VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 6:17    Titel: Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Antworten mit Zitat

Hi an die Gemeinde....

Habe das Problem das der Wagen nicht immer starten will.
Also das habe ich bis jetzt herrausgefunden.:

1. Anlasser dreht ganz normal
2. Beim Zündung einschalten klikt es bei der ESP ===> Motor startet
2. dann wieder kein kliken bei der ESP ==========> Motor startet nicht.
3. Vorglühung geht normal, Spannung liegt am Glühstift an.

So ich bin der Meinung das das Abstellventiel beim Starten offen ist und keine Spannung bekommt...

Wie wird das Angesteuert, bestimmt über ein Relais oder ???
Schaltplan habe ich noch nicht !
VAG-COM muss ich heute noch schauen...

Kann mir eine noch einen Tip geben !?

LG MIchael
Nach oben
djteam



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ÖsiLand
1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-10-2006, 7:08    Titel: Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Antworten mit Zitat

Hi,

miß mal die Spannung am Absteller der ESP.

Es kommt schon mal vor das der Absteller mechanisch nicht mehr funktioniert, wenn auch selten.

mfg,
christian
Audi A4 1,9TDI quattro AFN
Jetta 2 PL 16V 129PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 7:13    Titel: Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Antworten mit Zitat

Schau Dir mal das Relais 109 zur Spannungsversorgung des Steuergerätes an! Kost wenig, bewirkt viel...! icon_biggrin.gif

Tom
Nach oben
djteam



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ÖsiLand
1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-10-2006, 7:17    Titel: Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Antworten mit Zitat

Hi,

sollte bei Relais 109 nicht auch das Vorglühen nicht mehr Funktionieren icon_question.gif

mfg,
christian
Audi A4 1,9TDI quattro AFN
Jetta 2 PL 16V 129PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 7:31    Titel: Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Antworten mit Zitat

Die Vorglühung arbeitet nur unterhalb von 4 Grad Außentemperatur! Um dies zu simulieren bitte Stecker vom Temperaturgeber abziehen!

Das Absperrventil kann auch fehlerhaft sein, jedoch ist es zweckmäßig zuerst einfache und häufig auftretende Probleme rigoros auszuschließen!

Das Abstellventil wird vom Motorsteuergerät angesteuert!

Ggf. vom Steuergerät für Wegfahrsperre?

Hast Du DWA oder WFS im Schlüssel?

Tom
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 8:13    Titel: Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Antworten mit Zitat

ok...

Also Vorglühlampe leuchtet kurz auf, dann lässt sich der Motor starten.
dann wenn es nicht Klickt (auch keine Vohrglühlampe), Motor startet nicht.

DWA oder WFS macht keine Probleme...
wäre es möglich das auch eventuell das Zündschloss was hat ?!?

LG MIchael
Nach oben
djteam



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ÖsiLand
1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-10-2006, 8:16    Titel: Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Antworten mit Zitat

Hi,

wenn auch die Vorglühlampe nicht (kurz) leutet, tausch mal das Relais, dazu finden sich schon viele Beiträge hier, ist er wahrscheinlichste Fehler.

mfg,
christian
Audi A4 1,9TDI quattro AFN
Jetta 2 PL 16V 129PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 9:05    Titel: Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Antworten mit Zitat

Das Leuchten der Vorglühwendel zeigt den Selbstcheck an- Glühkontrolle = Fehlerlampe!
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2006, 11:54    Titel: Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Antworten mit Zitat

mhernach hat folgendes geschrieben:
dann wenn es nicht Klickt (auch keine Vohrglühlampe), Motor startet nicht.
wäre es möglich das auch eventuell das Zündschloss was hat ?!?

Keine Vorglühkontrolleuchte = Keine Spannung am MSG = Relais 109

Zündschloss wäre auch möglich, allerdings findest du in diesem Forum unendlich viele 109-Probleme und nahezu Null Zündschlossprobleme.

Beim nächsten Mal bitte suchen, das Thema ist mehr als erschöpfend behandelt!

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 8:35    Titel: Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Antworten mit Zitat

Danke für alle infos...

es war das 109 Relais...

Suchen du ich schon, jedoch nicht immer dach den Passenden begriffen icon_redface.gif

LG Michael
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pleuellager AFN. Warum sind die auf einmal so billig beim VW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor (einmal ueberhitzt) springt nicht mehr wenn warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 4 Injektoren auf einmal kaputt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch steigt auf einmal !? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.