denke generell spricht nichts dagegen einen leeren kat zu fahren, also es wird den motor nichts machen.
die AU wirst aber "wahrscheinlich" nicht bestehen, obwohl ich hier schon von nem passat V6 tdi gelesen habe der seine beiden kats weggemacht hat und die AU besser war als je zuvor....
probier es aus, nen neuen kat zu Au kannste immer noch kaufen, weil deinen alten haste ja eh schon leergekloppt....
Gruß Michael

US Golf 2 1,9TDI AFN Umbau mit Chip und 0,216 Düsen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-10-2006, 17:38    Titel: Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Antworten mit Zitat

Hallo
der kat hat nix mit der trübung zutun die bei der au gemessen wird sollte also keine probleme geben
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2006, 22:07    Titel: Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Antworten mit Zitat

das stimmt, bei der AU wird nur die Trübung gemessen, da kommst Du auch mit defekter AGR und ohne Kat durch. Außer der Straftat der Steuerhinterziehung geht das ohne Kat, solltest Du dir aber gut überlegen, wirst Du erwischt, wird das nicht lustig und zumindest sehr teuer...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 11:06    Titel: Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Antworten mit Zitat

Was mich aber jetzt ein wenig wundert....

Mein Mondeo hatte bei Kauf ein Flexrohr eingeschweißt, da, wo normalerweise der Kat sitzt. Jetzt war allerdings ein neuer TÜV vonnöten. Also hin zur normalen TÜV-Station. Keine Bekannten da und keine Freunde. Dennoch wurde der fehlende Kat nicht moniert.
Hat der Prüfer etwas verschlafen oder erscheint es den TÜVlern auch eher zweitrangig ?

Grüßle

Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 11:11    Titel: Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Antworten mit Zitat

Hallo,
wohl übersehen.
Gruß Günther
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 11:13    Titel: Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Antworten mit Zitat

Na prima. Ich nehme den TÜV immer als eine Art Statusbericht, wie es dem Auto geht. Wenn der schon so eine offensichtliche Sache übersieht, was mag seinem getrübten Blick noch alles entgangen sein ... ? Will gar nicht drüber nachdenken.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Huskyman



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ingolstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 22:29    Titel: Nicht ohne Kat sondern mit leerem Kat ;-)) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre nicht ohne Kat sondern mit leerem Kat. Das ist schon ein Unterschied. Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendjemand den Kat ausbaut und da rein schaut. Die Hülle ist original und unbearbeitet. Das Innenleben ließ sich ganz leicht entfernen.

Gruß

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 22:35    Titel: Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist aber nur "Wortglauberei"!
Gruß Günther
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 22:38    Titel: Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Antworten mit Zitat

Ich glaube, hier im Forum etwas über eine Anpassung gelesen zu haben. Wie war das doch gleich beim normalen Turbodiesel ? Wenn Kat weg, weniger Abgasgegendruck, folglich mehr geförderte Luftmenge, also Fördermenge erhöhen ? Helft mir mal bitte auf die Sprünge...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 22:56    Titel: Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Antworten mit Zitat

Hallo,
der geregelte Ladedruck "begrenzt" die "Träume"!
Gruß Günther
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 23:01    Titel: Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Antworten mit Zitat

Also kommt nicht mehr Luft in den Verbrennungsraum, muß nix nachreguliert werden ?

Danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 23:07    Titel: Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Antworten mit Zitat

MikeFiwi hat folgendes geschrieben:
Also kommt nicht mehr Luft in den Verbrennungsraum, muß nix nachreguliert werden ?

Danke.


Hallo,
der ATL kommt allenfalls "etwas" schneller in der Drehzahl "hoch" und damit der Ladedruck!
Aber ob man das merkt????
Gruß Günther
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MikeFiwi



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2006
Beiträge: 35
Karma: +2 / -5   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Reinsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 23:17    Titel: Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Antworten mit Zitat

Glaub ich nicht.

90PS sind und bleiben zu wenig für den ollen Dampfer.

Zum Mitschwimmen reichts grade so icon_wink.gif

Grüßle

Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Servolenkung ohne Servopumpe fahren ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leon ASV ohne Schallwanne fahren ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt --- Kann man auch ohne T-Lader weiterfahre Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.