Kann sein, dass Pappe auch garnichts bringt:
Ich fuhr ganze zwei Jahre (!) mit nem kaputten Thermostat durch die Gegend und konnte im Winter max. mit Frischluft auf voller Temperatur fahren, das Gebläse blieb im Winter immer aus, außer um die Fenster freizubekommen. Sonst fuhr ich immer dick eingepackt.
Hab die Schläuche angefasst, der große Kreislauf blieb kalt, bis der Motor "warm" wurde, doch wenn ich dann die Heizung angeschaltet hab oder auf der Landstr. mit eingelegtem Gang ein paar m ausgerollt hab, sank die Temperatur nach kurzer Zeit. In der Regel hab ich 1 mal die Temperatur erreicht, danach sank diese kurzzeitig weil ich mal vom Gas ging, dann kam sie kaum bzw. nur schleichend wieder hoch.
Pappe vor dem Kühler (genaugenommen hatte ich die Lüftungsschlitze beklebt) änderte daran kein bisschen was, der Motor wurde gleich schnell warm und hielt die Temperatur trotzdem nicht.
Vor paar Wochen entschied ich mich das Risiko einzugehen ein Thermostat auf gut Glück zu kaufen (immerhin 75€) und hab das Teil gewechselt. Nach 11 Std. Schrauben bis zum beinahe Nervenzusammenbruch wars dann geschafft, bei der Probefahrt änderte sich am warmfahrverhalten nichts, weshalb ich erst gedacht hab, das Geld umsonst verblasen zu haben. Jedoch steigt die Temperatur jetzt nen Tick höher (genau wie im Sommer) und bleibt dann nach spätestens nach 1, 2km nachdem die Nadel in die Mitte kam selbst mit Heizen und ausrollen konstant auf Temperatur. Auskühlen muss ich dann im Leerlauf/sehr langsamer Fahrt und kräftig Heizen provozieren. Zu heiß wird der Wagen auch bei Dauervollgas nicht (sofern sich das bei den jetzigen Temperaturen beurteilen lässt
)
Anscheinend machte das originale zwar den großen Kreislauf richtig auf, jedoch nicht schnell genug (oder garnicht richtig) zu. Deshalb fuhr ich immer unter der Betriebstemperatur, wenn ich die Heizung benutzt habe. Eigenartigerweise meinen manche Fahrer, dass der Motor innerhalb vom 5-6km mit 50km/h im 4. Gang in der Stadt warm wird, meiner braucht mit über 70% Landstr. noch immer rund 10km. Der Fahrstil scheint gleich zu sein, soweit es sich übers Internet vergleichen lässt. Aber damit kann ich noch Leben
Ausprobieren würde ich es trotzdem mal
Wenns besser wird, sollte das für ein defektes Thermostat sprechen.